Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2230 Mitglieder
zum Thema
Bildung oder Intellekt - was ist mehr sexy?178
Ich habe neulich ein Profil gelesen. Es war das Profil einer jungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gehört „Bildung“ nicht auch zum Gentleman?

*******he77 Frau
599 Beiträge
Die Dame muss das gar nicht wissen. Wenn der Mann gekonnt die Führung übernimmt und sie das zulässt, ergibt eins das andere.
Zitat von *******he77:
Die Dame muss das gar nicht wissen. Wenn der Mann gekonnt die Führung übernimmt und sie das zulässt, ergibt eins das andere.

Ein bisschen sollte sie schon wissen, sonst kann der Gentleman gar nicht zum Zug kommen und sie wundert sich z.B. warum er zwar die Tür aufhält, aber vor ihr durchgeht. 😅 oder, wenn die auf Benehmen besteht, dass sie weiß, dass sie sich nicht von selbst setzt, wenn sie auf diesen Umgang besteht.

Es gibt auch Situationen, bei denen steht Frau zur Begrüßung auf.
*******ooo Mann
528 Beiträge
Nein. Auch wenn es hart klingt.
Zitat von *******he77:
Zitat von ********agus:
Zitat von *******eyn:
Ich weiß aber auch nicht, was jetzt genau mit Bildung gemeint ist?
Formell gesehen ist ein akademischer Abschluss in der Riege zwingend, besser natürlich einen Abschluss einer Eliteuniversität. Das hab ich nicht definiert, dass definieren die, die solche Kreise bilden.

Für mich ist das nicht zwingend Bildung. Wenn jemand die Quantenphysik bis ins Detail studiert hat, aber nicht weiß, wann die BRD gegründet wurde, hat eben keine Allgemeinbildung. Ein Stempel einer Eliteuni ist eben nur ein Stempel.

Der Vater einer Freundin, besuchte nur 8 Jahre die Volksschule. Er war Brauer. Aber mein Gott war der Mann gebildet und höflich. Er hat nur aufgehört, zu lesen und zu lernen.

Ich kann nur zustimmend nicken, so wird es sein. Aber ein Gentleman war er sicher nicht. Ich bin auch auch keiner, denn das bestimmen nicht wir. Das bestimmen die, die, die an den Abenden in der Dinner Speech „Raise your Glasses high …“ sagen. Da gehören hier vermutlich alle nicht dazu. Insofern sollten wir mit der Verwendung des Wortes Gentleman etwas sparsamer sein.
Zitat von *******ooo:
Bildung, Anstand, Benehmen, Intelligenz, hängen indirekt schon zusammen.

Tür aufhalten, wie macht man das genau?
Wer geht hinter dem Kellner im Restaurant zum Tisch?
Wer nimmt wem der Mantel ab?
Wer zieht den Mantel erst aus?
Wer zieht ihn erst an?
Wer geht auf der Treppe voran?
Wer stößt beim Essen an zum trinken?

Wie verhält sich die Dame, in den eben genannten Situationen richtig?
Wann bedankt sich die Dame in den oben genannten Situationen?

Wem das jetzt alles egal ist, ist leider kein Gentleman.
Wenn die Dame das nicht weiß, fallen sich die beiden über die Füße.

Sorry, aber das ist Allgemeinbildung . Schimpft mich arrogant, aber das kann nicht der Maßstab sein.
*******Am76 Mann
22 Beiträge
Ladies, Gentlemen *hutab*

Tja Bildung….. seit Kindesbeinen mühseliges, von Lehrer bis hin zu Dozenten vermitteltes und auf den Prüfstand gestellte Leistungsabfragen, erworbenes Wissen.

Bildung, ohne Zweifel essenziell, der Grad und die Tiefe sich weiterzubilden zeigt im Ansatz des Charakterzugs seinen Horizont zu erweitern.

Das ist nicht die Basis, um sich als Gentlemen zu erkennen zu geben oder wahrgenommen zu werden.

Es sind nur 6 Dinge inhärente Punkte zu verinnerlichen.

1. Respekt:
Respektiere dein Mitmenschen und du wirst respektiert.
Zeige den Respektlosen die Grenzen.
Grundsätzlich sollte gelten: „Verlasse deine Mitmenschen besser, als du sie gefunden hast.“

2. Moral
Bedenke immer deine moralischen Aspekte deiner Taten.
Grundsätzlich fügt der Gentleman jedoch niemandem etwas zu, dass er nicht selbst ertragen bzw. erleben möchte.

3. Verantwortung
Ein Gentleman übernimmt immer die ganze Verantwortung für seine Taten. Sollte ein Fehler begangen werden, steht man dazu und macht es das nächste Mal besser.
Wenn er jemanden verletzt, entschuldigt er sich aufrichtig.
Wenn eine Entscheidung getroffen wurde, verfolgt er seine Idee mit ganzem Herzen. Natürlich dürfen Ratschläge von Freunden und Bekannten angenommen werden – die Entscheidungen trifft er jedoch ganz alleine.

4. Manieren
Er weiß was sich gehört und was nicht!
Man muss nicht jede kleinste Benimmregel kennen oder gar alle befolgen.

5. Stil
Ein Gentleman kleidet sich gepflegt und dem Anlass adäquat.
Fällt positiv durch seinen Stil auf und bleibt doch dezent.
Die Kleidung sollte einen Einblick in die facettenreiche Persönlichkeit geben und spiegelt sich auch in seinem Auftreten wieder.
Ein Gentleman drückt sich gepflegt aus, ohne abgehoben zu sein, geht charmant mit Frauen um und kann auch in seriösen Meetings punkten.

Zu guter Letzt
6. Understatement
Ein Gentlemen hat den Drang nach Status und Anerkennung überwunden, von dem die meisten Menschen beeinflusst werden.
Sein Zurückhaltung, wenn alle von ihren Besitztümern prahlen und kann seine Erfolge, Leistungen sowie „Luxusgüter“ im Inneren genießen.

*my2cents* *whiskey*
@ AnneBoleyn
„Bildung“ trifft es tatsächlich nicht.
Es sei denn, man nimmt den Humboldtschen Bildungsbegriff, der eben weit über blankes Wissen hinaus geht und sicher nicht an heutigen Schulen und Unis erworben werden kann.

Was mir - wie offenbar vielen anderen hier - etwas zu flach und teilweise falsch erscheint: „Gentleman“ definiert sich weder über oberflächlichen Stil, noch darüber, ein (kostspielig bekleideter) „Dom“ zu sein.

Mir geht es bei dem Beitrag darum, dazu eine Diskussion anzuregen.
*******ooo Mann
528 Beiträge
Gentlemen's Club: Gehört „Bildung“ nicht auch zum Gentleman?

Du sprichst von Understatement:
Der Typ trägt nen Maßanzug und hat, ne Breitlig am Arm. (Wenn ich mich nicht täusche) Ist das protzig? Oder ok?
*******Am76 Mann
22 Beiträge
Du meinst das Bild... *gruebel*
Der Text steht hier im Vordergrund, nicht das Model.
Lesen... Verstehen.
Ernstgemeinte Frage:
Kann es sein das Du das Salz in der Suppe gerade suchst?
*******ooo Mann
528 Beiträge
Nein, ich meine die Frage wirklich ernst.
@*******Am76 Dein Text, oder ist es ein Zitat, trifft es sehr gut. Das Bild wäre vielleicht nicht nötig gewesen. Aber wirklich, herzlichen Dank für deine Zeilen.
*********tleM Mann
362 Beiträge
Ich habe "ChatGPT" bemüht (die berühmte "künstliche Intelligenz") um diese Frage zu beantworten. Und wieder einmal finde ich die Antwort sehr gelungen ...
Zitat von *********tleM:
Ich habe "ChatGPT" bemüht (die berühmte "künstliche Intelligenz") um diese Frage zu beantworten. Und wieder einmal finde ich die Antwort sehr gelungen ...

„Wird oft als jemand beschrieben“ … Unbestimmter gehts wirklich nicht, ich mag ChatGPT *lach*
*********tleM Mann
362 Beiträge
Zitat von ********agus:

„Wird oft als jemand beschrieben“ … Unbestimmter gehts wirklich nicht, ich mag ChatGPT *lach*

Ich auch *zwinker*
*********ur_G Mann
508 Beiträge
Zitat von ********agus:
Zitat von *********tleM:

Naja, es ist aber auch erschütternd ehrlich… quasi Statistik 😉
*******ooo Mann
528 Beiträge
Ein Gentleman lässt andere noch Dumm da stehen…..

ChatGPT?
*********tleM Mann
362 Beiträge
Zitat von *******ooo:
Ein Gentleman lässt andere noch Dumm da stehen…..

ChatGPT?

https://de.wikipedia.org/wiki/ChatGPT
****iz Mann
66 Beiträge
"Einen Gentleman erkennt man auch als solchen, wenn er nackt unter der Dusche steht" - ich leite diese alte Offiziersdefinition einfach mal entsprechend auf den Gentleman um, da es ebenso zutrifft.

Es sind immaterielle Eigenschaften, die in erster Linie zählen.
Neben Intellekt, würde ich noch (nicht abschließend) um
Kultur
Manieren
Understatement und
Esprit
ergänzen wollen.
Zitat von *********ur_G:

Ein Gentleman im klassischen Sinne ist man bspw. schon durch Geburt (und dann entsprechende Erziehung).
Die Tugenden eines Gentleman kann man sich dann bis zu einem gewissen Grad aneignen und sich folglich Gentleman like benehmen.

Frage also: Ist das Ideal nicht einfach, sich den positiv konnotierten Eigenschaften des Gentleman anzunähern? Das wäre ein zeitgemäßer und demokratischer Ansatz, für den ich werben möchte.
Und Bildung oder zumindest Bildungshunger, gehört für mich zwingend dazu.

Es ist sicher einfacher, wenn man eine „klassische“ Erziehung in einem begüterten Elternhaus - und damit meine ich nicht notwendigerweise materiell begütert - genossen hat. Nicht umsonst haben „Gentleman“ und „Gentry“ einen gemeinsamen Wortstamm.

Aber wenn wir ehrlich sind, sind Männer aus „guten Familien“ ähnlich oft ungehobelte Ignoranten wie solche, die keinen so guten Start hatten. Nur eben mit einer netteren Verpackung.

Vielleicht ist ein Vorteil, einer „alten Familie von Stand“ entsprungen zu sein, erst gar nicht diese Profilneurose eines zu klein geratenen Kläffers entwickeln zu müssen, weil man ja bereits „jemand“ ist und es eher angenehm erscheint, eben nicht ständig prominent sein zu müssen.
Bei einem Spaziergang am River Tay lief ich einmal mit meiner damaligen Lebensgefährtin einem älteren Herrn über den Weg. Wir hatten versucht, eine Abkürzung zu finden, um wieder zum Auto zu gelangen. Und hatten uns ziemlich verlaufen. Der in einem schlichten Tweet gekleidete Mann zeigte uns freundlich einen Weg und begleitete uns dann auch noch, half Kate über die Tritthilfen, erzählte ein bisschen über die Geschichte und freute sich über Kates Englisch (kein Wunder, denn sie war Englischlehrerin).
Ein paar Tage später stand ich im Black Watch Museum vor dem Portrait des selben Mannes: Sir Alistair Stuart Hastings Irwin, ehemaliger Lieutenant General der Black Watch, dem ein großes Stück Land gehörte, über das wir gelaufen waren.

Manche Menschen - und das beziehe ich einmal auch auf Frauen oder „Ladies“ - haben es nicht nötig, sich zu profilieren. Sie besitzen etwas, was man weder kaufen kann noch durch die Geburt erhält: einen Halt in sich selbst, der sie ohne Arroganz und auch ohne Neid andere Menschen auf Augenhöhe und mit Anstand begegnen lässt.

Das ist für mich eigentlich die Quintessenz dessen, was einen Gentleman ausmacht.
Ich möchte diesen letzten Beitrag zum Anlass nehmen und mich für das Thema und die daraus folgende vergnügliche wie unterhaltsame Diskussion zu bedanken.
Meine Damen und Herren, Danke für diesen Abend!
***eG Frau
271 Beiträge
Ich sehe auch gerne den Gentleman in einem Maßanzug stecken.

Letztlich kommt es aber auf die Haltung und innere Werte an.
Zu den viel genannten gehört für mich vor allem dazu, dass ein Gentleman zu seinem Wort steht, alle Menschen gleich behandelt, egal ob Müllmann oder CEO, und nicht mit den Gefühlen anderer Mensch spielt.

Was Bildung betrifft, sehe ich einen Unterschied zur „natürlichen“ Intelligenz.
Ich kenne gebildete Menschen mit Dr. Titel die letztlich dumm sind.

Eine gewisse autodidakte Allgemeinbildung setze ich beim „GentleMensch“ voraus, die man erreicht wenn man aufmerksam durchs Leben geht, an anderen interessieret ist und über sein Tellerrand hinausblickt.
Zitat von *******eyn:
Zitat von *******he77:

Ein bisschen sollte sie schon wissen, sonst kann der Gentleman gar nicht zum Zug kommen und sie wundert sich z.B. warum er zwar die Tür aufhält, aber vor ihr durchgeht. 😅 oder, wenn die auf Benehmen besteht, dass sie weiß, dass sie sich nicht von selbst setzt, wenn sie auf diesen Umgang besteht.

Es gibt auch Situationen, bei denen steht Frau zur Begrüßung auf.

Sehr wahr.
Leider wissen heute die wenigsten Frauen, wie ein Mann ihnen in den Mantel hilft, der Mann treppab vorgehen sollte…
Vielleicht altmodisch, aber es beraubt einem Mann der Möglichkeit, galant zu sein.
*******ooo Mann
528 Beiträge
Danke so sehe ich das auch. Gewisse Grundkenntnisse haben viele Frauen, wenige haben keine Ahnung, wenige Frauen kennen sich wirklich aus.

Spaß macht es mir dann, wenn sich Frau auskennt und den Gentleman genießen kann. Dann ist es ein Gefühlvolles Spiel.
****ke Frau
1.925 Beiträge
Gut benehmen kann sich Jeder…

aber für mich gehört zu einem Gentleman auch ein gewisses Bildungsniveau…deshalb muss er kein Akademiker sein, aber gebildet.

Wie gesagt… für mich… anderen Frauen genügen womöglich gute Manieren *handkuss*
*****ina Frau
9.844 Beiträge
" gut benehmen kann sich jeder"- schoen waers ja. Da muss ich doch sehr deutlich mein Veto einlegen @****ke

Ich bin doch sehr beim letzten Beitrag von @******ers , der mir hier aus der Seele spricht. Gut, dass ich das weiss....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.