Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2230 Mitglieder
zum Thema
Gentleman an der Bar/Drecksau im Bett - Klischee o. Realität38
An die Damen. Oft wird das Klischee bemüht und der Spruch zitiert…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gentleman on a budget

********roes Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Gentleman on a budget
Recht häufig wird "Gentleman" in den Kontext von Luxus und Stil gesetzt, mit der unausgesprochenen Annahme, dass das alles viel Geld kostet.

Ich finde, das muss nicht sein. Stil ist definitiv keine Geldfrage, die Geisthaltung eines Gentleman auch nicht - Luxus kann man zwar nur bedingt fälschen, aber viele Annehmlichkeiten kann man sich "auch so" bereiten: Anzüge gibt es auch Second Hand, und gerade gute Sachen sind da den Angeboten vom Fast-Fashion Discounter meist preislich als auch qualitativ deutlich überlegen, selbst wenn man den Preis für die Änderungsschneiderei einrechnet.

(Und überhaupt, wer sagt, dass es gleich ein ganze Anzug sein muss? Fangt mit einer guten gedeckten Jeans und Hemden an. Das Verständnis für die Moderegeln um die Dresscodes eines Gentlemans zu senden kann man sich gut anlesen, sei es über "Männerblogs" wie Art of Manliness (https://www.artofmanliness.com/style/) oder Seiten wie "Put this on" (https://putthison.com/tag/guides/).)

Was ist da noch? Nirgends steht, dass ein Gentleman einen eigenen Rolls fahren muss - mit genügend Selbstbewusstsein und dem richtigen Auftreten tritt Mann stilvoll auch aus dem Bus! *g*

Essen? Auch wenn es inzwischen Kanon ist, dass Batmans Schwachstelle tatsächlich das Kochen ist (https://www.webtoons.com/en/slice-of-life/batman-wayne-family-adventures/s2-ep-59-home-alone/viewer?title_no=3180&episode_no=59), sollte jeder Gentleman dennoch die Basics beherrschen. Dem Damenbesuch am Morgen danach ein gelungenes Rührei oder Omelett mit American Style Pancakes servieren zu können zeugt meines Erachtens von mehr Stil als jeder vom Butler gebrachter Champagner - und kostet deutlich weniger. (Für das Luxus-Abendessen: Pasta mit Lachs in Erdbeer-Sahne-Pfeffer-Sauce Für zwei Personen unter 10 Euro zu machen!)

Trinken? Es gibt überaschend viele gute Weine, Whiskeys, Gins und Rums die einen nicht Pleite machen. Kennerschaft leitet sich nicht vom Wert, sondern von der Qualität der Hausbar ab. Probiert Euch durch, und wisst, was welche Eigenheiten hat, um da passendes anzubieten.

Der wahre Luxus ist und bleibt Zeit, und der Gentleman weiß sie zu achten. Das bedeutet auf der einen Seite Pünktlichkeit, auf der anderen Seite aber auch Ruhe und die Abwesenheit von Hetze. Wer ein Date mit einem Gentleman hat, kann zu recht erwarten, dass es entschleunigt zugeht. Ein guter Tag ist gleichzeitig gut geplant, fühlt sich aber nicht durchgetaktet an. Man braucht nicht auf die Uhr schauen, man hat einen Plan B und C um von einem Ort zum anderen zu kommen, es gibt keinen Leerlauf zwischen Abendessen und Filmbesuch, aber man muss auch nie hetzen.

Teilweise kann man sich dieses Erlebnis kaufen (Chauffeur, Restaurants, die ob dem Wink mit Geldscheinen länger aufhaben, etc.) aber mit etwas Erfahrung und Zeitmanagement funktioniert das ebenso gut - und fühlt sich für die Begleitung fast magisch an.

Ganz zuletzt: Für mich zeichnet sich ein Gentleman eben nicht durch die Statussymbole oder Abstammung aus, sondern durch die Art wie er mit seinem Umfeld interagiert. Manners Maketh the Man. (
)

Das bedeutet natürlich nicht, dass man mal eben eine Bar auseinandernehmen könne muss. Es bedeutet aber, dass man zum einen eben im Umgang mit anderen Benehmen zeigen soll, und zum anderen absichtliche Verletzungen durch andere, selbst wenn es nicht gegen einen selbst geht, nicht durchlassen darf. (Ja, das bedeutet zum Beispiel auch, gegen Sexismus und Rassismus in der Gesellschaft einzustehen.)

In unserem Umfeld kommt dem Gentleman dann aber auch noch eine ansonsten unerwartete Rolle zu, die glücklicherweise ebenso günstig zu haben ist. Ich meine die Dreistigkeit gegenüber den gewählten Sexualpartnern. Je nach Spielart ist dies mehr oder weniger stark ausgeprägt, aber es gehört fast immer dazu, die gewisse Anspruchshaltung: Hier er, da die Person, die ihm naturgemäß untertan ist. Natürlich werden weiterhin alle mit Benehmen behandelt, aber bitte, versteht was er meint. (
)
Hat Gentleman sein wirklich so viel mit dem Materiellen zu tun? Also sind die Erwartungen dementsprechend?
****ul Mann
482 Beiträge
Schön geschrieben. Es steht und fällt immer mit der inneren Einstellung. Der Rest ist nice to habe oder hübsche Kosmetik, meiner Meinung.
********roes Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******eyn:
Hat Gentleman sein wirklich so viel mit dem Materiellen zu tun? Also sind die Erwartungen dementsprechend?

Für mich nicht - aber die Konnotation ist halt meist dabei, und die entsprechenden Parties und Veranstaltungen sie hier erwähnt werden, haben ja auch häufig Luxuyala Thema. *g*
****mi Frau
3.024 Beiträge
JOY-Angels 
Für mich ist es eher die innere Einstellung, was ein Mann ausstrahlt, ob er Umgangsformen hat und das er weiß wie er mit einer Dame umzugehen hat, wie selbstsicher und autoritär er Auftritt ohne jedoch den Anschein zu wecken, etwas besseres zu sein, und stets weiß wie weit er gehen kann…

Egal wie viel Geld dabei jemand besitzt, welche Uhr oder Anzug er trägt, welches Auto er fährt, es macht ihn nicht zu Gentleman….

Gleichzeitig wirst du einen Gentleman auch erkennen wenn er Alltagskleidung oder Wanderklamotten trägt. Entscheidend ist das Auftreten….
Zitat von ********roes:
Zitat von *******eyn:

Für mich nicht - aber die Konnotation ist halt meist dabei, und die entsprechenden Parties und Veranstaltungen sie hier erwähnt werden, haben ja auch häufig Luxuyala Thema. :)

Entschuldige das ich das jetzt Frage. Wäre es aber dann nicht irgendwie sinniger darüber zu schreiben, anstatt mit kleinem Geld den Erwartungen anderer gerecht zu werden?
**********engel Mann
727 Beiträge
…wen ich die vom TO beschrieben Symbole lese, würd mir schlecht. Es sind die Worte, die genau das nicht ausmachen. Was ist mit Fairness, Empathiefähigkeit, Bescheidenheit, grosszügig im Handeln und Denken, Aufmerksamkeit, zuhören zu können, Hilfestellung leisten…usw…Geld und gesellschaftlicher Status gehört nicht dazu.
******_06 Mann
154 Beiträge
>Grossstadtengel<

G R E A T *top*

Diese Attribute werden in dieser "Black Friday" Gesellschft leider vergessen! *zwinker*
****mi Frau
3.024 Beiträge
JOY-Angels 
Richtig… gerade weil man die Eigenschaften die einen Gentleman ausmachen eben nicht kaufen kann, macht es sie so besonders…

Mit jemanden der diese Eigenschaften besitzt kann man schlicht ein Eis im Park essen gehen und wird sich egal ob da, oder im 5-Sternerestaurants, immer wohl und wertgeschätzt fühlen…
Das wird oft falsch verstanden…
*********te_bw Frau
4.014 Beiträge
Ist ein Gentleman ein Mensch, der luxuriöse materielle Güter besitzt?
Für mich definitiv NEIN.
Im gegenteil.
Haben (mein Haus, mein Boot, mein Porsche) ist nicht SEIN....
*******cat Mann
150 Beiträge
Perfect Gentleman
Einen Gentleman macht nie das Geld, sondern nur sein Benehmen und Verhalten aus.
Das weibliche Pendant, die Lady, wird ja auch nicht materiell definiert.
Also locker & charmant bleiben, dann wird das mit dem Gentleman auch was.

*******fekt Mann
750 Beiträge
Der Gentleman-Begriff hat im Kern nichts mit Materialismus zu tun!

Das Materielle ist nur für die Erscheinung relevant, welche evtl die Attitüde unterstreichen kann.

Was also soll dieser Thread? 🤷🏼‍♂️
********roes Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich hat Gentleman sein nichts mit dem Vermögen zu tun. Schreib ich ja auch direkt in den ersten Sätzen *g*

ABER, schaue ich hier im Forum auf die Themen spricht das Lifestyle-Unterforum über besondere Hotels, Bars, Shops und Genussmittel. Sehr viel Zulauf erhielt auch die Frage, was ein luxuriöses Event ausmacht, inklusive detaillierten Überlegungen zu den Servietten. Und da dachte ich, kann ein Beitrag dazu, wie man eben auch mit schmalen Budget Akzente in diese Richtung setzen kann nicht verkehrt.

Dazu, wie ich persönlich mich als Gentleman definiere, und warum schreibe ich später nochmal was, und freue mich jetzt schon auf streitbare Antworten.
****PDM Mann
1.025 Beiträge
Natürlich hat Gentleman sein nichts mit dem Vermögen zu tun. Schreib ich ja auch direkt in den ersten Sätzen *g*

ABER, schaue ich hier im Forum auf die Themen spricht das Lifestyle-Unterforum über besondere Hotels, Bars, Shops und Genussmittel. Sehr viel Zulauf erhielt auch die Frage, was ein luxuriöses Event ausmacht, inklusive detaillierten Überlegungen zu den Servietten. Und da dachte ich, kann ein Beitrag dazu, wie man eben auch mit schmalen Budget Akzente in diese Richtung setzen kann nicht verkehrt.

Dazu, wie ich persönlich mich als Gentleman definiere, und warum schreibe ich später nochmal was, und freue mich jetzt schon auf streitbare Antworten.

Danke für Deinen Post. Ich sehe es genau so wie Du. Es gibt aber offenbar Nutzer bei JC die ihre dicke Geldbörse als Beweis für Gentleman-Dasein betrachten. Nun, wie wir alles wissen war Oscar Wilde nicht gerade mit Geld gesegnet und ein Lebemann. Aber dabei trotz seines extrem dünnen Portmonees ein Gentleman und Verführer der Frauen. Meist jener die gelangweilt zu Hause eingesperrt wurden von jenen dicke Geldbörsenträgern… na gut. However. Stil hat nur bedingt etwas mit Geld zu tun. Es gibt manchen Clochard der mehr Stil hat als jene die dauernd und offen mit ihren Geldscheinen wedeln und der Meinung sind sich alles erkaufen zu können.
**********ester Paar
505 Beiträge
Einige verwechseln einen Gentleman wohl mit nem sugardaddy 😉
****mi Frau
3.024 Beiträge
JOY-Angels 

Das ist sicher die eine Seite der Medaille, Luxus ist auch an sich nichts verwerfliches, jemand der einen hohen Anspruch an sich selbst hat, hat ihn eben auch gern an seine Location, an das was er konsumiert oder z.B. an Genussmittel. Das aber macht ja den Gentleman nicht aus…

Statt aber hier „Spar-Tipps“ zu geben wäre es also schöner gewesen ein Thema zu eröffnen das Ideen für bezahlbaren Luxus bietet die sich jeder leisten kann, oder der eben nichts kostet…

Es gibt z.B. gerade in Großstädten so viele wundervolle kleine versteckte und faszinierende Restaurants mit ihren ganz eigenen Flair.
Bars die wenn man sie von außen sieht vielleicht nicht betreten würde, aber innen eine eigene kleine Wunderwelt beinhalten und eine umwerfende Atmosphäre bieten.

Es gibt Läden die schöne Kleidung abseits des Mainstreams bieten oder welche die ganz eigene Kreationen von beispielsweise kleinen Geschenkideen bieten aber bezahlbar sind.
Vielleicht eine schöne interessante Ausstellung, eine kleine unscheinbare Wellness-Oase oder ein kleines heimeliges aber günstiges Hotel das diese Extras bietet…
Einen für Gut getesteten Wein der nicht teuer sein muss, oder einfach einen herrlichen Ort, den man besuchen kann, vielleicht irgendwo am Wasser um gemeinsam ein Picknick zu machen und die Ruhe zu genießen, usw…

Ich bin mir sicher hier gibt es viele die da ihre Erfahrungen gemacht haben und entsprechende Tipps haben, damit wäre mehr geholfen…😉
*******he77 Frau
599 Beiträge
Stil ist für mich keine Frage des Geldes.
****PDM Mann
1.025 Beiträge
Statt aber hier „Spar-Tipps“ zu geben wäre es schöner gewesen ein Thema zu eröffnen das Ideen bietet die sich jeder leisten kann.

Es gibt z.B. gerade in Großstädten so viele wundervolle kleine versteckte und faszinierende Restaurants mit ihren ganz eigenen Flair.
Bars die wenn man sie von außen sieht vielleicht nicht betreten würde, aber innen eine eigene kleine Wunderwelt beinhalten und eine umwerfende Atmosphäre bieten.

Es gibt Läden die schöne Kleidung abseits des Mainstreams bieten oder welche die ganz eigene Kreationen von beispielsweise kleinen Geschenkideen bieten aber bezahlbar sind.
Vielleicht eine schöne interessante Ausstellung, eine kleine unscheinbare Wellness-Oase oder ein kleines heimeliges aber günstiges Hotel das diese Extras bietet…
Einen für Gut getesteten Wein der nicht teuer sein muss, oder einfach einen herrlichen Ort, den man besuchen kann, vielleicht irgendwo am Wasser um gemeinsam ein Picknick zu machen und die Ruhe zu genießen, usw…

Ich denke, Du hast den TE möglicherweise fehlinterpretiert. Startipps enthält der nicht. Sondern genau jene möglichst allgemein gültige Hinweise für genau das was Du hier erfragst. Und Geschäftsempfehlungen sind wohl dann eher persönlicher Geschmack. Egal ob es um Klamotten geht oder um den von Dir genannten guten aber nicht zu teueren Wein. Was dem einen mundet muss dem anderen noch lange nicht gefallen. Und dem TE gehts um Stil und nicht um Spartipps die genau Du erfragst.
**********engel Mann
727 Beiträge
Zitat von ********roes:

ABER, schaue ich hier im Forum auf die Themen spricht das Lifestyle-Unterforum über besondere Hotels, Bars, Shops und Genussmittel. Sehr viel Zulauf erhielt auch die Frage, was ein luxuriöses Event ausmacht, inklusive detaillierten Überlegungen zu den Servietten. Und da dachte ich, kann ein Beitrag dazu, wie man eben auch mit schmalen Budget Akzente in diese Richtung setzen kann nicht verkehrt. .

…und was hat Lifestyle mit dem Sein eines Gentlemens zu tun? Viele Männer die, sich als Gentleman fühlen wollen, definieren sich eben über die zahllosen Angebote und rennen diesen nach, um Wettbewerbsvorteile zu haben…meinen sie jedenfalls…. *zwinker*
****mi Frau
3.024 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****PDM:
Statt aber hier „Spar-Tipps“ zu geben wäre es schöner gewesen ein Thema zu eröffnen das Ideen bietet die sich jeder leisten kann.

Ich denke, Du hast den TE möglicherweise fehlinterpretiert. Startipps enthält der nicht. Sondern genau jene möglichst allgemein gültige Hinweise für genau das was Du hier erfragst. Und Geschäftsempfehlungen sind wohl dann eher persönlicher Geschmack. Egal ob es um Klamotten geht oder um den von Dir genannten guten aber nicht zu teueren Wein. Was dem einen mundet muss dem anderen noch lange nicht gefallen. Und dem TE gehts um Stil und nicht um Spartipps die genau Du erfragst.

Deshalb „Spar-Tipps“ in Anführungszeichen.😉

Jede Empfehlung ist immer dem persönlichen Geschmack zuzuordnen, aber er bezieht sich ja auf eben jene Threads in denen es um Luxusgüter und solche Empfehlungen ging und die eher an den größeren Geldbeutel gerichtet sind…
Deshalb der Vorschlag doch da speziell mal nach Alternativen zu schauen…

Wie man allgemeingültig Stilvoll auftritt, sollte bekannt sein und hat eben mit jenen materiellen Dingen eigentlich gar nichts zu tun…
Ich für mich würde diesbezüglich jetzt nicht nur gegen den Mann „schießen“ wie @********roes schon aufgeführt hat, ist leider die Tendenz schon in diese Richtung bzw. es gibt Vorgaben. Und sind wir doch mal ehrlich, es gibt noch genügend Frauen, die materielles mit Gentleman in Verbindung bringen.
****mi Frau
3.024 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******eyn:
Ich für mich würde diesbezüglich jetzt nicht nur gegen den Mann „schießen“ wie @********roes schon aufgeführt hat, ist leider die Tendenz schon in diese Richtung bzw. es gibt Vorgaben. Und sind wir doch mal ehrlich, es gibt noch genügend Frauen, die materielles mit Gentleman in Verbindung bringen.

Das kann schon sein, heutzutage wird viel zu viel auf Äußerlichkeiten gegeben, aber was nützt ein Mann im Anzug der von Etikette nichts versteht?
Da darf man sich auch fragen ob man es mit einer Dame oder eher mit einem kleinen Mädchen zu tun hat…😉
****omm Mann
1.928 Beiträge
Sorry, aber viele "Damen" halten sich auch nur für solche!
Vielleicht könnten wir hier von den Wertungen einzelner wegkommen? Sind doch hier bei den Gentleman oder? 😉
****PDM Mann
1.025 Beiträge
Deshalb „Spar-Tipps“ in Anführungszeichen.*zwinker*

Jede Empfehlung ist immer dem persönlichen Geschmack zuzuordnen, aber er bezieht sich ja auf eben jene Threads in denen es um Luxusgüter und solche Empfehlungen ging und die eher an den größeren Geldbeutel gerichtet sind…
Deshalb der Vorschlag doch da speziell mal nach Alternativen zu schauen…

Wie man allgemeingültig Stilvoll auftritt, sollte bekannt sein und hat eben mit jenen materiellen Dingen eigentlich gar nichts zu tun…

Ja und leider Nein. Dann hab ich Dich falsch verstanden und stimme Dir zu, dass Stil nichts mit Geld zutun hat.
Nur leider gehört es offenbar nicht zum Allgemeinwissen wie Stilvoll auftreten gemeint ist und die breite Masse damit nur viel Geld und materielles in Gedanken verbindet. Das kannst Du ja schon an diversen Beiträgen und Posts im JC Forum erkennen. 🤷‍♂️
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.