Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2243 Mitglieder
zum Thema
Gentleman und Ritterlichkeit336
Wird der Gentleman und Ritter heute noch gesucht?
zum Thema
Was versteht ihr unter 'Gentleman' und 'Gentle-like'?17
Ich bin schon ne sehr lange Zeit hier bei Joy und muss leider mal ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gentleman versus Dandy

*****r07 Mann
421 Beiträge
Themenersteller 
Gentleman versus Dandy
Das ein Gentleman, durch ein gepflegtes und stilvolles Äußeres glänzen sollte ist für viele sicherlich selbstverständlich.

Da der Kleidungsstil in der Gesellschaft, auch in Businessetagen, Anwaltskanzleien etc. immer lässiger wird, fällt ein sorgfältig abgestimmter Kleidungsstil doch immer mehr auf.

Zuletzt hatte ich eine Diskussion, über die Abgrenzung des Kleidungstils "Gentleman-like" und einem "Dandyhaften" Auftreten.

Wie geht es Euch damit bzw. wo ist für Euch die Abgrenzung? Wobei es mir da nicht um Wikipedia Definitionen geht.
****t2 Paar
99 Beiträge
wir mögen es auch sehr fein - hat einfach was!
wir mögen für bestimmte anlässe (dazu gehören auch parties mit echten gentleman und scharfen, lasziv gekleideten frauen) sehr gerne die feinste klamotte und den feinsten zwirn für herren.

z.b. frack, cut, smoking, fliege, dazu entsprechend passendes weisses hemd !

wir haben dabei auch oft erfahren, dass das auf frauen sehr stimulierend wirkt.

ja und "danach" sollte der männliche körper auch zum gemütlichen beisammensein wieder entsprechend gekleidet sein; damit er bei bedarf von den damen wieder ausgepackt werden kann !!! *freu2*
Wir sehen das ähnlich
Finden das klasse da es gerade in der heutiegen zeit noch leute gibt die sich wirklich zurecht machen und sich Gedanken dazu machen was sie anziehen
Gerade bei uns hier auf dem Ländlichen teil ist es schlimm die leute gehen sogar zum essen in Jogging hose ist schlimm das sich keiner mehr Gedanken macht selbst als wir neulich bei der Blue Man Group wahren und wir uns auch schön angezogen haben wahren da echt leute die in schlabberhosen und auch die Damen nicht ordentlich angezogen wahren wahr echt erschreckend
Wenn ich hier mit lockerem Hemd im Alltag schon dumm angeschaut werde dann ist das erschreckend !
Also immer schön Aufbrezeln wenn man weg geht sieht das viel zu selten
Eine interessante Frage taylor!

Meine ersten Gedanken aus dem Bauch heraus:
Die Differenzierung würde ich eher nicht an dem Kleidungsstil fest machen. Vielmehr unterscheidet sich ein Gentleman doch vielmehr durch sein Auftreten, seinen Habitus, seine Aufmerksamkeit gegenüber Frauen, seine Selbstsicherheit ohne Arroganz oder überzeichneter Lässigkeit sowie einige weitere Attribute von einem Dandy, oder?

Ich gebe Dir vollkommen Recht, daß der Kleidungsstil immer stärker in Richtung casual tendiert. Eine Krawatte deutet weitaus häufiger auf besondere Termine hin als früher.

Fazit aus meiner Sicht: eine klassische Kleidungsordnung verschwimmt zunehmend und führt zu dem Schluss: Kleider alleine machen nicht immer Leute.

Das hat durchaus positive wie negative Aspekte.

Beste Grüße von der Ostsee
*****mar Mann
1.113 Beiträge
Einfachheit ist die ultimative Form der Perfektion
Ein wahrer Gentleman ist jemand, der nichts dem Zufall überlässt. Es reicht nicht, daß man sich tadellos kleidet und daß alles makellos gepflegt ist. Die ganze Erscheinung muss vollkommen sein. […] Sind die Fingernägel gut manikürt? Sitzt der Hut im rechten Winkel? Ist der Regenschirm so eng gerollt, wie es sich gehört? Alle diese Fragen muss ein Gentleman sich stellen, sobald er mit dem Frühstück fertig ist.“ *smile*

Neu ist der extrem schlichte Look, eine neue Raffinesse und lässige Selbstverständlichkeit für einen puristischen, natürlichen Stil *zwinker*
****t2 Paar
99 Beiträge
kleider machen leute, aber....
.....ob ein gentleman einer ist oder nicht wird sicher nicht in erster linie über die kleidung definieren, oder?

aber die frage war doch: gehört die gehobene (traditionelle) kleiderkultur zu einem gentleman der sich hier im forum und der szene bewegt oder reicht auch der lässige kleidungsstil eines dandys.

beides hat sicher seine berechtigung und die geschmäcker sind auch verschieden. aber da das "auge mitisst" und uns feiner zwirn am "kleinen schwarzen" bei der dame und am frack oder cut beim herrn gefällt sind wir der meinung wenn es gut sein soll gehört es dazu. dazu kommt noch, dass diese klassischen klamotten bei bstimmten handlungen auch ganz praktisch sind. *top*

die weiße fliege von shalamar auf der dunklen haut zeigt es ganz deutlich und würden wir eher untergentleman als unter dandy einordnen.

und wir glauben auch nicht, dass es nur eine frage des alters ist. wir kennen auch junge leute die für klassische klamotten beim sex was übrig haben.
*****r07 Mann
421 Beiträge
Themenersteller 
.... zur geneaueren Erläuterung
Das sich ein Gentleman nicht alleine über die Kleidung definiert ist, denke ich, so ziemlich jedem hier klar.

Ein Dandy wird ja streng genommen auch so definiert, dass er das "Gentlemantum" zum reinen Selbstzweck erklärt.

Die Diskussion kam nichts desto trotz eher beim Kleidungsstil auf. Um es einmal zu verdeutlichen.... Die Nelke im Knopfloch fände ich heutzutage auch eher ungewöhnlich.
Ich selbst liebe z.B. Krawattenschals.. dies ist aber für viele antiquiert und ungewöhnlich und erinnert vielleicht den ein oder anderen eher an Filme der 50er.

Im Prinzip zielte meine Frage eher darauf ab, was erscheint heute dann doch eher einen touch "too much".

LG
Taylor
Der Dandy
kennt, wie Taylor bereits passend erläutert hat, nur einen Zweck in seiner Reaktion zur Außenwelt: den Selbstzweck. Der Dandy flaniert, will sich zeigen, sieht sich bestätigt in der Abgrenzung zum Rest, von dem er sich distanzieren möchte. Daher ist auch die Frage nach einem "dandyhaften" Kleidungsstil meiner Meinung nach schwierig zu beantworten, handelt es sich doch vor allem um eine Form der Überspitzung in einer Haltung der modernen Avantgarde, die in der heutigen grenzenlosen postmodernen Welt so kaum noch möglich ist.

Der Gentleman hingegen kleidet sich für sein Umfeld. Möchte gefallen und weiß, wie er dies schafft. Diese Sicherheit macht ihn aus. Er weiß, wie er sich zu verhalten, welche gesellschaftlichen und kulturellen Codes er zu akzeptieren, kennt die Regeln und weiß sie einzusetzen. Dazu gehört dann nicht nur ein Kleidungsstil, sondern eben auch Benehmen, Haltung, Körpersprache etc.

Daher würde ich die Abgrenzung vor allem daran festmachen, wie auffallend ein Outfit ist. Farbenfrohe Anzüge würden zum Beispiel nicht zu einem Gentleman passen.

Beste Grüße
Christopher
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.