Die „alte Schule“
Guten Tag ihr Lieben,Gestern hat mich ein sehr schönes Thema hier in dieser Gruppe sehr nachdenklich gemacht, es ging ums Daten und welches Gefühl man inzwischen häufig vermisst wenn es um das kennenlernen geht.
Dabei kam die Sprache auf „die alte Schule“ die ich mit Werten wie Respekt, Authentizität, Zuvorkommenheit, sich Zeit nehmen, Aufrichtigkeit in der Kommunikation, und einer gewissen Verbindlichkeit verbinde, genauso wie mit traditionellen Gesten und Handlungen.
Bestes Beispiel dafür ist, das ich es nach wie vor schön finde wenn ein Mann in einem Restaurant derjenige ist, der die Tür aufhält und mit dem Kellner spricht im einen Platz zu suchen, ich mag das Gefühl dem Mann da auch ein bisschen die Führung zu überladen und mich „beschützt“ zu fühlen…
Das ein Mann auch einfach mal unbefangen einer Frau ein Kompliment macht, nicht unter dem Motto: „Hey Süße ich find dich geil…“ sondern wirklich höflich formuliert.
Dem entgegen stehen allerdings zunehmend Meinungen, das sowas veraltet und nicht mehr zeitgemäß sei weil es gegen die Gleichberechtigung zielt oder als übergriffig wahrgenommen wird…
Es fallen Wörter wie:
„Patriarchat, Frauenfeindlichkeit, Sexismus, Diskriminierung, Shaming, Aneignung, Mansplaining, Übergriffigkeit, Mikroaggression und Gewalt gegen Frauen.“
Frauen bekommen gerne ein Kompliment, aber bitte doch nur von den richtigen Männern (denen sie sie selbst auch toll finden ) sonst wird es als übergriffig empfunden….
Ein Mann geht vor und agiert beschützend gegenüber einer Frau? Ist das nicht toxisch und und diskriminierend, die Frau kann doch für sich selber sorgen… usw. …
Ich kann gut verstehen das, das unsicher macht, und manch ein Mann sich kaum mehr traut, selbstbewusst aufzutreten oder eine Frau noch unbefangen anzusprechen.
Ich möchte hier weder eine Debatte übers Gendern, über Sexismus, oder Emanzipation starten, aber mich würde interessieren was ihr an „der alten Schule“ mögt, was ihr persönlich damit verbindet und was ihr manchmal vermisst im Umgang miteinander zu den Werten von früher.
Was würdet ihr euch wünschen und welche alten Werte schätzt ihr, sowohl als Mann aber auch als Frau…?
Wie möchtest ihr einen Mann/ eine Frau wahrnehmen und was gehört für euch dazu?
Aber auch gerne was ihr heute toll findet, und was ihr für überholt haltet.
Mir ist bewusst das das gerade heute ein heißes Thema ist, und umso mehr wünsche ich mir dabei eine friedliche Diskussion, ich hoffe und denke aber das die Gruppe hier ihrem Namen gerecht wird und man achtsam miteinander umgehen kann. Dafür Danke im Voraus!