Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2230 Mitglieder
zum Thema
Bildung oder Intellekt - was ist mehr sexy?178
Ich habe neulich ein Profil gelesen. Es war das Profil einer jungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gehört „Bildung“ nicht auch zum Gentleman?

Gehört „Bildung“ nicht auch zum Gentleman?
Unter „Lifestyle“ finden sich hier sehr viele teils sehr gute Anregungen zu käuflich erwerbbaren Dingen, die man mit einem Gentleman assoziiert. Zigarren, guter Wein, Spirituosen oder Reiseziele…

Fehlt da nicht gerade das, was im wesentlichen einen Gentleman von einem Snob abhebt?

Ich meine damit etwas, was mit dem in der Überschrift mit „Bildung“ nur grob das umreißt, was eigentlich gemeint ist: eine gewisse Lebenseinstellung und Haltung, die durch ein gewisses Maß an Bildung, Reife und Weltgewandtheit Tiefe erhält.

Mir ist bewusst, dass Werte wie Bescheidenheit, Zuvorkommenheit, Rücksichtnahme oder Kultiviertheit in der modernen Gesellschaft antiquiert wirken. Und übrigens absolut nicht „dominant“.
Aber macht es einen Gentleman nicht gerade aus, im Vertrauen auf die eigenen Stärken und Fähigkeiten sich eben nicht ständig produzieren zu wollen? Vor allem nicht gegenüber Frauen?

Sondern eben so zu sein, wie man tatsächlich ist.
Und darüber zu beeindrucken.

Ich bin auf die Diskussion gespannt.
******rah Paar
3.223 Beiträge
„Easy to have“

Denn wer wird sich selbst schon als „ungebildet“ begreifen und beschreiben wollen? *nixweiss*

Eben.

*snob* & *bunny*

Tom & Zarah
Aktuelles von Tom_Zarah
****ra Frau
1.566 Beiträge
Genau so schaut’s aus…
Eine Lady oder ein Gentleman bzw. eine Dame oder Herr haben das ganze nicht nötig. Danke fûr deine treffende Zusammenfassung in deinem Posting.
*********tleM Mann
362 Beiträge
Hallo Ben,

ich bin überzeugt, dass sich ein Gentleman nicht über "Konsumgüter", und seien sie auch noch so luxuriös und teuer, definieren kann.

Ein Gentleman überzeugt in erster Linie mit seinem einwandfreien Verhalten. Und zwar nicht nur Damen gegenüber, sondern auch gegenüber seiner sonstigen Umwelt. Ein Mann, der charmant zu seiner weiblichen Dinner-Begleitung ist, aber das Servicepersonal im Restaurant wie "den letzten Dreck" behandelt ist niemals ein Gentleman, sondern ein schlechter Schauspieler.

Ein Gentleman ist nach meiner Definition ein Gesamtpaket aus einwandfreiem und authentischem Verhalten, guten und nicht übertriebenen Manieren, stilvoller Kleidung die nicht zwingend teuer aber passend und vor allem gepflegt sein muss und natürlich auch mit seinem körperlichen (Pflege-)Zustand. Und das Wichtigste ist in meinen Augen: Respekt vor seinem Gegenüber (auch unabhängig vom Geschlecht).

Wir werden alle nicht jünger, aber das bedeutet sicher nicht, dass man sich komplett gehen lassen muss und nicht mehr auf sich achtet.

Ich mache selbst bestimmt nie alles richtig und korrekt, aber ich beobachte oft mit leichtem Entsetzen, dass viele Männer noch nicht einmal die "Basics" beherrschen und ihrer Begleitung die Tür vor der Nase zuknallen, sich beim Essen "wie die Wildschweine" aufführen oder mit schrecklichem Kleidungsstil völlig ungepflegt und ungewaschen irgendwo in der Öffentlichkeit herumlaufen ...

Beste Grüße *hutab*
*******frau Frau
316 Beiträge
Ja, da gebe ich dir recht.
Aber viele assoziieren den Begriff "Gentleman" eben nur mit Anstand, Zuvorkommendsein u.ä.
Aber auch ein Ungebildeter kann ein Gentleman sein, auf seine Art eben......
Danke für diesen Thread. Das störte mich bisher in dieser Gruppe, das Fehlen dieses Themas. Das ganze Gedöns um Whisky, Rum Zigarren und Klamotten halten ich einfach nur für Snobismus, noch freundlich ausgedrückt.
Eine klare ethisch moralische Haltung, das Beherrschen des Kanons der bürgerlichen Bildung ist hier kein Thema. Dabei macht es eigentlich den Gentleman aus. Irgendwelche versnobte Kleidung anziehen und mit ausgewählten Drinks in der Hand einen tollen Eindruck zu machen, ist eigentlich nur eine andere Art von Karneval.
Ja, das ist nun ein sehr zugespitzter Beitrag, aber vielleicht entwickelt sich ja eine schöne Diskussion daraus.

Schreibt einer, der gerade froh ist, den „Blaumann“ ausgezogen zu haben und ein schönes kaltes Bier trinkt, aus der Flasche…
Mir wird hier gerade einiges durcheinander geworfen. Lebenseinstellung und Haltung hat nicht zwingend etwa mit Bildung zu tun, oder ist hier Intellekt gemeint? Eine gewisse Reife hört sich für mich nach, einem gewisses Alter an und Weltgewandtheit nach, viel gereist. Als könnte dass alles nur an einem bestimmten Punkt/Alter erreicht sein.

Des Weiteren kann es auch gut möglich sein, dass das zeigen der Stärken, zu einem selbst gehören und doch, ich finde es irgendwie gut, wenn sich ein Mann auch produzieren möchte, gerade im Hinblick, um sich interessant darzustellen.
Die vornehme Zurückhaltung ist schön, kann mitunter aber auch anstrengend sein.

Wenn ich merke, jemand versucht mich zu beeindrucken, zeigt das gewissermaßen auch Interesse. Ich unterstelle diesen Menschen dann keinen Mangel an irgendwas.

Ansonsten liest sich das alles für mich schon wieder nach einem Drehbuch. Kein Gentleman sollte so sein, wie er meint, dass eine Frau oder andere ihn gerne hätten.
****en Mann
359 Beiträge
So Manches scheinbar Antiquierte wie Bildung, Haltung usw. ist das was einen Gentleman ausmachen sollte. Etwas was sich nicht kaufen lässt. Was man erlangt durch eigene Anstrengung.
******rah Paar
3.223 Beiträge
Kein Gentleman sollte so sein, wie er meint, dass eine Frau oder andere ihn gerne hätten.

Das erhöht aber wohl durchaus die Chancen auf ein Date……

*date*

Tom & Zarah
Zitat von ******rah:
Kein Gentleman sollte so sein, wie er meint, dass eine Frau oder andere ihn gerne hätten.

*date*

Tom & Zarah

Wie muss denn dann eine Dame sein? Hätte auch gerne erhöhte Chancen. 😅
Zitat von *******frau:
Ja, da gebe ich dir recht.
Aber viele assoziieren den Begriff "Gentleman" eben nur mit Anstand, Zuvorkommendsein u.ä.
Aber auch ein Ungebildeter kann ein Gentleman sein, auf seine Art eben......

Er kann ein liebenswerter Mensch sein, mein bester Freund werden, aber never ever sollte er sich Gentleman nennen. Bildung muss sich jeder Mensch selbst erwerben, das gibts es nicht zu kaufen, wie schon erwähnt. Das ist der klitzekleine und doch so große Unterschied und Eintrittskarte in die ersehnte Welt.
Den Ursprung zu Wissen, warum überhaupt einer Frau die Tür aufgehalten wurde, wäre manchmal schon ein schöner Anfang, anstatt das als Non Plus Ultra dazustellen. 😃
*********ur_G Mann
508 Beiträge
Vielen Dank für den Aufschlag… und ich empfinde es wirklich als sehr herausfordernd, mich dazu zu äußern.
Das Drama beginnt mit der Definition des Gentleman und dann wird‘s erst kompliziert.
Einschub: ich hasse schon den Gedanken an die nachfolgende Diskussion 😉
Ein Gentleman im klassischen Sinne ist man bspw. schon durch Geburt (und dann entsprechende Erziehung).
Die Tugenden eines Gentleman kann man sich dann bis zu einem gewissen Grad aneignen und sich folglich Gentleman like benehmen.
Selbst ein degenerierter Lügner wie Boris Johnson kann aber als Gentleman interpretiert werden.
Frage also: Ist das Ideal nicht einfach, sich den positiv konnotierten Eigenschaften des Gentleman anzunähern? Das wäre ein zeitgemäßer und demokratischer Ansatz, für den ich werben möchte.
Und Bildung oder zumindest Bildungshunger, gehört für mich zwingend dazu.
Übrigens nein, ich sehe mich immer noch nicht als Gentleman - but I try to do my very best.
*******he77 Frau
599 Beiträge
Ein Schlagwort, das mir in diesem Zusammenhang wichtig erscheint:

Aufmerksamkeit

Wer aufmerksam durch die Welt geht, der lässt die Tür nicht vor der Nase der Dame zufallen, der erkennt, wann welche Kleidung angemessen ist, der bekommt mit, was in der Welt passiert, der fühlt die eigene Verantwortung, der verschließt sich nicht vor Bildung... die Liste lässt sich ins Unendliche fortschreiben.

Macht Euch einfach nicht so viele Gedanken darum, wie Ihr zu sein habt. Seid einfach, aber bleibt dabei aufmerksam.
Ich weiß aber auch nicht, was jetzt genau mit Bildung gemeint ist?
@*********ur_G Der Begriff des Gentlemans ist ein Begriff der Eliten, da beißt die Maus keinen Faden ab. Wer zu den Eliten gehören möchte, muss da halt einige Punkte erfüllen können. Eine Neudeutung bzw. Umdefinierung ist m.E.n. zum Scheitern verurteilt, auch wenn es viele gern so hätten. Der nette Kerl mit dem guten Benehmen, authentisch und zuvorkommend, ist ein solcher. Aber eben kein Gentleman. Letzterer gehört zu einer kleinen exklusiven Elite.
Machen wir uns doch bitte nichts vor. *zwinker*
@********agus da mache ich mir gerne etwas vor, denn dass ein Gentleman zur Elite gehört, würde die Elite vielleicht gerne, ist aber längst überholt. 😃
*********ur_G Mann
508 Beiträge
💯 Zustimmung.
Insofern sollte es hier ein Agreement geben, dass man einfach gewisse Ideale teilt.
Und doch bestehe ich auf Mindeststandards - und Bildung gehört einfach dazu
Zitat von *******eyn:
Formell gesehen ist ein akademischer Abschluss in der Riege zwingend, besser natürlich einen Abschluss einer Eliteuniversität. Das hab ich nicht definiert, dass definieren die, die solche Kreise bilden.
******rah Paar
3.223 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Zitat von ******rah:

*date*

Tom & Zarah

Wie muss denn dann eine Dame sein? Hätte auch gerne erhöhte Chancen. 😅

Besser nicht. Also Dame sein. Denn am Ende werden dann doch nur wieder die Schlampen & Huren gefickt, während die selbstverliebten „Damen“ hüstelnd und einsam daneben stehen und weiter auf ihren Ritter hoffen ….

Dann ist bei uns lieber keiner eine „Dame“.

Manchmal erhöht genau das die Chancen ungemein ….

*hi5*

Tom & Zarah
*********tleM Mann
362 Beiträge
Bildung und (emotionale) Intelligenz bitte NICHT verwechseln.

Ein Gentleman ist in allen Kreisen (egal ob einfach oder elitär) GESELLSCHAFTSFÄHIG.

Er fällt nicht auf ... höchstens durch seine angepassten Umfangsformen und für sein Gespür, wie sein Gegenüber fühlt, empfindet oder wie es dem Gegenüber gerade "geht" (bezogen auf die jeweilige Stimmung wie Freude, Trauer, Enttäuschung ...)
*******he77 Frau
599 Beiträge
Zitat von ********agus:
Zitat von *******eyn:
Formell gesehen ist ein akademischer Abschluss in der Riege zwingend, besser natürlich einen Abschluss einer Eliteuniversität. Das hab ich nicht definiert, dass definieren die, die solche Kreise bilden.

Für mich ist das nicht zwingend Bildung. Wenn jemand die Quantenphysik bis ins Detail studiert hat, aber nicht weiß, wann die BRD gegründet wurde, hat eben keine Allgemeinbildung. Ein Stempel einer Eliteuni ist eben nur ein Stempel.

Der Vater einer Freundin, besuchte nur 8 Jahre die Volksschule. Er war Brauer. Aber mein Gott war der Mann gebildet und höflich. Er hat nur aufgehört, zu lesen und zu lernen.
Zitat von *******eyn:
@********agus da mache ich mir gerne etwas vor, denn dass ein Gentleman zur Elite gehört, würde die Elite vielleicht gerne, ist aber längst überholt. 😃

Es ist ohnehin völlig egal was wir beide denken. Die Elite wird sich weiterhin als solche empfinden und die, die gern so tun als gehörten sie dazu, werden weiterhin so tun. Ehrliche Bodenständigkeit, gebildete Demut, die die eigenen Grenzen kennt und Wahrhaftigkeit ist mir sowieso lieber.
Zitat von *********tleM:
Bildung und (emotionale) Intelligenz bitte NICHT verwechseln.

Ein Gentleman ist in allen Kreisen (egal ob einfach oder elitär) GESELLSCHAFTSFÄHIG.

Er fällt nicht auf ... höchstens durch seine angepassten Umfangsformen und für sein Gespür, wie sein Gegenüber fühlt, empfindet oder wie es dem Gegenüber gerade "geht" (bezogen auf die jeweilige Stimmung wie Freude, Trauer, Enttäuschung ...)

Der arme Mann, so viel Druck.
*******ooo Mann
528 Beiträge
Bildung, Anstand, Benehmen, Intelligenz, hängen indirekt schon zusammen.

Tür aufhalten, wie macht man das genau?
Wer geht hinter dem Kellner im Restaurant zum Tisch?
Wer nimmt wem der Mantel ab?
Wer zieht den Mantel erst aus?
Wer zieht ihn erst an?
Wer geht auf der Treppe voran?
Wer stößt beim Essen an zum trinken?

Wie verhält sich die Dame, in den eben genannten Situationen richtig?
Wann bedankt sich die Dame in den oben genannten Situationen?

Wem das jetzt alles egal ist, ist leider kein Gentleman.
Wenn die Dame das nicht weiß, fallen sich die beiden über die Füße.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.