Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2230 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Freiheiten und Grenzen66
Ich bin momentan etwas ratlos, wie ich mit einer Situation umgehen…
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Toleranz oder Akzeptanz?

Toleranz oder Akzeptanz?
Sehr verehrte Damen, sehr verehrte Herren,

Es ist mir bewusst, dass wir hier in einer eher Erotisch orientierten Portal unterwegs sind.
Dennoch würde mich sehr interessieren, wie die Allgemeinwahrnehmung ausschaut, wenn, sei es in den Medien oder auch Privat das Thema Toleranz auftaucht.
Dies gilt insbesondere in der Beziehung. Wann reden wir über Toleranz, wann über Akzeptanz?
*********Lady Frau
2.322 Beiträge
Ein Tipp: Starte doch einfach mit Deiner Auffassung dazu, dann regst Du die Diskussion sicher an... *zwinker*
Ich bin der Auffassung, dass Toleranz für einen Partnerschaft nicht passend ist.

Toleranz bezieht sich oft darauf, unterschiedliche Ansichten oder Verhaltensweisen zu dulden, auch wenn man sie nicht unbedingt gutheißt. Akzeptanz hingegen geht darüber hinaus und bedeutet, die Existenz und die Rechtmäßigkeit von Vielfalt anzuerkennen, ohne Vorurteile oder Ablehnung. Akzeptanz impliziert eine positivere Haltung gegenüber dem, was anders ist.
****282 Frau
87 Beiträge
Akzeptieren in einer Partnerschaft heißt aber auch, dass man einen Kompromiss eingegangen ist und das ist auch nicht unbedingt das, was man selbst wollte.

Toleranz kann dem gegenüber auch eine Art von Ignoranz sein: ich toleriere das, was ich „akzeptieren“ kann und den Rest blende ich aus…

Vermutlich wird man die Definition und Auslegung der Begriffe auch zu Beginn einer Beziehung anders werten und wählen, als in Richtung Ende.

Insofern ist es jedem Einzelnen überlassen, welcher Begriff positiv oder negativ belegt ist.

Noch besser ist es, wenn man sich darüber keine Gedanken macht, weil man seine/n Partner/in so sehr schätzt und liebt, das Begriffe keine Rolle spielen.
*********a_91 Frau
1.804 Beiträge
Doro282

Sehe ich ähnlich .... *guterbeitrag*
Ich bin dennoch der Meinung, dass ich mit einer Person Befreundet bin, weil ich diese Person so akzeptiere wie dieser eben ist. Deshalb bin ich mit dieser Person auch Befreundet.
Das gleiche gilt auch für Partnerschaft.
Sollte diese Personen nur Tolerieren, dann kommt ein Punkt wo es einfach nicht mehr weiter geht.
****mi Frau
3.024 Beiträge
JOY-Angels 
Schwierig, man kann vieles tolerieren.

Ich würde mich für einen toleranten Menschen halten, ich bin neugierig und es gibt wahnsinnig viele Formen eine Partnerschaft zu führen. Manche finde ich interessant, manche gut, manche auch weniger gut, aber es ist völlig ok wenn es den Beteiligten damit gut geht.

Bei der Akzeptanz sieht es etwas anders aus, akzeptieren kann ich nur die Dinge die ich weiß, und das ist ein aktiver Prozess denn ich muss mich damit auseinandersetzen können um etwas zu akzeptieren, werde ich jedoch belogen, oder werden mir Dinge dabei vorenthalten, ist das nicht möglich, oder ich akzeptiere es unter den völlig falschen Voraussetzungen, und das wiederum kann ich nicht tolerieren….😉
*********a_91 Frau
1.804 Beiträge
WARUM genau beschäftigt dich das so intensiv - Was hast du für Erfahrungen diesbzgl gemacht ? Magst es uns verraten . Wenn du sogar den Impuls hattest dieses Thema zu eröffnen , wirkt es auf mich so , als wenn du nicht so zufriedenstellende Erlebnisse hattest ...

https://www.joyclub.de/my/9742417.the_gentleman66.html
*********2015 Mann
147 Beiträge
Wahrscheinlich kann es in einer Beziehung für beides Platz geben und vielleicht auch beides brauchen. Aber auch für mich ist die Akzeptanz das aktivere, stärkere Prinzip.
Sobald das Verhalten des anderen meine eigene Sphäre betrifft, werde ich um ein akzeptieren nicht umhin kommen, ein tolerieren ist dann nur ein ignorieren der Realität.
(Als naheliegendes Beispiel steht mir vor Augen, dass ein Partner eine offene, der Andere eine geschlossene Beziehung anstrebt (alles m/w/d). Wenn sich der Einzelne selbst nicht ändern kann, hat die Beziehung wohl nur eine Zukunft, wenn er die Haltung des Anderen akzeptiert und nicht nur toleriert - den das betrifft ja den ganz eigenen Beziehungsbereich und ein naturgemäß distanzierteres Tolerieren wird zur eigenen Frustration führen.)
Zitat von *********a_91:
Doro282

Sehe ich ähnlich .... *guterbeitrag*

Hallo erst einmal,
Danke für die richtigen Fragen.
Ich bin ein gebürtiger Türke.
Lebe seit 32 Jahren in Deutschland.
Davor hatte ich fünf Jahre in Bremen gelebt und bin auch dort zur Schule gegangen.
Ich war der Meinung, dass die zweite beziehungsweise dritte Generation der Migranten keine Schwierigkeiten mit den ansässigen haben wird, denn sie sind ja schließlich gemeinsam aufgewachsen.
Nun stelle ich aber fest, dass sei es in der Politik, sei es in der Gesellschaft über Jahrzehnte hinweg dauernd von Toleranz geredet wird.
Ich bin aber der Meinung, dass das Zusammenleben der Menschen nicht über die Toleranz, sondern über die Akzeptanz funktioniert.
*********2015 Mann
147 Beiträge
Das ist der Punkt: Zusammenleben braucht Akzeptanz, Nebeneinander funktioniert mit Toleranz.
*********a_91 Frau
1.804 Beiträge
Stellt sich die Frage , was genau deiner Ansicht nach nur toleriert und nicht akzeptiert wird und warum das wohl so ist ... Manchmal geht eben nur maximal ein NEBENEINANDER und eben nicht MITEINANDER , egal wie krampfhaft es versucht wird . Das Wort TOLERANZ muss dann als Deckmäntelchen herhalten , weil die Wahrheit vll keiner hören will aber trotzdem oft Fakt ist ... *mrgreen* *zwinker*

*******mide Mann
13 Beiträge
Es fehlt hier im Threadthema ein weiterer, dritter, wesentlicher Begriff: Respekt
******aas Mann
1.583 Beiträge
Manchmal lohnt es sich, einen alten semantischen Trick anzuwenden, und den Begriff einfach ins Gegenteil zu verkehren um ihn besser zu verstehen. Also wird aus:

Toleranz -> Intoleranz. Die Unfähigkeit, etwas zu dulden - und in der Extremform die Ablehnung ohne jeden Vernunftgrund. Das bedeutet, "Toleranz" ist Duldung, ebenfalls ohne vernünftige Reflexion warum man etwas duldet.

Akzeptanz -> Inakzeptanz. Die Unfähigkeit, etwas nachzuvollziehen oder anzunehmen - und wieder in der Extremform die komplette Ablehnung, diesmal aber mit moralischer, vernunftorientierter oder ethischer Begründung. Was wieder bedeutet: "Akzeptanz" ist Dulden "mit Grund".

Was das für Beziehungen bedeutet? Je nachdem. Man kann etwas dulden, weil man Abwägungen getroffen, Kompromisse geschlossen oder Motive verstanden hat - also akzeptieren.
Man kann auch etwas dulden, tolerieren, ohne tiefer darüber nachdenken zu wollen - aus unabhängigen Gründen, wie zum Beispiel Liebe.
Das eine ist nicht schlechter als das andere, und je nach Art der Beziehung kann das eine oder das andere bestärkend oder schwächend wirken. Dazu gehören dann eben immer zwei...
****ke Frau
1.925 Beiträge
Während Tolerieren mit dulden, ertragen und gelten lassen umschrieben wird, geht es beim Akzeptieren um das Gutheißen, Annehmen und Anerkennen...

In einer Beziehung muss man auch tolerieren können, finde ich, wenn das ein gewisses Maß übersteigt fängt es an anstrengend zu werden.

Deshalb ist es vermutlich am besten, Toleranz in Akzeptanz umzuwandeln 😂🤷‍♀️
*********sser Mann
1.915 Beiträge
Interessante Frage, vor allem vor dem Hintergrund, in eine Gesellschaft mit ganz anderen Wertekanon migriert zu sein. Aber vielleicht war der Unterschied vor 30 Jahren geringer, als er es heute ist.

Thomas Mann sagte einmal Toleranz ist schlecht, wenn sie dem Bösen gilt. Ich finde, daß von uns sehr häufig Toleranz gefordert wird, wo sie eigentlich nicht hingehört. Wer in eine Gesellschaft einwandert, kann darf nur mit einer gewissen Toleranz rechnen und muß akzeptieren, sich nach dem Wertekanon der "Altgesellschaft" zu richten. Und ganz ehrlich, die Verwendung von Toleranz und akzeptieren ergab sich aus dem Gedanken heraus und dann merkt man durchaus einen Unterschied. Toleranz ist wesentlich weicher als Akzeptanz. Toleranz heißt, auch mal wegzugucken, wenn man nicht zustimmen kann, Akzeptanz heißt, die Fakten hinzunehmen, wie man sie "diktiert" bekommt.

Toleranz wird gewährt, Akzeptanz wird eingefordert. Wer wie viel gewährt oder fordert, daß wird auch in Partnerschaften immer wieder neu verhandelt und in einer Zivilgesellschaft erlebt man einen dauernden Wandel, der immer mal wieder durch große Brüche beschleunigt oder gebremst wird.
*********a_91 Frau
1.804 Beiträge
*********a_91 Frau
1.804 Beiträge
Zitat von *********a_91:
Stellt sich die Frage , was genau deiner Ansicht nach nur toleriert und nicht akzeptiert wird und warum das wohl so ist ... Manchmal geht eben nur maximal ein NEBENEINANDER und eben nicht MITEINANDER , egal wie krampfhaft es versucht wird . Das Wort TOLERANZ muss dann als Deckmäntelchen herhalten , weil die Wahrheit vll keiner hören will aber trotzdem oft Fakt ist ... *mrgreen* *zwinker*

*frage* https://www.joyclub.de/my/9742417.the_gentleman66.html *frage*
****ke Frau
1.925 Beiträge
Zitat von *********a_91:
Zitat von *********a_91:

???
*********a_91 Frau
1.804 Beiträge
wyneke Wieso reagierst DU darauf , obwohl es eindeutig an https://www.joyclub.de/profile/9742417.the_gentleman66.html gerichtet ist . Ich habe ihn GENAU nach SEINER Ansicht gefragt , da er nunmal der TE ist . Verstehe nicht was daran unklar ist u du dich berufen fühlst " reinzugrätschen " ungefragt .
*********Lady Frau
2.322 Beiträge
@**********man66

Mir geht die Betrachtung noch nicht weit genug. Mir fehlt, so wie @*******mide es auch schrieb, die Respektanz. Daraus ergibt sich für mein Empfinden eine aufsteigende Form, also Toleranz, dann Akzeptanz und die Respektanz.

Akzeptanz beinhaltet für mich eine aktive Komponente, im Gegensatz zur passiven, der Toleranz, bei der es sich lediglich um eine Duldung von Sachverhalten, Verhaltensweisen, Meinungen usw. handelt. Akzeptanz drückt ein zustimmendes Werturteil aus, während die Toleranz ein "Gewährenlassen" abbildet, wobei jemand nicht hinter der Sache / Aussage stehen muss.

Respektanz und Akzeptanz sind ähnlich, aber nicht dasselbe. Bei der Respektanz kommt noch die Komponente der Wertschätzung hinzu, durch die man eine Person, Meinung usw. ehrlich achtet.

Deiner Ausgangsfrage folgend, wann der Begriff Toleranz und wann Akzeptanz Verwendung findet, setzt dies zunächst einmal voraus, dass die Gesprächspartner die Begriffe und / oder die Differenzierung hierzu kennen und anwenden. M.E. kommt es allzu häufig vor, dass die Begriffe nicht richtig genutzt werden. Wer Toleranz fordert, wo Akzeptanz das Erfordernis wäre, muss über Toleranz nicht sprechen.

M.M.n. wird Toleranz auch etwas zu inflationär eingefordert und dient oft als Schutzmantel sich nicht kritisch zu positionieren. Wer in der Öffentlichkeit (vermeintlich) tolerant agiert, nutzt eine Haltung, die zum einen modern und gern gesehen ist, zum anderen bietet eine tolerante Einstellung eine gewisse Passivität der eigenen Grundhaltung, weil jemand sich zu gesellschaftlich-kritischen Entwicklungen nicht eindeutig positionieren muss.

Natürlich spielen auch in Beziehungen, vermutlich wie in allen anderen gesellschaftlichen Ebenen unseres Zusammenlebens auch, diese Begriffe eine Rolle. Wer jedoch mit wachem Verstand und Augen durchs Leben geht, wird auch sein Handeln richtig danach ausrichten.
****ke Frau
1.925 Beiträge
Zitat von *********a_91:
wyneke Wieso reagierst DU darauf , obwohl es eindeutig an https://www.joyclub.de/profile/9742417.the_gentleman66.html gerichtet ist . Ich habe ihn GENAU nach SEINER Ansicht gefragt , da er nunmal der TE ist . Verstehe nicht was daran unklar ist u du dich berufen fühlst " reinzugrätschen " ungefragt .

Uhhiii…. Reingrätschen!
Was ein Verbrechen!!!

Du hast das Profil des TEs verlinkt…
Also ihn nicht „zitiert“…

Leider wusste ich nicht, dass es nicht erlaubt ist nachzuhaken, (wie du deinen Beitrag gemeint hast 🤷‍♀️)

…du musst das nicht erklären…( ich vermute dem Einen oder Anderen war das auch nicht ganz klar… ) aber offensichtlich hatte es ja keinen tieferen Sinn 🤷‍♀️
*********a_91 Frau
1.804 Beiträge
Tja , vielen erschließt sich was ( sofort ) - worüber manch andere(r) sich unnötig den Kopf zerbricht *lach* . Wäre unsinnig weiter darauf einzugehen ... *zwinker*

wyneke
Zitat von *********a_91:
Zitat von *********a_91:

Da ich ein Neugieriger Person bin, wollte ich eine Allgemeinmeinung lesen.
Selbstverständlich ist in einer Situation das eine und an einer anderen Situation das andere geeignet.
Dennoch bin ich der Meinung ein Zusammenleben geht einfach besser wenn sich beide Pole Akzeptieren.
Beispiel: meine Freunde sind meine Freunde, weil Sie so sind ich diesen Karaktereigenschaft akzeptiert habe.
Sonnst würden wir nicht mehr Freunde sein.
Das gleiche gilt für Partnerschaften.
Schön währe es, dass es auch in der Gesellschaft klappen könnte.
*********a_91 Frau
1.804 Beiträge
Du antwortest wieder nur allgemein . Beschreib doch bitte mal ein KONKRETES Beispiel , zum besseren Verständnis *g* Es scheint dich ja sehr umzutreiben und immer wieder im Leben passiert zu sein . Darum wäre eine ( oder besser noch mehrere ) genaue Situation(en) , die dir missfallen hat zu schildern weitaus hilfreicher . Du hast dieses Thema eröffnet und wer A sagt , sollte auch mindestens B u C erläutern können und wollen *zwinker* . Es wirkt auf mich eher wie " um den heissen Brei " rumreden u das nützt keinem was , vor allem dir nicht ....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.