Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2230 Mitglieder
zum Thema
Bildung oder Intellekt - was ist mehr sexy?178
Ich habe neulich ein Profil gelesen. Es war das Profil einer jungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gehört „Bildung“ nicht auch zum Gentleman?

*******ooo Mann
528 Beiträge
Anscheinend ist es nicht ganz so einfach.
Wir brauchen ein Gentleman Siegel.

Geprüfter Gentleman

Oder ein Sterne System
1-4 Sterne Gentleman

1 Stern
Kann sich benehmen, Knigge komplett kennen. Kann jeder.
2 Sterne
Sieht so aus wie ein Gentleman. Bernhard Rötzel komplett.
3 Sterne
Bildung. Intelligenz. Geht nur über einen Test, schriftlich.
4 Der Ritter
Da würde ich einen Assessment Center vorschlagen

Die Sterne müssen der Reihe nach geknackt werden.
Zitat von *******ooo:

Geprüfter Gentleman

Oder ein Sterne System
1-4 Sterne Gentleman

1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Der Ritter

Nette Idee. 🤪
Nur… im Kontext mit Joy sind es letztlich die hier anwesenden Damen, die als Jury wirken sollten.

Und übrigens: selbst wenn man den Knigge nur auf Tischmanieren beschränken würde, findet sich sehr viel Potential für Verbesserung bei den unerwartetsten Menschen.
*********ur_G Mann
508 Beiträge
Zitat von ******ers:
Zitat von *******ooo:

Geprüfter Gentleman

Oder ein Sterne System
1-4 Sterne Gentleman

1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Der Ritter

Nette Idee. 🤪
Nur… im Kontext mit Joy sind es letztlich die hier anwesenden Damen, die als Jury wirken sollten.

Und übrigens: selbst wenn man den Knigge nur auf Tischmanieren beschränken würde, findet sich sehr viel Potential für Verbesserung bei den unerwartetsten Menschen.

Es tut mir ja Leid, aber worum geht es hier? Darum, durch irgendwelche Reifen zu springen?

Man(n) hat (hoffentlich) seine Definition von Gentleman und entweder wird diese als attraktiv empfunden oder eben nicht. Nennt sich Match. Unabhängig davon, wie ich / Du / er, sie, es das sieht…

Irgendwie driftet diese Diskussion gerade ins Absurde ab.

Trotzdem beste Grüße in die Runde und gute Nacht
**c Frau
884 Beiträge
Nur mal so nebenbei mein "Senf" dazu:
Eine liebe Freundin, u. a. Trainerin für Business Etikette und Vorstandsmitglied der Deutschen Knigge-Gesellschaft, sagt immer: "Man muss die Regeln kennen, um sie zu brechen." Und: "Stilvolles Auftreten ist so viel mehr, als nur 'gute Manieren' oder das Kennen der 'Knigge-Regeln'."
**c Frau
884 Beiträge
Ich hab ja keine Ahnung, wie ein Gentleman tatsächlich ist oder zu sein hat. Und irgendwie ist mir das auch egal. 😇

Mir ist die Haltung und das Gebaren eines Mannes wichtig, so wie @******ers es eingangs bereits beschrieb.

Tatsächlich erlebe ich "meinen" Gentleman nämlich genau so: als einen Mann, dem ich mich blind anvertrauen kann.
In seiner Nähe fühle ich mich beschützt, ohne in Watte gepackt zu sein.
Er ist großzügig, ohne meinen Stolz auf Unabhängigkeit zu verletzen; auch ich darf ihn mal einladen.
Er schenkt mir seinen Rat, wenn ich ihn darum bitte, drückt ihn mir aber nicht ungefragt auf.
Er sorgt sich um mich, wenn er merkt, dass es mir nicht gut geht, erdrückt mich aber nicht mit Fürsorge.
Er ist gebildet und hochintelligent, gibt damit aber weder an, noch spricht er verschwurbelt-intellektuell.
Er ist immer gut gekleidet, ganz ohne Protz und Prunk. Und er trägt, wenn wir uns gelegentlich sehen, ein Hemd, das ich ganz besonders an ihm mag, nur weil ich es mal in einem Nebensatz erwähnte; ist also achtsam und aufmerksam.
Er hat Tischmanieren und teilt sich dennoch mit mir - ganz stilvoll - ein Stück Käsekuchen.
Und, mir sehr wichtig, er begegnet Menschen mit Respekt und Wertschätzung; "Bitte" und "Danke" gehören zu seinem normalen Sprachgebrauch.

Ist "mein" Gentleman jetzt ein solcher, entsprechend aktueller Definition?
Für mich sehr wohl!
*******ooo Mann
528 Beiträge
Deine Freundin hat absolut recht.
Zitat von **c:
Ich hab ja keine Ahnung, wie ein Gentleman tatsächlich ist oder zu sein hat. Und irgendwie ist mir das auch egal. 😇

Mir ist die Haltung und das Gebaren eines Mannes wichtig, so wie @******ers es eingangs bereits beschrieb.

Tatsächlich erlebe ich "meinen" Gentleman nämlich genau so: als einen Mann, dem ich mich blind anvertrauen kann.
In seiner Nähe fühle ich mich beschützt, ohne in Watte gepackt zu sein.
Er ist großzügig, ohne meinen Stolz auf Unabhängigkeit zu verletzen; auch ich darf ihn mal einladen.
Er schenkt mir seinen Rat, wenn ich ihn darum bitte, drückt ihn mir aber nicht ungefragt auf.
Er sorgt sich um mich, wenn er merkt, dass es mir nicht gut geht, erdrückt mich aber nicht mit Fürsorge.
Er ist gebildet und hochintelligent, gibt damit aber weder an, noch spricht er verschwurbelt-intellektuell.
Er ist immer gut gekleidet, ganz ohne Protz und Prunk. Und er trägt, wenn wir uns gelegentlich sehen, ein Hemd, das ich ganz besonders an ihm mag, nur weil ich es mal in einem Nebensatz erwähnte; ist also achtsam und aufmerksam.
Er hat Tischmanieren und teilt sich dennoch mit mir - ganz stilvoll - ein Stück Käsekuchen.
Und, mir sehr wichtig, er begegnet Menschen mit Respekt und Wertschätzung; "Bitte" und "Danke" gehören zu seinem normalen Sprachgebrauch.

Ist "mein" Gentleman jetzt ein solcher, entsprechend aktueller Definition?
Für mich sehr wohl!

Yes - and don't forget: Life can be so simple!

Man mochte schon in der Fragestellung nicht verstehen, warum "Bildung" nun extra erwähnt und zur Diskussion gestellt wurde. Sie gehört definitiv dazu.

Ginge man allein danach, von einem feinen oder besseren Knigge und gesunden Charaktereigenschaften mal ganz abgesehen, würde sich bei der "4-Sterne-Verteilung" auch in dieser Gruppe schön(er) die Spreu vom Weizen trennen.

Das ist, wie überall im Leben, aber oft völlig egal, wenn sich zueinander passende Lady und Gentleman trifft, es dann einfach herrlich knistert ... nobody is perfect.
Und wer dies dann versucht zu sein, wirkt nicht selten leicht steif, etwas spießig und mitunter auch eher langweilig.

Gewisse Macken sind doch die schönsten. Da darf Jede(r) auch etwas schräg sein, solange es ein noch wenig Stil hat.
*********2015 Mann
147 Beiträge
Das ist die inhaltlich beste Diskussion zum Thema Gentleman, die ich bislang hier gelesen habe - daher vielen Dank, lieber @******ers und Euch allen!
Bildung wurde dabei viel diskutiert. Ein Begriff, der bislang aber nicht gefallen ist, ist die etwas altmodische _Herzensbildung_. Aus meiner Sicht ist das die Fähigkeit uns Bereitschaft zur Zuwendung zum Gegenüber und gleichzeitg zur Dosierung der eigenen Gefühle. Dieser oft schmale Mittelweg, der den anderen auch in emotionalen Situationen nicht bedrängt - in Liebe, Freude, Trauer - ist wohl auch ein Kennzeichen einer Dame und eines Herren.
Und noch etwas, ausgehend von einem frühen Beitrag von @*******frau: Ein Gentleman wird auch hinsichtlich Wissens nicht ungebildet sein oder bleiben: er interessiert sich ja für die Menschen in seiner Umwelt - sonst ist er kein Gentleman - und wird damit, unabhängig von einem formalen Bildungsabschluss, immer mehr Wissen und Verständnis erwerben, kurz: gebildet “sein“. Im Wort Bildung steckt ja viel mehr der Prozess des Wissens-Erwerbs als das Wissens-Ergebnis.
******rah Paar
3.223 Beiträge
Manchmal haben wir den Eindruck, der Begriff des Gentleman wird irgendwo zwischen

„Kavalier der Alten Schule“ und „Womanizer“

angesiedelt, je nach Intention eben.

*les*

Tom & Zarah
Für mich kann ein Gentleman nur mit einem entsprechenden Gegenpart brillieren. Es nützt alles nicht, wenn es auf unfruchtbaren Boden trifft.

Daher finde ich die Ansprüche an einen Gentleman sehr interessant, vor allem auch, wenn extra angeblich nicht ist.
****en Mann
359 Beiträge
Wie geht das kleine Liedchen?
Das sind die Männer mit den graumelierten Schläfen,
Sie sind das Schreckgespenst in allen Ehehäfen....
Ganz entzückend und böse und subversiv! *zwinker*
"Gutes Benehmen kann man(n) sich nicht kaufen", mit diesem Satz bin ich aufgewachsen. Das stützt natürlich die These des Themenstellers. Bildung und Benehmen sind nicht für Geld zu bekommen. Ein Gentleman ist also nicht jemand mit teuren Anzügen und Autos, sondern jemand, der sich zu benehmen weiß. In Großbritannien sagt man Chivalry, also Ritterlichkeit - das trifft es sicherlich am besten.
*********habit Mann
555 Beiträge
Ich bin der Meinung, dass eine sehr gute Bildung und Weltgewandtheit unabdingbar sind für einen "Gentleman!" Ficken zu wollen reicht halt nicht.
Nähme man das aber zu ernst, müsste man diese Gruppe mangels Beteiligung wohl schliessen .... *traenenlach*
So, jetzt dürft ihr mich schlagen. *hutab*
****ra Frau
1.566 Beiträge
Zitat von *******ooo:
Danke so sehe ich das auch. Gewisse Grundkenntnisse haben viele Frauen, wenige haben keine Ahnung, wenige Frauen kennen sich wirklich aus.

Spaß macht es mir dann, wenn sich Frau auskennt und den Gentleman genießen kann. Dann ist es ein Gefühlvolles Spiel.

@*******ooo am Rande: Ein Gentleman benutzt den Begriff “Dame” und nicht “Frau”…. Kinderstube.
*******ooo Mann
528 Beiträge
Ok, dann eben richtig.

Gewisse Grundkenntnisse haben viele Frauen, wenige Frauen haben keine Ahnung, wenige Damen kennen sich wirklich aus.
*******he77 Frau
599 Beiträge
Es nützt ja nichts, wenn ich mich auskenne und der Mann meint, es sei galant, mir die Tür aufzuhalten und mich zuerst ins Restaurant gehen zu lassen. Ich weiß, dass er vorgehen sollte... und nun? Glaub mir, ich kenne die Regeln ganz gut. In der Praxis aber passt man sich als Frau doch besser der Führung des Mannes an, will man ihn nicht brüskieren.
*********ur_G Mann
508 Beiträge
Zitat von *******he77:
Es nützt ja nichts, wenn ich mich auskenne und der Mann meint, es sei galant, mir die Tür aufzuhalten und mich zuerst ins Restaurant gehen zu lassen. Ich weiß, dass er vorgehen sollte... und nun? Glaub mir, ich kenne die Regeln ganz gut. In der Praxis aber passt man sich als Frau doch besser der Führung des Mannes an, will man ihn nicht brüskieren.

Es funktioniert auch einfach nur so:
In Deinem (korrekten) Beispiel knalle ich der Dame die Tür vor den Latz - früher gab‘s Bedienstete für die Tür.
Zeitgemäße Lösung: man hält der Dame zunächst die Tür auf, geht dann ab an ihr vorbei voran.

Das ist übrigens zeitgemäße Etikette…

In den Mantel helfen ist auch undankbar - der Dame selbstverständlich zuletzt. Aber wer weiß das…

Daher gute Einstellung. Etikette soll das Leben angenehm machen, nicht bloßstellen

Beste Grüße
*********2015 Mann
147 Beiträge
Dein letzter Satz ist sehr wichtig, lieber @*********ur_G ! Denn es ist nicht allein entscheidend, wie elegant man zu zweit das Ballett an der Eingangstür bewältigt, sondern ob man der Reinigungskraft genauso die Tür aufhält - mit und ohne Beobachter.
*******ooo Mann
528 Beiträge
Du bekommst schon mal den ersten Stern 🌟 Le_Monsieur_G

Falls man von einem Kellner zum Tisch geführt wird, geht der Keller voraus, dann die Dame, dann der Herr.
Ist kein Kellner da, dann muss der Herr die Dame überholen, genau.
Mantel, beim ausziehen, Frau zuerst, beim anziehen, Frau zuletzt.

Neu sind Konstellation, wenn eine Frau zum Geschäftsessen einlädt. Dann ist kompletter Rollentausch.
Dennoch frage ich dann höflich ob ich ihr aus dem Mantel helfen darf. Ist aber schon verrückt, wenn man so aus der alten Schule kommt, mal die andere Seite zu spielen.
****ke Frau
1.925 Beiträge
Zitat von *****ina:
" gut benehmen kann sich jeder"- schoen waers ja. Da muss ich doch sehr deutlich mein Veto einlegen @****ke

Ich bin doch sehr beim letzten Beitrag von @******ers , der mir hier aus der Seele spricht. Gut, dass ich das weiss....

Mit „können“… meinte ich „wenn er will“….
*********ur_G Mann
508 Beiträge
Zitat von ****ke:
Zitat von *****ina:
" gut benehmen kann sich jeder"- schoen waers ja. Da muss ich doch sehr deutlich mein Veto einlegen @****ke

Ich bin doch sehr beim letzten Beitrag von @******ers , der mir hier aus der Seele spricht. Gut, dass ich das weiss....

Mit „können“… meinte ich „wenn er will“….

Wenn man mit „gut benehmen“ Zugewandtheit und ein positives Bemühen meint, dann 100% Zustimmung. Ich kenne aber viele anständige und gut erzogene Jungs, die trotzdem schlimme Manieren haben und Etikette nicht mal schreiben können.
Ich mag die und schätze sie sehr, aber es sind einfach zwei Paar Schuhe - Höflichkeit und Etikette…
Für mich liest sich das hier irgendwie nach einer Seifenoper. Ich passe mich an, weil ich ihn nicht brüskieren möchte und erwarte dennoch, dass er sich auskennt.
Zitat von *******eyn:
Für mich liest sich das hier irgendwie nach einer Seifenoper. Ich passe mich an, weil ich ihn nicht brüskieren möchte und erwarte dennoch, dass er sich auskennt.

Ja, das ist alles etwas albern. Wenn sich die Dame oder Herr nicht wirklich mit diesen ganzen Regeln auskennt, dann ist das nun auch nicht wirklich schlimm. Sowas übergeht man galant und gibt ihm oder ihr keinesfalls das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben. Wozu auch. Ich habe Interesse an meinem Gegenüber, nicht an irgendwelchem Mätzchen.
****ra Frau
1.566 Beiträge
Und wie schaut es mit den Herren hier aus der Gruppe aus? Hat man dann auch so nachsichtig zu sein? Bei all den Gentlemen hier?
Mich würde eher interessieren, inwieweit die Gentleman hier nachsichtig sind?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.