Orthopraphie
Die Sprache der Dichter und Denker verklärt sich in der virtuellen Welt zu rofl und lol und wenngleich ich eigentlich auch Verfechter des gepflegten Wortschatzes a la von der Lippe bin, so mag ich das Banale ebenso, aber treffend auf den Punkt gebracht fand ich es dann in einer Serie:
“People seem to be getting dumber and dumber. You know, I mean we have all this amazing technology and yet computers have turned into basically four figure wank machines. The internet was supposed to set us free, democratize us, but all it’s really given us is Howard Dean’s aborted candidacy and 24 hour a day access to kiddie porn. People… they don’t write anymore, they blog. Instead of talking, they text, no punctuation, no grammar: LOL this and LMFAO that. You know, it just seems to me it’s just a bunch of stupid people pseudo-communicating with a bunch of other stupid people at a proto-language that resembles more what cavemen used to speak than the King’s English.”
• Hank Moody, Californication
Nun neige ich dank meiner Adlerschreibweise auch dazu eine Unzahl an Flüchtigkeitsfehlern zu generieren, was in Verbindung mit einer mangelhaften Groß- und Kleinschreibung gepaart mit einer grausigen Interpunktion in der virtuellen Welt oft die absurdesten Nachrichten entstehen lässt und dennoch freue ich mich immer wieder sowohl Texte in Form von Forenbeiträgen, als auch Profile zu lesen, die mir eine Wonne bereiten und mich letztendlich hier Kurzweile erleben lassen. Bekomme ich dann selber Nachrichten mit Tippfehlern, schmunzle ich oft in mich hinein und denke, die hätte auch gut von mir sein können.
Vielleicht bin ich darum so begierig darauf, denen die mir mehr bedeuten lieber Briefe zu schreiben. Das wiederum finde ich viel spannender und bin umso erfreuter, wenn ich dann selbst zwischen all der Werbung und den Rechnungen ab und an einen liebevoll gestalteten Brief auffinde.
In diesem Sinne wünsche ich den Lesern einen schönen Start in die Woche und äußere den Wunsch, dass ein jeder von Euch sich in den folgenden Tagen einmal hinsetzt und einem lieben Menschen schreibt, mit Tinte und Papier.