Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1022 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

In App gespeicherte Chaches auf neuem handy

*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Themenersteller 
In App gespeicherte Chaches auf neuem handy
Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt grade ein technisches Problem. *uah*

Ich hatte auf meinem alten 5er IPhone einiges an cachen in der Geocaching.com App gespeichert. Die App wurde beim aufspielen des Backups aufs neue 6s installiert, danach musste ich mich einmalig wieder anmelden, die ehemals gespeicherten Listen jedoch sind nicht mehr da. *schock*

Hatte das Problem schon mal jemand?

Sind die Daten wirklich alle verloren? Es waren u.a. mehrere Mystery Lösungen darunter, für deren Outdoorteil wir noch keinen Zeit hatten. *blauesauge*

Auf Hilfe hoffende Grüße
Rike
****l68 Mann
290 Beiträge
Weg
Nachdem die offline Caches direkt auf der Hadware des Handys waren, geh ich davon aus dass die jetzt weg sind
******g74 Mann
149 Beiträge
Hallo,

wenn ich Mysteries löse und diese nicht sofort aufsuchen möchte, trage ich die Finalkoordinaten auf der Homepage des Caches ein. Mit der Android-App cgeo, werden dann auch diese Koordinaten heruntergeladen, so dass bei einem Werkreset oder Handywechsel auch diese Koordinaten übertragen werden und ich das Rätsel nicht von neuem machen musss.

Ist mir letztens auch passiert, als ich meiner Homezone noch ungeloggte Mysteries sah und ich mich ranmachte diese zu lösen und mir die Rätsel doch sehr bekannt vorkamen :-). Da kam auch die Erinnerung, dass ich diese schon gelöst hatte und nicht geloggt hatte.

In der cgeo App, kann man die neuen Koordniaten auch übertragen lassen, ob es auch mit der App von I(gitt)Phone (sorry) auch funktioniert kann ich nicht sagen.

Liebe Grüße
Uli
*****cum Paar
369 Beiträge
Ich kenne mich zwar nicht mit dem Iphone aus..
aber in fast allen Programmen werden die Daten der Caches in einer Datei oder Datenbank abgelegt.
Ich denke es wird bei dir genauso sein. Du mußt nur herausfinden in welcher Datei die Daten liegen und diese dann übertragen. Sollte die Datei (DB) allerdings beim Backup überschrieben worden sein, sind die Daten weg.
*********li_bw Frau
55 Beiträge
Die Frage...
...ist: Wie hast Du die Mystery-Lösungen denn in der GC-App gespeichert? Meines Wissens lässt sich dort ja nur unter "Notize" etwas Eigenes eintragen. Wenn man dies tut, wird der Eintrag automatisch in das Notizfeld bei geocaching.com übertragen - d.h., ruft man das gleiche Listing auf dem Rechner über das Web auf (und ist mit seinem Account eingeloggt), erscheint der Eintrag dort auch.
Die Lösungen sind in dem Fall nicht verloren.
Welche Caches in der App in Offline-Listen gespeichert waren, lässt sich, falls überschrieben, aber meines Wissens nicht rekonstruieren.

Ich selbst mache es auch wie schon oben beschrieben: Ich trage die errechneten Finalkoordinaten auf der Webseite ein (der Bleistift neben den Kopfkoordinaten) - bei einer Pocket Query wird der Mystery dann gleich am korrekten (tatsächlichen) Ort platziert - und so auch aufs GPS übertragen - beim Aufruf in der GC-App auf dem Smartphone werden allerdings immer noch die "falschen", also Original im Listing geführten Koords angezeigt.
Dies ist einer von vielen Gründen, warum ich auf dem iPhone die App "Looking4Cache" L4C nutze - der Funktionsumfang entspricht dem von cgeo und übertrifft die Original GC-App bei Weitem. Es gibt eine eigene Website zur App, auf der man auch eine umfangreiche deutsche Anleitung findet.
Auf der Website eingetragene errätselte Koordinaten werden hier immer korrekt auf der Karte positioniert und aufgeführt.

Ich hoffe, das hilft etwas
Lapislazuli

P.S. Was hat es eigentlich damit auf sich, dass in keinem Forum der Welt jemand eine Frage zum iPhone stellen kann, ohne dass mindestens ein Androidnutzer sich zwanghaft verpflichtet fühlt, verächtliche Kommentare darüber abzugeben, obwohl das für den Fragesteller völlig irrelevant ist? Hier geht es um Telefone und Betriebssysteme, und nicht um einen Religionskrieg...Leute haben sich für das Eine oder das Andere entschieden, oft aus ganz profanen Gründen - na und? kopfschüttel
******g74 Mann
149 Beiträge
Zitat:"P.S. Was hat es eigentlich damit auf sich, dass in keinem Forum der Welt jemand eine Frage zum iPhone stellen kann, ohne dass mindestens ein Androidnutzer sich zwanghaft verpflichtet fühlt, verächtliche Kommentare darüber abzugeben, obwohl das für den Fragesteller völlig irrelevant ist? Hier geht es um Telefone und Betriebssysteme, und nicht um einen Religionskrieg...Leute haben sich für das Eine oder das Andere entschieden, oft aus ganz profanen Gründen - na und? *kopfschüttel*".

ich wollte hier keinem zu Nahe treten, nur meine Meinung zum iphone kundtun, mehr nicht.
Ich kann leider zur iphone-App nicht viel sagen, die Geocaching-App unterscheidet sich ja von Iphone und Android. Ich cache meistens mit cgeo (da ich dort Offline-Karten laden kann). dort kann ich die Final koord auch an die Webseite übermitteln, bzw. cgeo holt sich die koordinaten, wenn ich diese auf der Webseite ändere. Somit habe ich immer und überall die Finals.
*********hmerz Paar
428 Beiträge
Verschlüsseltes Backup?
Hallo Rike,
wie hast du das Backup vom 5er iPhone gemacht, über die Cloud oder ITunes am Pc, ganz normal oder verschlüsselt?
Beim verschlüsselten Backup werden mehr persönliche Daten, wie Einstellungen und Passwörter usw. gesichert und beim Restore auf's neue IPhone zurück wieder hergestellt. Bei meinem Backup/Restore war danach alles wieder da. Solange du dein altes iPhone noch nicht gelöscht hast sind da die Daten noch drauf. Einfach das alte nochmal verschlüsselt sichern und dann aufs neue nochmals neue zurück sichern.
Hoffe das hilft.
Liebe Grüße, Erich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.