Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2243 Mitglieder
zum Thema
Küsst Ihr ein Date auf den Mund? -- Teil II --201
Da zum thema Küsst ihr ein Date auf den Mund? schon zahlreiche…
zum Thema
Küsst ihr ein Date auf den Mund???152
Würde mich intressieren ob ihr ein date beim erstenmal auf den Mund…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

gentlemanlike

Profilbild
*******Grun Mann
144 Beiträge
Themenersteller 
gentlemanlike
Es war die pure Neugier, die mich in diese Gruppe brachte. Was, dachte ich naiver Mensch, zeichnet die Mitglieder der Gruppe aus?
Der Gentleman ist laut Lexikon ein Mann, herausragend durch seine Bildung, seinen Charakter und seinen Anstand. Er unterscheidet sich vom Pöbel, der ausschließlich den eigenen Vorteil im Auge hat, Werbeblättchen verteilt, sich aber gerne als Gentlemen bezeichnet.

Barbra Streisand sagte einmal:
"Heutzutage gilt ein Mann schon als Gentleman, wenn er die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küsst."
Das klingt bitter, trifft jedoch zu.

Ich bin dafür, zu beweisen, dass sie mit ihrer Meinung falsch liegt. Deshalb stelle ich folgende Fragen:
Was unterscheidet die Angehörigen dieser Gruppe konkret von den übrigen JOYclub-Mitgliedern? Was sollte der Unterschied sein? Ist es der Verzicht auf Großspurigkeit? (Thema gentlemanlike).
Um mal einige aus meiner Sicht wesentliche Aspekt einzubringen (es gibt ja dicke Bücher darüber, in denen u.a. auch Kleidung und Körperpflege beschrieben werden).

Gentlemanlike ist für mich:

eine stille und unaufdringliche Form von Sicherheit und Selbstbewusstsein

die persönliche Konsistenz von Werten (die sich durchaus wandeln können) und Handeln, auch wenn es schwierig ist und Opfer verlangt

Stilsicherheit: Geschmack und die Mittel, ihn auch umzusetzen

Ritterlichkeit in Form von Rücksichtnahme gegenüber und Unterstützung von Frauen und Schwächeren (was natürlich nicht dasselbe ist!)

Loyalität und Verbindlichkeit

Großzügigkeit gegenüber sich selbst und anderen: Genießen und Gönnen können

Selbstanspruch: Gepflegter und vlt auch trainierter Körper, passende Bekleidung und v.a. Schuhe (!) zu den Gelegenheiten, wo es angebracht ist

Selbstreflexion und Teamfähigkeit: seinen Platz und sich kennen, nicht stets den Alpha raushängen lassen 😉

t.b.c.

tobe cont
**********unman Mann
710 Beiträge
Hm, was ist ein Gentleman?

Er hat ein unaufdringliches gutes, selbstsicheres Auftreten. Gute Manieren und Ausdrucksweise.
Er ist weltoffen, höflich, zuvorkommend, ohne Vorurteile. Ohne Arroganz.
Meist verbunden mit lntelligenz und schlichter Eleganz.
Die Kleidung ist aber nicht immer ausschlaggebend.

Ich glaube, einen Gentleman zeichnet ebenfalls ein gewisses Maß an Empathie aus, verbunden mit der Eigenschaft, sich in einen anderen Menschen hineinversetzen zu können und danach zu handeln *g*
*********tleM Mann
363 Beiträge
Eine passende Gelegenheit mal wieder einen älteren Beitrag von mir herauszuholen ...

Ein Gentleman überzeugt in erster Linie mit seinem einwandfreien Verhalten. Und zwar nicht nur Damen gegenüber, sondern auch gegenüber seiner sonstigen Umwelt. Ein Mann, der charmant zu seiner weiblichen Dinner-Begleitung ist, aber das Servicepersonal im Restaurant wie "den letzten Dreck" behandelt ist niemals ein Gentleman, sondern ein schlechter Schauspieler.

Ein Gentleman ist nach meiner Definition ein Gesamtpaket aus einwandfreiem und authentischem Verhalten, guten und nicht übertriebenen Manieren, stilvoller Kleidung die nicht zwingend teuer aber passend und vor allem gepflegt sein muss und natürlich auch mit seinem körperlichen (Pflege-)Zustand. Und das Wichtigste ist in meinen Augen: Respekt vor seinem Gegenüber (auch unabhängig vom Geschlecht).

Wir werden alle nicht jünger, aber das bedeutet sicher nicht, dass man sich komplett gehen lassen muss und nicht mehr auf sich achtet.

Ich mache selbst bestimmt nie alles richtig und korrekt, aber ich beobachte oft mit leichtem Entsetzen, dass viele Männer noch nicht einmal die "Basics" beherrschen und ihrer Begleitung die Tür vor der Nase zuknallen, sich beim Essen "wie die Wildschweine" aufführen oder mit schrecklichem Kleidungsstil völlig ungepflegt und ungewaschen irgendwo in der Öffentlichkeit herumlaufen ...
*********te_bw Frau
4.041 Beiträge
Eine Sache ist was in den Büchern und Lexika über Gentlemen steht,
und eine ganz andere, wie sich der Mensch selbst einschätzt.
Es ist im großen Ausmas ein Wunschdenken.
ER möchte ein Gentleman sein und glaubt er ist auch einer.
Voll daneben, wie ich es oft feststellen muss......
****PDM Mann
1.025 Beiträge
Niemand ist realistisch everybody’s darling. Jeder „Gentleman“ wird auch mal zur sprichwörtlichen Wildsau äh Eber. So gesehen mag der TE auch Recht haben wenn man heute schon froh sein darf, dass man überhaupt eine Reaktion wahrnehmen kann. Nimmt man sich den alten Knigge hervor, kann man(n) trotz aller Konservativität des Buches/Leitfaden noch so manches draus entnehmen. Denn was „Gute“ Manieren sind und anderes definiert heute und bereits hier schon jede/r selbst für sich. Mithin gab es diese Frage auch schon mehrfach. An der Sichtweise und Idealvorstellung scheint sich wenig geändert zu haben bis hin zu Denke, dass Gentlemen’s rich guys wären.
*******rna Mann
83 Beiträge
Vielleicht auch ein Aspekt von gentlemanlike:

Diese Szene faszinierte mich besonders, ist es die Lockerheit, vielleicht auch der besondere britische Humor der mitschwingt, die lakonische Härte und Leidensfähigkeit sich selbst gegenüber, ein bisschen Mut oder gar ganz altmodisch Tapferkeit?
Jedenfalls kann man aus "Lawrence of Arabia" viel über gentlemanlike lernen, vom kongenialen Peter O'Toole ganz zu schweigen..
**ue Frau
7.824 Beiträge
Ich bin noch nicht lange dabei und muss feststellen, dass ich von all dem hier nichts bemerke. Im Gegenteil, in keiner meiner anderen Gruppen werden bereits im Vorstellungsthread schon so plumpe Gesuche eingestellt, teils untermalt mit nicht gerade niveauvollen Fotos.

Themen gibt es kaum, außer dass nur Veranstalter werben.

Ich gebe aber noch nicht auf. *zwinker*

*sing* Sag mir, wo die Gentlemen und die Damen sind, wo sind sie geblieben?...

Übrigens: Nur schick sein sagt gar nichts aus. Der Geist muss gut "gekleidet" sein.
********n_he Mann
84 Beiträge
Ich würde abgesehen von Äußerlichkeiten wie Manieren und Aussehen einmal davon ausgehen, dass ein Gentleman sich nicht aufdrängt, sich nicht „nach vorne schiebt“ (NATO-Treffen Trump 2017) und in erster Linie den Menschen in seinem Umfeld, den notwendigen Freiraum gibt, um sich in einem geschützten Rahmen entfalten zu können. D.h. er ist geübt in dezentem Verzicht zugunsten des Gegenübers.
Aber was ich hier herauslese ist zunächst, dass die Damenwelt offensichtlich ein vollkommen anderes Verständnis von einem Gentleman hat.
Daher würde mich sehr interessieren, was Frauen glauben, was ihn ausmacht?
*******Am76 Mann
22 Beiträge
Ladies & Gentleman *hutab*

Die Begriffsdefinition des Gentleman ist weit gefächert und meist eine fälschlich Interpretation.

Dieses Thema ist keineswegs neu, im Gegenteil..... die zunehmende Veränderung des Gentleman like ist .... sagen wir überraschend.
Was mal zum guten Ton gehörte ist heute herausragend.....
Hier mein Comment zu einem ähnlichen Thema:
Und dazu stehe ich immer noch!

Es sind nur 6 Dinge inhärente Punkte zu verinnerlichen.

1. Respekt:
Respektiere dein Mitmenschen und du wirst respektiert.
Zeige den Respektlosen die Grenzen.
Grundsätzlich sollte gelten: „Verlasse deine Mitmenschen besser, als du sie gefunden hast.“

2. Moral
Bedenke immer deine moralischen Aspekte deiner Taten.
Grundsätzlich fügt der Gentleman jedoch niemandem etwas zu, dass er nicht selbst ertragen bzw. erleben möchte.

3. Verantwortung
Ein Gentleman übernimmt immer die ganze Verantwortung für seine Taten. Sollte ein Fehler begangen werden, steht man dazu und macht es das nächste Mal besser.
Wenn er jemanden verletzt, entschuldigt er sich aufrichtig.
Wenn eine Entscheidung getroffen wurde, verfolgt er seine Idee mit ganzem Herzen. Natürlich dürfen Ratschläge von Freunden und Bekannten angenommen werden – die Entscheidungen trifft er jedoch ganz alleine.

4. Manieren
Er weiß was sich gehört und was nicht!
Man muss nicht jede kleinste Benimmregel kennen oder gar alle befolgen.

5. Stil
Ein Gentleman kleidet sich gepflegt und dem Anlass adäquat.
Fällt positiv durch seinen Stil auf und bleibt doch dezent.
Die Kleidung sollte einen Einblick in die facettenreiche Persönlichkeit geben und spiegelt sich auch in seinem Auftreten wieder.
Ein Gentleman drückt sich gepflegt aus, ohne abgehoben zu sein, geht charmant mit Frauen um und kann auch in seriösen Meetings punkten.

Zu guter Letzt
6. Understatement
Ein Gentlemen hat den Drang nach Status und Anerkennung überwunden, von dem die meisten Menschen beeinflusst werden.
Sein Zurückhaltung, wenn alle von ihren Besitztümern prahlen und kann seine Erfolge, Leistungen sowie „Luxusgüter“ im Inneren genießen.

*whiskey*
**ue Frau
7.824 Beiträge
Einige dieser Punkte würde ich unter erstrebenswertes Verhalten von Mensch im allgemeinen verbuchen wollen.
*********lg00d Mann
26 Beiträge
Wir, diejenigen die auf diesen "Titel" hoffen, sind in den seltensten Fällen diejenigen die ihn vergeben und somit, als männliche Mitglieder dieser Gruppe, nur eine Beschreibung unserer selbst, in unseren "hellsten" Momenten abgeben.
Etwas mehr Menschlichkeit als der Durchschnitt ist ein gutes Ziel und es auch dann umzusetzen wenn es unbequem ist...
Vielleicht zu profan, aber ein guter Anfang..
*********ur_G Mann
513 Beiträge
Vielleicht haarspalterisch, aber die Ausgangsfrage lautet ja „was unterscheidet…“.
Deshalb scheint mir die Frage, was einen Gentleman ausmacht, in die falsche Richtung zu führen.
Wenn wir uns mal ganz ehrlich anschauen, eifern die Ambitioniertesten hier dem Ideal eines klassischen Gentleman nach.
Viele andere meinen vermutlich, dass der Dame die Tür aufzuhalten und vor dem Sex Schampus statt Prosecco anzubieten schon Gentleman like sei.
Und dann ist es natürlich ein schönes Ticket, auf dem Mann reisen kann, um sich vom vermeintlichen „Pöbel“ abzugrenzen und attraktiver zu erscheinen…
Ist nicht bös gemeint… Beste Grüße
*********eart Frau
1.723 Beiträge
Zitat von *******Grun:
Deshalb stelle ich folgende Fragen:
Was unterscheidet die Angehörigen dieser Gruppe konkret von den übrigen JOYclub-Mitgliedern? Was sollte der Unterschied sein? Ist es der Verzicht auf Großspurigkeit? (Thema gentlemanlike).

DAS waren die ursprünglichen Fragen...

Zwar werden (wieder) die Definitionen eines Gentleman hier "abgehandelt", aber diese sind m.E. ja irgendwie schon hinlänglich bekannt.

Ich kann leider aus den bisherigen Antworten nicht wirklich heraus lesen, was nun die Mitglieder dieser Gruppe konkret unterscheidet....?
Gibt es überhaupt "augenscheinliche" (herausragende) Unterschiede zu anderen JOY-Gruppen?
Oder vermischen sich in dieser Gruppe auch einfach Mitglieder mit eher "normalen" Ansichten mit denen, welche sich selbst als "Gentleman" bezeichnen (würden)?
Fragen über Fragen... *nachdenk*

Denn, schön geschrieben:

Zitat von **ue:
Einige dieser Punkte würde ich unter erstrebenswertes Verhalten von Mensch im allgemeinen verbuchen wollen.

Keine Beschreibung angegeben.
******ado Mann
331 Beiträge
Ich kann auch nur beipflichtend mit dem Kopf schuetteln ich bin/war mit meinem privatem Profil hier gelistet. Seit etlichen Jahren nur mit meinem Agentur/Kuenstler Profil und von Gentlemen - Like habe ich hier im Raum von Berlin auch nichts mehr bemerken koennen.
Ich fuer meinen Teil habe da auch keine grossen Erwartungen mehr nach mehr als 17 Jahren..!

Was das Verhalten eines Mannes mit klassischen Umgangsformen angeht, heutzutage als Gentleman betitelt. Kann ich nur sagen nach wie vor gibt es wenige Buecher fuer mich die als eine Art von Leitfaden gelten.

Da waere der Klassiker - Der gute Ton / Original und die Neufassung, Bushido - der Weg des Samurais, auch Zen der weg des Kriegers enthaelt gute Ratschlaege wie ein Mann von Ehre sich verhalten sollte.

Alle diese Ratschlaege haben nach meiner Ansicht auch nichts an Bedeutung verloren, sicher wortgetreu umgesetzt werden sollten diese nicht.
Eher als ein Mittel um ein wenig die Grenzen zu definieren was einem Mann in der heutigen Zeit wichtig ist um noch ehrenvoll zu handeln.
Nicht darauf achtend das es von allen gesehen wird, sondern alleine fuer einen selber um zu wissen ich habe mich ehrenvoll verhalten.

Bedauerlich das gerade die welche es von sich behaupten, eher im Gegenteil nicht danach handeln wenn es darauf ankommt.
Sei es im Internet oder im realem Leben, somit ist fuer mich auch das geschriebene Wort kaum noch viel Wert.
Entscheidend sind fuer mich immer mehr die Taten eines Menschen geworden, aus vielen schmerzlichen Erfahrungen und das nicht allein im privatem Bereich..!
**ue Frau
7.824 Beiträge
Das Wort "Ehre" verursacht bei mir meist einen bitteren Geschmack, da es doch sehr oft missbräuchlich angewandt wird und je nach Kultur sogar im Namen der Ehre brutale Verbrechen begangen werden.
**********ffair Paar
13 Beiträge
Ich bin der männliche Teil unseres Profils und hier eigentlich selten unterwegs. Diese Gruppe habe ich ausgewählt, weil ich mich mit anderen Gentlemen austauschen und spannende Themen diskutieren wollte, auf einem Niveau, welches sich von anderen Gruppen unterscheidet. Nicht zuletzt erhoffte ich schöne und niveauvolle Kontakte zu anderen Gentlemen und niveauvollen Paaren.

Die Tatsache ist, dass es hier wie in allen anderen Gruppen. Es meldet sich ein notgeiler Typ nach dem nächsten hier und die Anmachen sind genauso plump wie im Rest von JC. Das ist die Aussage meiner Frau, die hauptsächlich für den Chat verantwortlich ist, weil sich meist nur Typen melden und ich mit denen keine Lust habe zu schreiben.

Insofern möchte ich die Frage beantworten, dass sich diese Gruppe von Namen unterscheidet, das war es aber auch. Eigentlich schade, denn die Idee dieser Gruppe finden wir super.

LG M.A.
****mi Frau
3.089 Beiträge
JOY-Angels 
Es sind manchmal die Kleinigkeiten die ich an einem Menschen zu schätzen weiß und die ihn für mich zu einem Gentleman machen.

Es ist zum Beispiel der Umgang mit Leuten im Dienstleistungsgewerbe.
Ein kurzes Gespräch, ein paar anerkennende Worte für ihre Arbeit, Großzügigkeit und wenn es doch mal einen Kritikpunkt gibt ihn anzusprechen ohne zu verurteilen.
Ein Gespräch auf Augenhöhe aus dem alle mit einem guten Gefühl heraus gehen können.

Dazu Wertschätzung für das was ich gebe, genau wie wertschätzendes Verhalten mir gegenüber.

Als kleines Beispiel, als ich meine Begleitung beim Essen gefragt habe, ob der das Salz gesehen hätte, ist er aufgestanden, hat den Kellner gefragt und es mir gebracht, anstatt nur zu sagen wo es ist.

So sind es kleine Gesten die mir aber sehr viel über einen Menschen sagen und nicht verborgen bleiben und in der Summe den Unterschied machen…

Um so zu sein, muss man aber nicht mal in dieser Gruppe sein, Gentleman sind nicht zwingend Menschen die das unbedingt zeigen müssen…. *zwinker*
*********ebuch Mann
35 Beiträge
Zitat von **ue:
Ich bin noch nicht lange dabei und muss feststellen, dass ich von all dem hier nichts bemerke. Im Gegenteil, in keiner meiner anderen Gruppen werden bereits im Vorstellungsthread schon so plumpe Gesuche eingestellt, teils untermalt mit nicht gerade niveauvollen Fotos.

Übrigens: Nur schick sein sagt gar nichts aus. Der Geist muss gut "gekleidet" sein.
Wie würdest denn Du als Frau eine Gentleman beschreiben?
*****ia2 Frau
1.547 Beiträge
Ein echter Gentleman unterscheidet sich von den " Wannebes" dadurch, dass er es definitiv nicht nötig hat, sich eben selbst ausdrücklich als solcher zu bezeichnen.
Es ist eine Haltung, die sicher manchmal durch Äußerlichkeiten unterstrichen werden kann, aber eben nicht explizit. Stilsicherheit besitzen leider zu wenige hier in der Gruppe.
*********te_bw Frau
4.041 Beiträge
@****mi 10:36
Du hast völlig recht.
Es sind oft kleine Geste, die zeigen, wie der Mann "tickt". Wenn er nicht aufpasst..... *top*
**ue Frau
7.824 Beiträge
Zitat von *********ebuch:
Zitat von **ue:

Wie würdest denn Du als Frau eine Gentleman beschreiben?

Ich übernehme für mich die Beschreibung des Journalisten Martin Scherers, der in seinem Buch über den modernen Gentleman ihm folgende Eigenschaften zuschreibt: Höflichkeit, Understatement, Gleichgewicht, Contenance, Ironie und Charme.

Das Buch habe ich nicht gelesen, da es mir zu langweilig wäre. *zwinker*
*********inata Frau
42 Beiträge
Als neues Mitglied dieser Gruppe stelle ich mir genau diese Frage - vielen Dank für diesen Beitrag, der für mich viel weiter reicht, als bis in dieses Forum. Um sich von den "anderen" zu unterscheiden, hilft es, sie zu kennen. Doch tun wir das? Was ich in den wenigen Tagen hier bei JC gelesen habe, ist, kurz, schmallippig und wenig schlau. Fehlt es deshalb an Intelligenz und Stil, oder macht es die Anonymität erst möglich, sich einer Frau oder anderen Menschen hier so plump und forsch zu nähern? So, wie Mann es sich im realen Leben nie trauen würde?
Sein wir ehrlich: Wir haben alle Idealvorstellungen und ganz konkrete Bilder, wenn wir das Wort Gentleman hören oder lesen. Mir kommen einige Bilder in den Sinn. Für mich sind Gentlemen Menschen, die achtsam sind und emphatisch. Es ist unter ihrem Niveau, sich herablassend zu geben, um sich selbst größer und stärker zu fühlen. So überzeugen sie auch mit ihrem Wesen - nicht mit ihrem Geld oder vermeintlich teurer Kleidung.

In ihrer Gegenwart fühlen sich andere Menschen wohl - nicht unwohl.

Die Fähigkeit, mit unserer Umgebung mitzufühlen, ist uns angeboren, doch wir können sie trainieren - wenn wir wollen. Oder eben verlieren, wenn der Kontakt zu uns verloren geht. Gentlemen sind für mich Leisetreter, die sehr wach, selbstbewusst und emphatisch sind. *g*
*****ave Mann
291 Beiträge
Werter Till_F_Grun: Ich denke, deine erste Frage "Was unterscheidet die Angehörigen dieser Gruppe konkret von den übrigen JOYclub-Mitgliedern?" lässt sich mit "Bordmitteln" nicht beantworten. Woher sollen wir wissen, wie die heterogene Gruppe der Gentlemen's Club-Mitglieder im Schnitt drauf ist, und wie die noch heterogenere Gruppe der restlichen JC-Mitglieder? Das wäre ein nettes Thema für eine Bachelor-Arbeit, dem mit einer systematischen Profilanalyse auf den Grund zu gehen.

Es findet nicht sonderlich viel Austausch in dieser Gruppe statt. Daher ist die Mitgliedschaft wohl hauptsächlich ein Signal der Distinktion, das man an andere senden möchte. Aber was dahinter steht, mag sehr vielgestaltig sein. Wenn man die Auffassung von Xandria2 weiterdenkt, dann dürfte ein "echter" Gentleman es eigentlich gar nicht nötig haben, Mitglied der Gruppe zu sein... *zwinker*
Profilbild
*******Grun Mann
144 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ave:
Wenn man die Auffassung von Xandria2 weiterdenkt, dann dürfte ein "echter" Gentleman es eigentlich gar nicht nötig haben, Mitglied der Gruppe zu sein... *zwinker*

Diese Überlegung beschäftigt auch mich und tatsächlich habe ich gleich zu Anfang mit dem Gedanken gespielt, diese Gruppe wieder zu verlassen. Das "Zumüllen" mit Werbung war verantwortlich für diesen Plan.

Es ist unter ihrem Niveau, sich herablassend zu geben, um sich selbst größer und stärker zu fühlen.
Kann es sein, dass ein Gentleman einen gewissen Wohlstand oder Reichtum besitzen muss, um überhaupt ein Gentleman sein zu können?
Wenn er nicht einen höheren Stand hat, so meine Überlegung, könnte er nicht herabsehen oder sich herablassend geben. Er besitzt als die Wahl, seine Macht (finanziell oder auf Grund seiner Stellung) auszuspielen oder darauf zu verzichten, sich als wahrer Gentleman zu beweisen.

Das ist eine steile These.

Als der einstmals mächtige Herr früherer Zeiten einer Dame die Tür öffnete und ihr den Vortritt gönnte, unterschied er sich genau und bewusst von all den Männern, die es damals gewohnt waren (und in einigen, heute noch lebenden Kulturen gewohnt sind), dass das die Frau demütig hinter ihnen läuft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.