Gentleman on a budget
Recht häufig wird "Gentleman" in den Kontext von Luxus und Stil gesetzt, mit der unausgesprochenen Annahme, dass das alles viel Geld kostet.Ich finde, das muss nicht sein. Stil ist definitiv keine Geldfrage, die Geisthaltung eines Gentleman auch nicht - Luxus kann man zwar nur bedingt fälschen, aber viele Annehmlichkeiten kann man sich "auch so" bereiten: Anzüge gibt es auch Second Hand, und gerade gute Sachen sind da den Angeboten vom Fast-Fashion Discounter meist preislich als auch qualitativ deutlich überlegen, selbst wenn man den Preis für die Änderungsschneiderei einrechnet.
(Und überhaupt, wer sagt, dass es gleich ein ganze Anzug sein muss? Fangt mit einer guten gedeckten Jeans und Hemden an. Das Verständnis für die Moderegeln um die Dresscodes eines Gentlemans zu senden kann man sich gut anlesen, sei es über "Männerblogs" wie Art of Manliness (https://www.artofmanliness.com/style/) oder Seiten wie "Put this on" (https://putthison.com/tag/guides/).)
Was ist da noch? Nirgends steht, dass ein Gentleman einen eigenen Rolls fahren muss - mit genügend Selbstbewusstsein und dem richtigen Auftreten tritt Mann stilvoll auch aus dem Bus!
Essen? Auch wenn es inzwischen Kanon ist, dass Batmans Schwachstelle tatsächlich das Kochen ist (https://www.webtoons.com/en/slice-of-life/batman-wayne-family-adventures/s2-ep-59-home-alone/viewer?title_no=3180&episode_no=59), sollte jeder Gentleman dennoch die Basics beherrschen. Dem Damenbesuch am Morgen danach ein gelungenes Rührei oder Omelett mit American Style Pancakes servieren zu können zeugt meines Erachtens von mehr Stil als jeder vom Butler gebrachter Champagner - und kostet deutlich weniger. (Für das Luxus-Abendessen: Pasta mit Lachs in Erdbeer-Sahne-Pfeffer-Sauce Für zwei Personen unter 10 Euro zu machen!)
Trinken? Es gibt überaschend viele gute Weine, Whiskeys, Gins und Rums die einen nicht Pleite machen. Kennerschaft leitet sich nicht vom Wert, sondern von der Qualität der Hausbar ab. Probiert Euch durch, und wisst, was welche Eigenheiten hat, um da passendes anzubieten.
Der wahre Luxus ist und bleibt Zeit, und der Gentleman weiß sie zu achten. Das bedeutet auf der einen Seite Pünktlichkeit, auf der anderen Seite aber auch Ruhe und die Abwesenheit von Hetze. Wer ein Date mit einem Gentleman hat, kann zu recht erwarten, dass es entschleunigt zugeht. Ein guter Tag ist gleichzeitig gut geplant, fühlt sich aber nicht durchgetaktet an. Man braucht nicht auf die Uhr schauen, man hat einen Plan B und C um von einem Ort zum anderen zu kommen, es gibt keinen Leerlauf zwischen Abendessen und Filmbesuch, aber man muss auch nie hetzen.
Teilweise kann man sich dieses Erlebnis kaufen (Chauffeur, Restaurants, die ob dem Wink mit Geldscheinen länger aufhaben, etc.) aber mit etwas Erfahrung und Zeitmanagement funktioniert das ebenso gut - und fühlt sich für die Begleitung fast magisch an.
Ganz zuletzt: Für mich zeichnet sich ein Gentleman eben nicht durch die Statussymbole oder Abstammung aus, sondern durch die Art wie er mit seinem Umfeld interagiert. Manners Maketh the Man. ( )
Das bedeutet natürlich nicht, dass man mal eben eine Bar auseinandernehmen könne muss. Es bedeutet aber, dass man zum einen eben im Umgang mit anderen Benehmen zeigen soll, und zum anderen absichtliche Verletzungen durch andere, selbst wenn es nicht gegen einen selbst geht, nicht durchlassen darf. (Ja, das bedeutet zum Beispiel auch, gegen Sexismus und Rassismus in der Gesellschaft einzustehen.)
In unserem Umfeld kommt dem Gentleman dann aber auch noch eine ansonsten unerwartete Rolle zu, die glücklicherweise ebenso günstig zu haben ist. Ich meine die Dreistigkeit gegenüber den gewählten Sexualpartnern. Je nach Spielart ist dies mehr oder weniger stark ausgeprägt, aber es gehört fast immer dazu, die gewisse Anspruchshaltung: Hier er, da die Person, die ihm naturgemäß untertan ist. Natürlich werden weiterhin alle mit Benehmen behandelt, aber bitte, versteht was er meint. ( )