Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2243 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gentleman on a budget

******hon Mann
183 Beiträge
Ich lese immer etwas von Stil und Etikette und dass ein Gentleman wissen sollte, wie man eine Frau behandelt. Das sind ja schöne Vorstellungen aber ein richtiger Gentleman ist nicht unbedingt das, was ich viele Frauen hier glaube ich vorstellen. Zum einmal ist Stil immer relativ auszulegen. Hier gibt es nämlich keine festen Normen, sondern das ist eine Frage des Geschmacks. Etikette? Hier gibt es ganz klare Regeln. Wenn man das genau nimmt hat ein Gentleman jedes Mal aufzustehen, wenn eine Frau den Tisch verlässt oder zurück kommt
In der Gegenwart eines richtigenGentleman wie man es in England versteht, muss ich eine Dame sehr zurücknehmen. Denn hier bestimmt der Gentleman. Wann man wohin geht, wann man nach Hause geht, auch steht man zum Beispiel bei einem Empfang nicht einfach auf und holt sich ein Kaffee als Frau, sodern muss warten, bis der Gentleman aufsteht sich in den Kaffee holt und fragt, ob er der Dame auch einen mitnehmen soll. Meiner Meinung nach , reden wir hier also nicht von einem Gentleman, sondern von einem Mann, der weiß, sich zu benehmen und eine natürliche Dominanz ausstrahlt. Und das kann er im Anzug in Jeans oder auch ohne Klamotten. Also jemand, der weiß, wer er ist und seinen gegenüber mit Anstand und Respekt behandelt. Und da ist es unabhängig davon, ob das Mann oder Frau ist. Viele Grüße
**61 Mann
1.122 Beiträge
Ich kann durchaus verstehen, warum der "G-man" landläufig immer (oder jedenfalls oft) mit "Geld" in Verbindung gebracht wird, auch, wenn es natürlich richtig ist, dass dies heute nicht mehr DEN Stellenwert einnimmt und ein Gman durchaus auch finanziell schwachbrüstig sein kann.

Man darf halt bei der Betrachtung des Begriffs die Geschichte und seine Herkunft nicht ausser Acht lassen. HEUTE ist eine Gman-Haltung nicht mehr unbedingt dem Vermögen geschuldet, obwohl vermutlich Familien aus dem "unteren Milieu" prozentual weniger Gmen hervor bringen als solche aus "finanziell gesicherten Verhältnissen".

Aber die Wurzeln des Begriffs liegen ja ein paar Tage zurück; damals war es halt eher das Bürgertum und die gehobene Gesellschaft, mithin also die finanziell eher besser gestellte Schicht, die den Begriff geprägt hat. Filme und Serien à la "Mit Schirm, Scharm & Melone", aber auch neuere Kinofilme positionieren den Gman eben doch als finanziell unabhängig.

Auch die "besonderen" Beispiele, die es so landauf, landab gibt, bedürfen nicht selten eines durchaus gefestigten Portemonnaie: Wenn man halt einer alten "gestürtzten" Freundin mit Dessous, netter Kleidung und der vorübergehenden Überlassung einer Wohnung aus der Patsche helfen will, tun's 50 EUR eben nicht.

Ein wenig finanzielle Unabhängigkeit schadet ja auch nicht. Man MUSS ja generell nix an die große Glocke hängen. Wie war das noch: Geld stinkt nicht ...?
Das ist nicht ganz richtig, denn im Ursprung bezeichnete der Begriff Gentleman jemanden aufgrund seines Charakters, seiner Bildung und seiner Erziehung. Meist war das halt nur Männern möglich, die einen gewissen sozialen Stand hatten, demnach auch meist Geld. Es konnte aber auch ein armer Adliger ein Gentleman sein.
**61 Mann
1.122 Beiträge
Ja, mein Beitrag ist unvollständig, unpräzise und zielte lediglich darauf ab, in etwa aufzuzeigen, warum häufig (oder ganz überwiegend?) Gman mit Vermögen/Reichtum/Geld in Verbindung gebracht wird. Und dafür sind halt Filme und (leichte) Literatur weitaus prägender als Geschichtsbücher oder Wikipedia-Artikel.
****mi Frau
3.124 Beiträge
JOY-Angels 
Auch die "besonderen" Beispiele, die es so landauf, landab gibt, bedürfen nicht selten eines durchaus gefestigten Portemonnaie: Wenn man halt einer alten "gestürtzten" Freundin mit Dessous, netter Kleidung und der vorübergehenden Überlassung einer Wohnung aus der Patsche helfen will, tun's 50 EUR eben nicht.

Ein wenig finanzielle Unabhängigkeit schadet ja auch nicht. Man MUSS ja generell nix an die große Glocke hängen. Wie war das noch: Geld stinkt nicht ...?

Sicher, finanzielle Unabhängigkeit ist nie verkehrt, es gibt aber auch genug egoistische Idioten ( um es mal beim Namen zu nennen ) die finanziell locker etwas bewegen könnten, es aber eben nicht tun, wenn jemand in Not ist.

Jemanden zu helfen, und sei es nur mit beschränkten finanziellen Mitteln, kann jeder und wird auch jeder tun, dem diese Werte wichtig sind.
Dann kann man ihr vielleicht nicht eine eigene Wohnung anbieten, sondern nur eine Couch zum schlafen….
Dann gibt es eben keine neuen Dessous ( wozu braucht sie Dessous? Wäre essen nicht wichtiger? ) sondern man vermittelt etwas von der Nachbarin oder guten Freundin…
Dann muss es auch nicht neue nette Kleidung sein, sondern das was sich für den Anfang gebraucht auftreiben lässt…

Der gute Geist und der Wille zu helfen haben nichts mit Geld zu tun. Manch einer der wenig hat ist bereit viel mehr zu geben als jemand der aufgrund seiner finanziellen Lage da keine Probleme hätte.

Ein wacher edler Geist steckt in den unterschiedlichsten Menschen
Im Gegenteil… wer viel erlebt und durchgemacht hat, kann aufgrund seiner eigenen Erfahrungen vielleicht sogar noch mehr den Wunsch hegen anderen aus einer misslichen Lage zu befreien.

Gerade auch wenn Menschen es geschafft haben durch Disziplin und Fleiß in ihrem Leben etwas aufgebaut zu haben, aber nicht vergessen wo sie selbst einst standen, werden die Werte eines Gentleman besonders wichtig sein…
******aas Mann
1.590 Beiträge
Wie so oft bei Begriffen, die Identität geben sollen, unterscheiden sich Wollen und Sein.

Wer ein Gentleman sein WILL, schaut sich Beispiele an - und kopiert äußerliche Erkennungsmerkmale, ganz nach der eigenen Wahrnehmung: Meist eher oberflächliche wie Kleidung, Auftreten, Ausdruck, Manieren und Stil - seltener subtilere wie Werte, Toleranz, Fairness, Mut, Hilfsbereitschaft und Humor.

Wer Gentleman IST, braucht sich nichts abzuschauen - das Selbstverständnis als "gentle man" erzeugt ein Selbstbewusstsein, aus dem sich die Werte und Geisteshaltung, aber auch der Ausdruck im eigenen Stil ohne Zweifel und Orientierungsnöte ableiten.
Wie man den Wortbestandteil "gentle" nun auslegt - als sanftmütig, edel oder liebenswürdig ('gentle') oder vornehm, manierlich, fein ('genteel') oder auch wohlgeboren, glücklich, gesegnet ('gentil') - bleibt jedem überlassen, aber so wie die Worte gemeinsame Ursprünge haben, führt die Bezeichnung zu einer ähnlichen Identität.

Sicher, die Medien verleiten zu einem anderen, oberflächlichen Verständnis. Aber auch Bridgerton & Co. erzählen meistens nur oberflächlich von den finanziell unabhängigen Oberschichtlern, die scheinbar ein Leben und Luxus genießen; sobald man etwas näher hinschaut, geht es um Menschen, deren Motivation und deren Aktionen. Und auch dort stellt sich schnell heraus, wer durch Prunk und Protz als Gentleman erscheinen will, und wer es durch Werte und Konsequenz wirklich ist.

Daher, Gentleman on a budget: Kein Widerspruch. Kaum jemand von uns wird finanziell völlig ungebunden sein, wir alle haben unser Leben und unsere Grenzen. Aber wir können entscheiden, was wichtiger ist; Schein (wozu irgendwann die Scheinchen nicht mehr reichen) oder Sein.

(Und noch eine Bitte: Lasst uns nicht von "Gman"/"Gmen" reden, das ist etwas völlig anderes.)
*******fekt Mann
756 Beiträge
Ich meine, guckt euch doch einfach mal den Unterbereich Lifestyle an:

Gentlemen's Club: Gentlemen's LIFESTYLE

Da wimmelt es ja nur von den materialistischen Ansätzen der Gentleman-Definition!

Der bisherige Gipfel m.E. (finde ich leider nicht mehr): "Welche Musik hört (sic !) ein Gentleman?"

Da fällt Dir einfach nix mehr ein… wie soll ich so einen Typen ernstnehmen? 🤷🏼‍♂️

"Ähm ja, ich höre nur noch Mozarts Requiem… ich bin ja ein Gentleman!" (wäre m.E. die einzig richtige Antwort!)
******aas Mann
1.590 Beiträge
Lasst uns doch einen Satire-Thread eröffnen und solche Verirrungen sammeln. Nur kündigen wir es vorher nicht an, sondern suchen in vollem Ernst des stilvollen Understatements nach standesgemäßen Antworten zu Fragen wie:

Welchen Dosenfisch isst der Gentleman?
Wo trägt der Gentleman seine Kreditkarte(n)?
Tempo, Softies oder Damast - was ist zu empfehlen?
Wie soll ich einer Dame die Tür öffnen, wenn das der Portier schon getan hat?
Armbanduhren für Gentleman - ist eine iWatch prollig?
Gentlemanhafte Kondomentsorgung
Ist das 49€-Ticket ein Faux Pas für den Gentleman?
Gentlehaustiere im Gentlehaushalt - Koi, Weimaraner oder Boa?
Weihnachten - Bienenwachs oder nachhaltige LEDs?
****mi Frau
3.124 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******aas:
Lasst uns doch einen Satire-Thread eröffnen und solche Verirrungen sammeln. Nur kündigen wir es vorher nicht an, sondern suchen in vollem Ernst des stilvollen Understatements nach standesgemäßen Antworten zu Fragen wie:

Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut sich ( auch wenn es satirisch gemeint ist ) auf kosten anderer lustig zu machen, es hat in einem Forum für Gentleman so gar nichts zu suchen und wirkt fast so wie früher in der Schule als es immer Leute gab die sich über die „Streber“ lustig gemacht haben, das artet am Ende nur in eine sinnlose Neiddebatte aus…

Jeder hat eben seine Vorlieben, ich mag klassische Konzerte auch sehr, aber genauso besuche ich, wenn ich die Möglichkeit habe eine kleine Disco oder gehe lieber mit einer guten Freundin auf den Weihnachtsmarkt einen Glühwein trinken als das ich unbedingt in die Oper muss. Ich hab Spaß an den keinen Dingen des Lebens, lasse anderen aber auch den Genuss von exklusiven Erlebnissen wenn sie daran Freude haben…

Tatsächlich liegt mir das normale sogar mehr als das zu luxuriöse, daher bin ich da auch immer für neue Eindrücke und Ideen
offen, man verpasst sonst so viel
wertvolles und Erfahrungen…

Ich finde es schöner wenn man Dinge findet die von allen Seiten seine Liebhaber finden kann, ich mag das verbindende, helfende mehr als das spaltende, davon gibt es in der Welt und im Internet schon genug…
*******fekt Mann
756 Beiträge
I’m totally 💯 percent THE FUCK IN!

Let’s gooooooo….!

Zitat von ******aas:

Gentlemen's Club: Wie putzt ein Gentleman die Küche?
****mi Frau
3.124 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****PDM:
Deshalb „Spar-Tipps“ in Anführungszeichen.*zwinker*

Jede Empfehlung ist immer dem persönlichen Geschmack zuzuordnen, aber er bezieht sich ja auf eben jene Threads in denen es um Luxusgüter und solche Empfehlungen ging und die eher an den größeren Geldbeutel gerichtet sind…
Deshalb der Vorschlag doch da speziell mal nach Alternativen zu schauen…

Wie man allgemeingültig Stilvoll auftritt, sollte bekannt sein und hat eben mit jenen materiellen Dingen eigentlich gar nichts zu tun…

Ja und leider Nein. Dann hab ich Dich falsch verstanden und stimme Dir zu, dass Stil nichts mit Geld zutun hat.
Nur leider gehört es offenbar nicht zum Allgemeinwissen wie Stilvoll auftreten gemeint ist und die breite Masse damit nur viel Geld und materielles in Gedanken verbindet. Das kannst Du ja schon an diversen Beiträgen und Posts im JC Forum erkennen. 🤷‍♂️

Das stimmt aber es gibt auch ein paar sehr schöne Gegenbeispiele!☺️
*********4646 Mann
174 Beiträge
Das hast du sehr gut geschrieben! *hutab*
*******ian Mann
7 Beiträge
Da ich neu hier bin, greife ich mal diesen Thread auf.

Gentleman on a budget ist für mich kein Widerspruch. Vielmehr geht es darum, den Wert von Dingen zu kennen und anzuerkennen. Ob meinen Gieves & Hawkes Anzug in der Saville Row oder auf Ebay gekauft habe, macht keinen Unterschied. Es bleibt ein sehr hochwertiges Kleidungsstück, dass für die Ewigkeit gemacht ist und dem Kenner zeigt: Da hat sich jemand Gedanken gemacht.
(In dem Zusammenhang möchte ich darauf verweisen, dass eBay eine ausgezeichnete Quelle für hochwertige Bekleidung zum kleinen Preis ist. Wenn man Geduld hat und danach den Gang zum Schneider nicht scheut).
Ich bin in der glücklichen Position, dass ich mir viele Dinge leisten könnte, tue es aber dennoch nicht, weil viele davon eben nicht so viel "besser" sind. Der Wein für 80EUR schmeckt nicht 60EUR besser, als der für 20. Der Preis ist die Exklusivität und nicht die Wertigkeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.