Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2230 Mitglieder
zum Thema
Küsst Ihr ein Date auf den Mund? -- Teil II --201
Da zum thema Küsst ihr ein Date auf den Mund? schon zahlreiche…
zum Thema
Küsst ihr ein Date auf den Mund???152
Würde mich intressieren ob ihr ein date beim erstenmal auf den Mund…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

gentlemanlike

****_73 Frau
375 Beiträge
Es ist unter ihrem Niveau, sich herablassend zu geben, um sich selbst größer und stärker zu fühlen.
Kann es sein, dass ein Gentleman einen gewissen Wohlstand oder Reichtum besitzen muss, um überhaupt ein Gentleman sein zu können?
Wenn er nicht einen höheren Stand hat, so meine Überlegung, könnte er nicht herabsehen oder sich herablassend geben. Er besitzt als die Wahl, seine Macht (finanziell oder auf Grund seiner Stellung) auszuspielen oder darauf zu verzichten, sich als wahrer Gentleman zu beweisen.

Das ist eine steile These.

Als der einstmals mächtige Herr früherer Zeiten einer Dame die Tür öffnete und ihr den Vortritt gönnte, unterschied er sich genau und bewusst von all den Männern, die es damals gewohnt waren (und in einigen, heute noch lebenden Kulturen gewohnt sind), dass das die Frau demütig hinter ihnen läuft.

Ich denke nicht, dass Wohlstand und Reichtum dabei ausschlaggebend sind, ein wahrer Gentleman zu sein und herablassend sind auch Männer ohne dem...
Wenn eine Frau/Dame nur darauf ihren Fokus legt und so Gentleman sein definiert, dann finde ich das ziemlich oberflächlich gedacht...Meine Meinung.
Souveränität, Toleranz, Charisma und Wertschätzung verorte ich da eher als Wohlstand und Reichtum...
****mi Frau
3.024 Beiträge
JOY-Angels 
@*******Grun
Das ist wirklich eine steile These….
Der Umkehrschluss wäre dann das jeder der Geld hat, sich aber nicht ganz so ein großes Arschl…ch wie seine Zeitgenossen verhält automatisch ein Gentleman ist,
und jemand mit einem tollen Charakter, und tollen menschlichen Eigenschaften aufgrund seiner Armut, trotzdem niemals ein Gentleman sein kann…

Es ist der wiederkehrende Streit zwischen der Frage ob ein Mensch ein Gentleman aufgrund seiner Charakterlichen Eigenschaften, oder aufgrund seines Geldbeutels ist…. Und ich tendiere deutlich zu ersterem….

Vielleicht um etwas versöhnlicher zu sein…

Ich glaube das sich die Zeiten deutlich geändert haben.
Früher hat eher den reichen der Weg zu Bildung und besserer gesellschaftlicher Integration offen gestanden, und sie hatten bei weitem mehr Freiheiten als ärmere Menschen zu jener Zeit.
Deshalb war es ihnen natürlich ( vorausgesetzt sie wollten es ) eher möglich sich anständig, zuvorkommend und rücksichtsvoll zu verhalten…..

Heute jedoch ist es auch für Menschen aus niedrigeren Einkommensschichten eher möglich gefördert zu werden und durch Ehrgeiz und Fleiß und durch den Zugang zu Bildung denen die mehr Geld haben Charakterlich und bildungstechnisch in nichts nachzustehen…. Im Gegenteil….
Wer kämpfen musste um etwas im Leben zu erreichen, hat oft eine ganz andere Demut vor dem Leben, als jene die immer alles hatten…

Von daher sehe ich es nicht, das Geld der ausschlaggebende Punkt ist, der die Menschen in Gentleman und normal teilt…. *g*
Profilbild
*******Grun Mann
144 Beiträge
Themenersteller 
Um es klar und deutlich mitzuteilen, ich beharre selbstverständlich nicht darauf, Recht zu haben, doch ich möchte noch einmal meine These stützen.

Souveränität, Toleranz, Charisma und Wertschätzung sind natürlich die Dinge, die einen Gentleman charakterisieren. Doch auch ein brutaler Diktator ist zum Beispiel sehr souverän und mitunter tolerant, wenn es ihm persönlich oder der Gruppe um ihn einen Nutzen bringt. Mitunter wird er von Menschen angehimmelt, die ihm sogar Charisma bescheinigen.
So gesehen sind Souveränität, Toleranz und Charisma, meiner Meinung nach leider keine Alleinstellungsmerkmale. (Die Wertschätzung klammere ich jetzt aus.)

Ich behaupte, dass erst der freiwillige Verzicht auf die Ausübung von Macht, einen Gentleman ausmachen.

Die Frage lautet: Was hat ihn veranlasst, das unverlangt zu tun?
Warum hilft er einem Mitmenschen, aus einer misslichen Situation zu kommen.
Meine Antwort: Weil er naturgemäß gute charakterliche Eigenschaften besitzt und diese auch einsetzt. Erst das Machen zeichnet einen Gentleman aus.

Das für uns Menschen wertvollste Gut ist nicht das Geld, Gold, Grundbesitz oder ein schnittiger Wagen. Es ist die Zeit. Auch ein Mensch ohne Güter kann freiwillig etwas davon geben. Der Gentleman verzichtet zum Beispiel auf seine Vorfahrt oder seinen Vorrang und stoppt sein Gefährt oder sich, um einem anderen Mitmenschen vorzulassen – Im Straßenverkehr, beim Besteigen eines Flugzeugs oder beim Betreten eines Gotteshauses. Das Arschl… rast los. Es pocht auf sein Recht.
**********ffair Paar
13 Beiträge
Das sehe ich ein wenig anders. Ich würde mich tatsächlich als Gentleman der alten Schule bezeichnen.
Ich habe Anstand, Manieren und eine gute Bildung, habe Respekt vor anderen Menschen und weiß mich zu benehmen.
Dennoch bin ich ein Machtmensch, sowohl im Beruf als auch sexuell und das lebe ich auch aus. Im Beruf macht mich mein Streben zu einem erfolgreichen Unternehmer und sexuell zu dem Mann, der ich sein möchte.

Geld hat für mich keinen Einfluss auf die oberen Dinge.
****mi Frau
3.024 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******Grun:
Um es klar und deutlich mitzuteilen, ich beharre selbstverständlich nicht darauf, Recht zu haben, doch ich möchte noch einmal meine These stützen.

Souveränität, Toleranz, Charisma und Wertschätzung sind natürlich die Dinge, die einen Gentleman charakterisieren. Doch auch ein brutaler Diktator ist zum Beispiel sehr souverän und mitunter tolerant, wenn es ihm persönlich oder der Gruppe um ihn einen Nutzen bringt. Mitunter wird er von Menschen angehimmelt, die ihm sogar Charisma bescheinigen.
So gesehen sind Souveränität, Toleranz und Charisma, meiner Meinung nach leider keine Alleinstellungsmerkmale. (Die Wertschätzung klammere ich jetzt aus.)

Ich behaupte, dass erst der freiwillige Verzicht auf die Ausübung von Macht, einen Gentleman ausmachen.

Die Frage lautet: Was hat ihn veranlasst, das unverlangt zu tun?
Warum hilft er einem Mitmenschen, aus einer misslichen Situation zu kommen.
Meine Antwort: Weil er naturgemäß gute charakterliche Eigenschaften besitzt und diese auch einsetzt. Erst das Machen zeichnet einen Gentleman aus.

Das für uns Menschen wertvollste Gut ist nicht das Geld, Gold, Grundbesitz oder ein schnittiger Wagen. Es ist die Zeit. Auch ein Mensch ohne Güter kann freiwillig etwas davon geben. Der Gentleman verzichtet zum Beispiel auf seine Vorfahrt oder seinen Vorrang und stoppt sein Gefährt oder sich, um einem anderen Mitmenschen vorzulassen – Im Straßenverkehr, beim Besteigen eines Flugzeugs oder beim Betreten eines Gotteshauses. Das Arschl… rast los. Es pocht auf sein Recht.

Mit all dem was du beschreibst hast du sicher recht, und das sind genau auch alles Dinge die ein Mensch der keine „Macht“ hat, leisten kann.
Meine Frage wäre, ist ein Mensch „wertvoller“ weil er Macht hat, aber so gütig ist sie nicht zu missbrauchen, und macht es ihn deshalb zu einem besseren Menschen?
Sollte das nicht eigentlich Grundvoraussetzung sein?
Ich finde die Maßstäbe hier falsch angesetzt und denke nicht das man jemanden als bewundernswert ansehen sollte nur weil er einer ist, der keinen Machtmissbrauch betreibt….

Jemand der das alles nicht hat ist vielleicht leiser und fällt weniger auf, weil er weniger materielle Dinge zu geben hat, aber er kann genauso achtsam im Verkehr sein oder da helfen wo es ihm mit seinen Möglichkeiten eben machbar ist….
Profilbild
*******Grun Mann
144 Beiträge
Themenersteller 
Meine Frage wäre, ist ein Mensch „wertvoller“ weil er Macht hat, aber so gütig ist sie nicht zu missbrauchen, und macht es ihn deshalb zu einem besseren Menschen?
Meine persönliche klare Antwort: Ja.
Sollte das nicht eigentlich Grundvoraussetzung sein?
Erneut mein Ja. Leider ist es das aber nicht.
Nicht jeder Gentlemen ist bewundernswert oder etwas zum Verlieben. Da braucht es meiner Meinung noch mehr, als ein Verzicht auf Macht oder Geld, zum Beispiel Understatement, Humor und Höflichkeit.

Sorry
marriage_affair

Aber ein sich als Machtmensch Bezeichnender, ist im meinen Augen kein Gentleman.
Doch das ist lediglich meine Meinung.
Keine Beschreibung angegeben.
******ado Mann
330 Beiträge
Es ist doch in der heutigen Zeit einfach so das sich viele auf ein Podest stellen und von sich in den hoechsten Toenen schreiben und geben.
Damit auch die ganze Welt sieht was sie doch fuer vollendete Gentlemen sind, aber sobald niemand mehr genauer hinsieht faellt die Maskerade in sich zusammen.

Wer haette den gedacht das Jeffrey Dahmer ein Serien Killer ist..? Er galt bis zu seiner Verhaftung ebenfalls als Gentleman und jede Schwiegermutter wollte ihn fuer ihre Tochter behalten als den perfekten Mann.

Vielleicht schweife ich zu sehr vom Thema ab, nur habe ich durch meine mehr als 30 Jahre im Event Bereich diverse Menschen kennengelernt die von sich behauptet haben ein Gentleman zu sein.
Was aber nach ein paar Stunden und mehr Alkohol auf einmal kaum noch zu erkennen war, da es ja bekannt ist welche lockernde Wirkung dieser auf das Verhalten hat.

Ein Mann muss sich nicht als Gentleman selber betiteln, er hat fuer sich bewusst entschieden sie auf diese oder andere Weise zu verhalten welche er als richtig empfindet.
Ohne darauf zu achten wer es beobachtet oder ob es Worte des Dankes gibt, ein moderner Gentleman sollte bevor er zu diesem heranreift viele verschiedene Buecher gelesen haben.
Die klassischen Werke ebenso wie auch modernere Fassungen von der gute Ton aber auch der Weg des Kriegers, Buschido, der Weg des Samurais.
Auch heute noch haben diese Werke ihre Berechtigung mittels ihres Verhaltenskodexes.
Sicher muessen diese angepasst werden an die moderne Welt aber in abgewandelter Form haben diese viel Einfluss auf das Empfinden eines Mannes der im Sinne eines klassischen Gentlemans handeln und Leben will.

Mich interessiert nicht was andere ueber mein Verhalten denken oder wer mich beobachtet wenn ich fuer mich entscheide das ich mit Respekt und Freundlichkeit gegenueber anderen Menschen handele.
Ein Wort des netten Dankes ist willkommen aber wird nicht von mir erwartet, zu oft gibt es verwunderte Blicke oder auch schon ein erschrecktes zurueck weichen aufgrund von meiner Reaktion.
Was mich schon trauernd macht wenn ich erkenne das es wohl nicht mehr viele gibt welche so handeln und noch weniger in meinem bestimmten Fall.

Es spielt keine Rolle was ich trage, besitze oder wer ich bin. Alleine meine Taten sagen alles ueber mich aus.
*********rney Mann
8 Beiträge
Zitat von **ue:
Das Wort "Ehre" verursacht bei mir meist einen bitteren Geschmack, da es doch sehr oft missbräuchlich angewandt wird und je nach Kultur sogar im Namen der Ehre brutale Verbrechen begangen werden.

Was jedoch nichts mit dem Begriff "Ehre" oder "Ehrenhaft" zu tun hat. Es wird wie du treffend sagst - missbraucht.
So wie das Wort Gentleman oder Lady inflationär benutzt wird, abseits der wahren Bedeutung
*********rney Mann
8 Beiträge
Zitat von ****_73:
Es ist unter ihrem Niveau, sich herablassend zu geben, um sich selbst größer und stärker zu fühlen.
Kann es sein, dass ein Gentleman einen gewissen Wohlstand oder Reichtum besitzen muss, um überhaupt ein Gentleman sein zu können?
Wenn er nicht einen höheren Stand hat, so meine Überlegung, könnte er nicht herabsehen oder sich herablassend geben. Er besitzt als die Wahl, seine Macht (finanziell oder auf Grund seiner Stellung) auszuspielen oder darauf zu verzichten, sich als wahrer Gentleman zu beweisen.

Das ist eine steile These.

Als der einstmals mächtige Herr früherer Zeiten einer Dame die Tür öffnete und ihr den Vortritt gönnte, unterschied er sich genau und bewusst von all den Männern, die es damals gewohnt waren (und in einigen, heute noch lebenden Kulturen gewohnt sind), dass das die Frau demütig hinter ihnen läuft.

Ich denke nicht, dass Wohlstand und Reichtum dabei ausschlaggebend sind, ein wahrer Gentleman zu sein und herablassend sind auch Männer ohne dem...
Wenn eine Frau/Dame nur darauf ihren Fokus legt und so Gentleman sein definiert, dann finde ich das ziemlich oberflächlich gedacht...Meine Meinung.
Souveränität, Toleranz, Charisma und Wertschätzung verorte ich da eher als Wohlstand und Reichtum...

ich sage hier ganz klar:
Aufrichtigkeit
Edle Gesinnung
Freigiebigkeit
Bescheidenheit
Loyalität
****mi Frau
3.024 Beiträge
JOY-Angels 
Meine persönliche klare Antwort: Ja.

Ich glaube da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner denn ich bin der Meinung das jeder Mensch gleich viel wert ist….
Unabhängig davon ob er Macht hat oder nicht… *g*

Jedoch und ich denke das meinst du…. So erkennt man in einem Menschen oft erst seine wahren Beweggründe und Gesinnung, wenn er Macht bekommt, und da sind mir natürlich auch die lieber die sie nicht missbrauchen, als die die es tun, an der menschlichen Gleichheit ändert es aber nichts trotzdem nichts.

… Nein, ich würde mich nicht in jeden Gentleman verlieben, schon aus der Tatsache heraus das jemand der seine Macht missbraucht niemals ein Gentleman ist, auch nicht wenn er gegenüber einigen wenigen vielleicht anders agiert….
*********pino Mann
20 Beiträge
Der Gentleman: ein zeitloses Ideal?
Der Begriff "Gentleman" mag aus einer anderen Zeit stammen, doch die Eigenschaften, die ihn definieren, sind zeitlos und erstrebenswert. Ein Gentleman ist mehr als nur ein Mann in einem Anzug; er verkörpert eine Reihe von Werten und Verhaltensweisen, die Respekt, Integrität und Rücksichtnahme gegenüber anderen widerspiegeln.

Die Grundpfeiler eines Gentlemans:

Respekt: Ein Gentleman behandelt alle Menschen mit Würde und Respekt, unabhängig von ihrem sozialen Status oder Hintergrund. Er zeigt besondere Rücksichtnahme gegenüber Frauen, älteren Menschen und Kindern.
Integrität: Ein Gentleman ist ehrlich und aufrichtig in seinen Worten und Handlungen. Er hält sein Wort und steht zu seinen Überzeugungen, auch wenn es unbequem ist.
Höflichkeit:Ein Gentleman ist stets höflich und zuvorkommend. Er sagt "bitte" und "danke", hält Türen auf und bietet anderen seine Hilfe an.
Bescheidenheit:Ein Gentleman prahlt nicht mit seinen Erfolgen oder seinem Besitz. Er ist sich seiner Stärken bewusst, aber auch seiner Schwächen.
Empathie:Ein Gentleman kann sich in die Gefühle anderer hineinversetzen und zeigt Mitgefühl. Er ist ein guter Zuhörer und bietet Unterstützung, wenn sie benötigt wird.
Bildung:Ein Gentleman strebt nach Wissen und Bildung. Er ist neugierig auf die Welt und interessiert sich für verschiedene Themen.
Stil:Ein Gentleman kleidet sich angemessen und gepflegt. Er achtet auf sein Erscheinungsbild, aber ohne übertrieben eitel zu sein.

Der Gentleman im modernen Kontext:

Obwohl einige der traditionellen Vorstellungen von einem Gentleman veraltet sein mögen, bleibt das Kernkonzept relevant. In der heutigen Welt kann ein Gentleman seine Werte durch moderne Handlungen ausdrücken, wie zum Beispiel:

Gleichberechtigung fördern: Ein moderner Gentleman unterstützt die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich gegen Diskriminierung ein.
Umweltbewusstsein zeigen: Ein Gentleman ist sich seiner Auswirkungen auf die Umwelt bewusst und bemüht sich, nachhaltig zu leben.
Online-Etikette wahren: Ein Gentleman verhält sich auch online respektvoll und vermeidet beleidigende oder verletzende Kommentare.

Ein Gentleman zu sein ist eine Lebenseinstellung:

Es geht nicht darum, perfekt zu sein, sondern darum, sich ständig zu bemühen, ein besserer Mensch zu werden. Es geht darum, andere mit Freundlichkeit und Respekt zu behandeln und einen positiven Beitrag zur Welt zu leisten. Ein wahrer Gentleman ist eine Inspiration für andere und ein Vorbild für zukünftige Generationen. Für mich verkörpert Henry Cavill in vielerlei Hinsicht das Ideal eines modernen Gentlemans.

Ich verbleibe mit den besten Wünschen
ArsenioLupino
**ue Frau
7.707 Beiträge
Zitat von *********pino:
Der Gentleman: ein zeitloses Ideal?
Der Begriff "Gentleman" mag aus einer anderen Zeit stammen, doch die Eigenschaften, die ihn definieren, sind zeitlos und erstrebenswert. Ein Gentleman ist mehr als nur ein Mann in einem Anzug; er verkörpert eine Reihe von Werten und Verhaltensweisen, die Respekt, Integrität und Rücksichtnahme gegenüber anderen widerspiegeln.

Die Grundpfeiler eines Gentlemans:

Respekt: Ein Gentleman behandelt alle Menschen mit Würde und Respekt, unabhängig von ihrem sozialen Status oder Hintergrund. Er zeigt besondere Rücksichtnahme gegenüber Frauen, älteren Menschen und Kindern.
Integrität: Ein Gentleman ist ehrlich und aufrichtig in seinen Worten und Handlungen. Er hält sein Wort und steht zu seinen Überzeugungen, auch wenn es unbequem ist.
Höflichkeit:Ein Gentleman ist stets höflich und zuvorkommend. Er sagt "bitte" und "danke", hält Türen auf und bietet anderen seine Hilfe an.
Bescheidenheit:Ein Gentleman prahlt nicht mit seinen Erfolgen oder seinem Besitz. Er ist sich seiner Stärken bewusst, aber auch seiner Schwächen.
Empathie:Ein Gentleman kann sich in die Gefühle anderer hineinversetzen und zeigt Mitgefühl. Er ist ein guter Zuhörer und bietet Unterstützung, wenn sie benötigt wird.
Bildung:Ein Gentleman strebt nach Wissen und Bildung. Er ist neugierig auf die Welt und interessiert sich für verschiedene Themen.
Stil:Ein Gentleman kleidet sich angemessen und gepflegt. Er achtet auf sein Erscheinungsbild, aber ohne übertrieben eitel zu sein.

Der Gentleman im modernen Kontext:

Obwohl einige der traditionellen Vorstellungen von einem Gentleman veraltet sein mögen, bleibt das Kernkonzept relevant. In der heutigen Welt kann ein Gentleman seine Werte durch moderne Handlungen ausdrücken, wie zum Beispiel:

Gleichberechtigung fördern: Ein moderner Gentleman unterstützt die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich gegen Diskriminierung ein.
Umweltbewusstsein zeigen: Ein Gentleman ist sich seiner Auswirkungen auf die Umwelt bewusst und bemüht sich, nachhaltig zu leben.
Online-Etikette wahren: Ein Gentleman verhält sich auch online respektvoll und vermeidet beleidigende oder verletzende Kommentare.

Ein Gentleman zu sein ist eine Lebenseinstellung:

Es geht nicht darum, perfekt zu sein, sondern darum, sich ständig zu bemühen, ein besserer Mensch zu werden. Es geht darum, andere mit Freundlichkeit und Respekt zu behandeln und einen positiven Beitrag zur Welt zu leisten. Ein wahrer Gentleman ist eine Inspiration für andere und ein Vorbild für zukünftige Generationen. Für mich verkörpert Henry Cavill in vielerlei Hinsicht das Ideal eines modernen Gentlemans.

Ich verbleibe mit den besten Wünschen
ArsenioLupino

Das lebe und bin ich alles auch. Bin ich dann eine
Gentlemanine? *nachdenk*
******ado Mann
330 Beiträge
Guten Abend @**ue nein ich wuerde das in deutschen Worten als Feine Dame von Welt betiteln oder auch klassische vornehme Dame.

Dies hat fuer mich immer den angenehmen Beigeschmack das ich noch an die Edgar Wallace Filme denken muss. In denen oft elegant gekleidete Damen agierten welche sich gut in Szene gesetzt haben aber ohne arrogant zu erscheinen.

Sicher es war gestellt aber der Mann im Hintergrund hat wohl gewusst worauf es ankommt und ich denke auch viele damalige Schauspielerinnen waren eher ala Sophia Loren als Gitte Herrlich...?

Wobei ich keiner Frau ihren Stil absprechen will, es ist eine freie Entscheidung wie ich mich geben will.

Nun in der heutigen Zeit ist es wohl mehr amerikanisch und so wuerde es wohl als Lady / Madam / Mademoiselle benannt werden.

Da etwas franzoesisches auch heute noch als elegant betrachtet wird, jedenfalls von denjenigen welche sich ein wenig von der breiten Masse abheben.

Ich tue es aber das wiederum mag jede/r alleine entscheiden und das waehlen wie es beliebt..!
****mi Frau
3.024 Beiträge
JOY-Angels 
@******ado
Das was @*********pino beschreibt und @**ue bestätigt hat doch gerade eher nicht mit Kleidung und ihrem Stil zu tun, sondern vielmehr was die innere Einstellung angeht….

Kleidung sagt meines Erachtens überhaupt nichts über einen Menschen aus, im Gegenteil… ich hab die Erfahrung gemacht das Menschen die eben gerade nicht übermäßig „protzen“ sondern ganz normal und fast schon bescheiden auftreten, in ihrer Einstellung und auftreten die Menschen waren, die ich für mich als wirkliche Gentleman wahrgenommen habe.
Jemand der innerlich gefestigt ist und in sich ruht braucht keine „Werbung“ für sich machen….
Gepflegt ja, ohne Frage, sicherlich auch schätzend was gut ist, auch wenn es dann nicht teuer sein muss, aber eben nicht darauf aus sich unbedingt von der Masse auf Teufel komm raus, abheben zu müssen…

Bei Frauen sehe ich das ähnlich, manchmal ist die Frau die sich nicht bis ins letzte Aufdonnert, dennoch die, die innerlich toll und einzigartig ist, und ihren Wert kennt ohne die Anerkennung von Außen zu brauchen…
Eben eine Frau von Welt…
Zumal das Frauenbild in der Gesellschaft zur Zeit in dem die Edgar Wallace Filme gedreht wurden jetzt auch nicht das tollste war…
Frauen waren hübsches Beiwerk und wie du ganz treffend schreibst vom Mann im Hintergrund „arrangiert“…. Irgendwie kein passendes Beispiel….
**ue Frau
7.707 Beiträge
Exakt, ich bezog mich mit meiner ironischen Frage auf die aufgezählten Eigenschaften von @*********pino und will damit sagen, dass ich sie nicht als Gentleman spezifisch sehe, sondern als welche, die jeden Menschen auszeichnen können.

Allerdings ist dein Einwand:
Zumal das Frauenbild in der Gesellschaft zur Zeit in dem die Edgar Wallace Filme gedreht wurden jetzt auch nicht das tollste war…
Frauen waren hübsches Beiwerk und wie du ganz treffend schreibst vom Mann im Hintergrund „arrangiert“…. Irgendwie kein passendes Beispiel….
auch nicht ganz richtig, da @******ado gerade das Gegenteil sagt:
Dies hat fuer mich immer den angenehmen Beigeschmack das ich noch an die Edgar Wallace Filme denken muss. In denen oft elegant gekleidete Damen agierten welche sich gut in Szene gesetzt haben aber ohne arrogant zu erscheinen.

Sicher es war gestellt aber der Mann im Hintergrund hat wohl gewusst worauf es ankommt und ich denke auch viele damalige Schauspielerinnen waren eher ala Sophia Loren als Gitte Herrlich...?

Die Damen setzten sich selbst gut in Szene und der Mann im Hintergrund hat lediglich gewusst, worauf es dabei ankam. Und nicht zu vergessen, die Loren war eine sehr starke und selbstbewusste Persönlichkeit.

Ansonsten, was die Zeit und die Stellung der nicht schauspielenden Frau anbetrifft, da stimme ich dir zu.

Und...Kleider alleine machen entgegen dem Sprichwort keine Leute. Sie können nur eine Wirkung erzielen, die aber nichts mit dem Wesen und Charakter einer Person zu tun haben muss.
****mi Frau
3.024 Beiträge
JOY-Angels 
Die Damen setzten sich selbst gut in Szene und der Mann im Hintergrund hat lediglich gewusst, worauf es dabei ankam. Und nicht zu vergessen, die Loren war eine sehr starke und selbstbewusste Persönlichkeit.

Ansonsten, was die Zeit und die Stellung der nicht schauspielenden Frau anbetrifft, da stimme ich dir zu.

Ja, man könnte also sagen das die Frauen damals trotz ihrer ihnen zugedachten Rolle das ganze durch ihre Persönlichkeit „überstrahlt“
haben, aber die Art von Dame in ihrer Rolle, wie sie dort dargestellt worden ist halte ich eben nicht unbedingt für erstrebenswert.
@******ado schreibt „ohne Arroganz“, und so werden selbstbewusste Frauen gerne bezeichnet, quasi hübsch anzusehen, freundlich, aber nicht selbstbestimmt….
Es war ja ihre Rolle…
Deshalb halte ich es eben nicht unbedingt für das beste Beispiel…

Zudem möchte ich nicht wissen wie sie am Set behandelt worden sind, ich glaube als Frau musste man in der Branche auch ein dickes Fell haben um nicht gnadenlos unterzugehen…
**ue Frau
7.707 Beiträge
"Die Stellung der Frau früher und heute" ist ein anderes Thema. Möchte dazu nur noch abschließend sagen, dass das Auftreten von Schauspielerinnen am Set nicht zu unterschätzen war. Manch einen haben sie in den Wahnsinn getrieben. Ich sage nur "Diva"...

*zumthema*
*********inata Frau
42 Beiträge
...und wieder sind wir bei den Rollen, bei den Bildern, beim Image von Ladies und Gents. Wo bleibt das - excuse my French - Fleisch am Knochen?
*********rney Mann
8 Beiträge
was für Fleisch am Knochen? Vom Verhalten? Was sein soll? Ist das denn nicht klar umrissen oder bewegen wir uns bei allem im Raum der Interpretationen
*********inata Frau
42 Beiträge
Die Definitionen, das Selbst oder Fremd-Bild, das Image von einem Gent können in Büchern und im Netz nachgelesen werden. Wer seid ihr wirklich? Das ist das Fleisch am Knochen *zwinker*
****ay Mann
9 Beiträge
Keine Idee, ob meine Person ein wahrhafter Gentleman ist oder sein kann.
Niemals würde ich mir anmaßen, mich als wahren Gentleman zu beschreiben.

Vermutlich liegt die Wahrheit auch immer in der Mitte.

Die Basis eines Gentlemans reduziere ich für mich auf einen Respekt seiner Gegenüber und eine gesunde selbstverständliche Empathie-Freude. Aber denke auch, dass man sich das Gentleman-Dasein nicht erlernen kann.

In erster Linie ist es entweder in der Natur des Mannes oder nicht. Das gilt auch für eine Lady.

Ein Gentleman oder eine Lady zeichnet sich für mich insbesondere aus, wenn Sie eine natürliche Beziehung zu sich, zu Ihrem Umfeld und insbesondere dem anderen Geschlecht hat.

Sie haben eine sehr gute Wahrnehmung für Ihr Umfeld und eine natürliche Gabe an Antizipationsfähigkeit.

Diese Charaktereigenschaften beziehen sich auch Sigma Frauen /Männer.
******ado Mann
330 Beiträge
Es ist so anstrengend geworden, da JEDES Wort auf die Waagschale gelegt wird und der Kontext oft komplett verloren geht.

Ich habe die Kleidung und das gesamte Arrangement der Frauen in den EW Filmen gemeint, sicher war die Zeit fuer diese Frauen oft auch keine Angenehme.
Nur das ist doch ein anderes Thema oder....? Mein Ansatz war einfach nur dass ich es bedauerlich finde das es kaum noch Frauen gibt die Wert auf ein Aussehen legen was einer klassischen Dame entspricht.

Wenn ich unterwegs bin sehe ich doch meist nur Yogahosen, zu kurze Miniroecke und fast durchsichtiges...aber bitte Frauen koennen und sollen ja herumlaufen wie sie moechten.
Keine Frage nur das sollten sich auch diese Frauen nicht wundern das viele Maenner sie auch dementsprechend ansehen / bewerten und behandeln.

Nein ich will jetzt nicht wieder alles gut heissen was etliche Maenner tun aber wer ein ein Bueffet anrichtet der sollte nicht verwundert sein das es betrachtet wird und schlimmeres.

Klingt das zu sexistisch...? Ich hoffe nicht aber mit gefaellt es wenn ich eine adrett gekleidete Frau sehe, die meine Aufmerksamkeit erregt weil sie Wert gelegt hat auf passende Details welche das Gesamtbild abrunden.

Sicherlich ist die Kleidung auch keine Wertung ob dem Verhalten oder dem Charakter eines Menschen.

Nun aber jede/r Mensch bekommt von mir einen kleinen Vorschub und dann zeigt sich in den ersten Worten und/oder auch Taten ob dieser berechtigt ist oder ein Fehler war.
Dabei ist es mir egal was dieser Mensch anhat oder wie teuer die Kleidung gewesen sein mag, auch ein MCM/Guchi/Stussi Untensil kann nicht helfen wenn die Handlungen nicht dem entsprechen was dargestellt werden soll.

Ich habe viele Menschen kennengerlernt auf etlichen Events, in teuren Anzuegen/Kleidern und auch in scheinbar abgenutzten Kleidern nur das Verhalten war oft gegenteilig.

Also Kleider machen schon Leute aber sobald es um Taten / Worte geht, trennt sich die Spreu vom Weizen und das sehr deutlich.
*********rleen Frau
55 Beiträge
Ich kann dem nur zustimmen.
*********rney Mann
8 Beiträge
Zitat von *********inata:
Die Definitionen, das Selbst oder Fremd-Bild, das Image von einem Gent können in Büchern und im Netz nachgelesen werden. Wer seid ihr wirklich? Das ist das Fleisch am Knochen *zwinker*

Nun - das Verhalten wird zum "Ich".
Es gibt einen sehr treffenden Spruch:
The Outer You is the Inner You shining Through.

Dein Verhalten - auch im Stillen - zeigt wer du wirklich bist. Gentleman oder Lady. Und ein gewisser Verhaltenskodex gehört nunmal schlicht dazu
Da genügt es nicht, mit sich selbst im reinen zu sein. Das ist ein Gewalttäter oder Serienkiller auch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.