Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Geocaching
28 Mitglieder
zum Thema
Wann wird's zur festen Beziehung?321
Wo ist der Übergang von gelegentlichen Treffen zur festen Beziehung?
zum Thema
In einer festen Beziehung mit Kondom verhüten?279
Hi, würde es Euch stören, wenn Ihr in einer festen Partnerschaft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cacherausrüstung

*****ega Frau
15.632 Beiträge
Googel earth ist da wesendlich efecktiver.
Ah, danke für den klasse Tipp!
Manchmal muss frau auf das Offensichtliche gestoßen werden.

Noch eine Frage: Wie weit weicht eurer Erfahrung nach der Fundort von dem in den Koordinaten angegebenen Ort ab?
Ausrüstung:
Garmin Oregon 300 mit Topo Deutschland V2 und V3
Multitool Leathermann Surge
Rucksack (Flasche Wasser, Taschentücher, Kompant Breithaupt, Stifte, Karte, MagLite 3D Cell, Handschuhe, leere Blätter)
Regenjacke
feste Schuhe

Das wäre eigentlich soweit alles....

Lg
Mark&Diana
****ine Frau
36.332 Beiträge
Muß mal in meiner GC Tasche wühlen gehen kopfreinsteck

Stifte
Handschuhe
Taschenlampe
Schraubendreher
Tempo
Photoapparat
ggfs TB oder Coin
neuerdings ein GPS Gerät *freu*

Ansonsten: never ever eine kurze Hose, immer lang, Getränk und was für den kleinen Hunger zwischendurch.
Außerdem habe ich mir angwöhnt immer meine Brille aufzulassen, ich sehe so doch alles etwas genauer *lol*

**

Wie weit weicht eurer Erfahrung nach der Fundort von dem in den Koordinaten angegebenen Ort ab?
Meistens sind die Koordinaten recht genau, und anhand der Ausdrucke kann man sich auch ohne GPS Gerät sehr gut orientieren,
sollten die KOs sehr abweichen, so stehts meistens auch schon in den Logs einiger anderen Cacher.
Also meiner bisherigen Erfahrung nach waren die KOs immer recht genau.
*******tty Paar
5.751 Beiträge
... unterwegs ...
Unser Gepäck richtet sich immer danach, wo und wie lange wir unterwegs sind.

Für einen einfachen Cache in städtischem Umfeld reicht meist das GPS Gerät mit den zuvor überspielten Koordinaten, wandert man den ganzen Tag durch die Natur, ist der Rucksack gefüllt mit allen möglichen mehr der weniger wichtigen Dingen, welche man eventuell brauchen könnte.

Neben dem GPS Gerät gehören Schreibzeug und Papier zu den notwendigen Dingen und bei längen Touren packt man auch etwas Proviant und viel zu Trinken ein. Ein Fotoapparat darf natürlich nicht fehlen und ein Multitool ist oft hilfreich. Bei kleineren Blessuren hilft ein Notfallkit. Die Kleidung richtet sich nach dem Wetter und der Jahreszeit.

*holmes* BlackBatty
*********Grey Mann
1.587 Beiträge
Demnächst kommt zur Ergänzung meiner Ausrüstung ein Leatherman und eine P7 LED Lampe....
****ine Frau
36.332 Beiträge
@****ic: die Lampe sicher für weitere Nachtcaches, gell *lol*
*********Grey Mann
1.587 Beiträge
jup das stimmt.
manchmal wünsche ich mir halt etwas mehr licht...
dann kommt meine 4 D magi ins spiel...
dannn giebt es nächte wo ich noch mehr licht gerne hätte...
dafür die P7
*********Grey Mann
1.587 Beiträge
So zu meiner upgrade Ausrüstung ist nun ein 50m Seil und ein 4m Zwirnfaden mit Magnet dazu gekommen.
Ich weis zwar noch nicht wofür ich die 50m brauche... aber besser haben als nicht haben
****ine Frau
36.332 Beiträge
Also, wenn du denn das 50m Seil mal in Gebrauch hattest, will ick aber Pics sehen *zwinker*
*********Grey Mann
1.587 Beiträge
werd mich bemühen...
Ich hätte da mal eine Frage ....
Ich cache normalerweise mit meinem Iphone. Da ich einen USA-Aufenthalt plane und dort gerne cachen gehen würde, aber die Internetnutzung mit dem Iphone superteuer ist, überlege ich mir ein GPS-Gerät anzuschaffen.
Kann mir jemand Tipps zu günstigen, ordentlichen Geräten geben?
Oder was haltet ihr von gebrauchten Geräten?
*nixweiss* *nixweiss* *nixweiss* *nixweiss*
LG vom Engel
Verflixt ...
ich habe den falschen Thread erwischt, sorry *rotwerd*
******rds Paar
637 Beiträge
gps tuner 6
hat jemand von euch gps tuner 6 in gebrauch?
wir beissen uns schon seit zwei wochen die zähne aus.
zuerst beim instalationsvorgang und jetzt beim start.
laufen solls auf einem htc3470.

und der support würde per briefpost noch schneller gehen *zwinker*
****95 Paar
206 Beiträge
Wir haben mit dem GPS Tuner angefangen zu cachen und auch immer alles sehr präzise gefunden... dann haben wir uns Garmin´s gekauft und sind umgestiegen, da diese doch etwas robuster sind als der PDA.

Aus Langeweile haben wir dann unseren GPS 5 runtergeschmissen und die 6 er Version installiert. Hat soweit auch alles geklappt, nur hatten wir damit eine Grundabweichung von 30m, die sich aber auch nicht durch Konfiguration oder dergleichen einstellen läßt.

Also runter damit und die 5 er wieder drauf gemacht und alles läuft wieder perfekt.
Also ich habe auch mit dem GPS Tuner angefangen und war und bin mit meinem PDA weiter zufrieden. Aber ich muss gestehen, daß ein Garmin wesentlich handlicher und praktischer ist als ein PDA. Auch der Kompass springt direkt mit, das ist von Vorteil beim Garmin. Von den Koordinaten her, gleichen sie sich auf ein paar cm. Das haben wir schonmal ausprobiert.

Gruß, Stefanie
***et Paar
636 Beiträge
Booh ...
... wenn wir die Cache-Ausrüstungen hier sehen, dann müssen wir sagen, dass wir "blutige" Anfänger sind. *grins*

Unsere Ausrüstung besteht aus

Garmin etrex H
Stift
Taschenmesser
2 Kindern *grins*
Fotoapparat

Wir müssen aufrüsten *zwinker*

LG
Elke und Peter
*******_he Paar
58 Beiträge
wir
haben auch nur nen Geko und sind trotzdem zufrieden.
Normal reicht das.
****95 Paar
206 Beiträge
weniger ist manchmal mehr...
Es braucht sich doch niemand wegen seiner Ausstattung zu verstecken... damit findet man auch nicht mehr !!!

Manche sind so auf die techische Ausrüstung fixiert, dass sie den eigentlichen Sinn des Geocachens vergessen.
Es geht doch in erster Linie darum, sich in der Natur aufzuhalten und sich dort etwas zu bewegen. Das Ganze dann gepaart mit ein wenig Technik um die Dose zu finden sollte doch das Ziel sein... getreu dem Motto

"Der Weg ist das Ziel"

Auch wir haben nur einen Garmin E-Trex cx und einen C 60 damit wir beide was zu spielen haben, aber auch unser guter alter PDA hat uns immer gute Dienste geleistet und damit haben wir, ausgenommen unseres Brett´s vorm Kopf, immer alles gefunden. *zwinker*

Es nützt die modernste und teuerste Technik nichts, wenn man nicht im Laufe der Zeit ein Auge für die Versteckmöglichkeiten in der Natur entwickelt...

happy hunting
Silke und Ralf
***et Paar
636 Beiträge
Stimmt
Hallo Silke, hallo Ralf,

da stimmen wir euch zu.

Die beste Technik nützt nicht, wenn man kein "Auge" für die Verstecke entwickelt.

Am Anfang ging es uns auch so, wir sahen vor lauter Bäumen den Wald nicht.
Aber inzwischen sieht man schon sehr schnell, wo ein Versteck ist oder nicht.

LG
Elke und Peter
**st
Wir müssen aufrüsten...

Ach waaaas! *troest*

Aufrüsten müssen die Cacher, der ohne Stift losziehen. *zwinker*

Manche sind so auf die techische Ausrüstung fixiert, dass sie den eigentlichen Sinn des Geocachens vergessen.

Ohhhh ja! Mit einem Solchen hab ich mich kürzlich auch angelegt.
Der kennt nix anderes als sein GPS-Gerät und wundert sich, wenn er direkt in einer Gebäudeecke stehend (wo es logischerweise viele Empfangs-Abschattungen gibt...) beim Einmessen einer Position KOs mit monstergroßer Ablage erhält! Sämtliche Cacher weisen ihn in den Logs darauf hin und er puupt nur rum. Unglaublich!!! *motz*

Nochmal was zur Ausrüstung:
Das liebste Ausrüstungs-Detail ist mir der Satkarten-Ausdruck! Da kann man sich im Vorfeld der Suchaktion schon recht viele hilfreiche Gedanken machen und Eindrücke gewinnen... *g*

*wink*
****95 Paar
206 Beiträge
wir outen uns...
Wir sind auch immer noch bekennende Papiercacher... *zwinker*
Da hat man halt alle Infos und kann auch ggf. mal die ein oder andere Rechnung schriftlich machen.

Fahren wir in Urlaub oder auf Cachetour, so schauen wir im Vorfeld welche Caches uns ansprechen und drucken uns diese aus.
OK, in Amerika sind wir damit schnell an unsere Grenzen gestoßen und haben dann vor Ort ausgedruckt bzw. abfotografiert. *zwinker*

Auch immer hilfreich ist der Kontakt zu anderen Cachern der Region, die einen meistens mit Tips zu lohnenswerten Locations unterstützen.
Dabei haben wir mittlerweile weltweit sehr nette, dann auch später persönliche Kontakte knüpfen können, die auch die Zeit überdauern.
Ist immer nett wenn man sich nach längerer Zeit wiedertrifft und etwas klönen kann, damit kann man dann auch noch seine Sprachkenntnisse auffrischen. ;-o

Da wir ja nun auch schon genug Caches gelegt haben, müssen wir uns immer wieder blöde anmachen lassen, nur weil einige Paperless- Cacher nicht alle Infos oder nicht die aktuellen Daten auf ihren Geräten haben und dann nichts finden.

Aber was will man machen, es gibt halt genug derer, wenn sie nicht auf den cm genau navigieren können, die Dose nicht finden oder noch schlimmer- die Cachelocation derart zerstören und verwüsten, dass man den Cache einstampfen muß... ;-(

happy hunting
Silke und Ralf
******rds Paar
637 Beiträge
also erstmalvielen dank für die paar statements zu gps tuner.
mit hilfe des supports haben wir ihn dann doch zum laufen gebracht,
hatten aber etwas wenig zeit das programm auszutesten. wie ist eigentlich das mitgelieferte "genaue 3D" kartenmaterial? in der testversion bekommt man nur das "allgemeine".

noch ne andere frage...... und lacht bitte nicht!

unser gpspdahandykomplektkasten bringt "am ziel" eine miserable genauigkeit. unter 5m meter hat er selten das ziel gefunden. meist warens aber zwischen 10 und 20 meter. den rest mussten wir mit raten, bauchgefühl und geschärftem auge machen. wie ist das mit garmin und co? steht ihr da praktisch auf dem cache wenn der empfänger "im ziel" meldet?
Wir haben...
mittlerweile eine große und eine kleine Ausrüstung...
Zu beiden gehören immer lange Hosen und feste Schuhe sowie natürlich das Garmin GpsMap60CSX. Und das IPhone ist natürlich auch immer dabei.
zur kleinen gehört dann "NUR" unser Cacherucksack mit den üblichen und auch teilweise unüblichen hilfsmitteln.

-Teleskopmagnet
-Teleskopspiegel
-Stifte
-Multitool
-10m Kletterseil
-Batterien
-Camera
-Zollstock
-Trinken
-Knabberkram
-UV-Lampe
-Fotodosen
-Logbücher
-Notizbuch
-Taschenlampe (Fenix L2D)
-Headlight

zur großen gehört dann noch die komplette Kletterausrüstung

momentan ziehen wir auch nur noch mit 4-6 leuten los und dabei kommen dann auch schonmal mehrere tausend Euro an Ausrüstung zusammen, da wir momentan eigentlich nicht unter 3 Sternen losziehen. natürlich werden dabei dann auch 1/1er auf dem weg mitgenommen aber hauptsächlich machen wir halt mehrsterner.
*******_he Paar
58 Beiträge
@two...
Auch der Geko ist auf maximal 5m genau. meistens eher mehr, also bis 15Meter. Aber das ist ja auch der Reiz, daß man dann eben doch noch suchen muß. Unde ich bin mir übrigens auch nicht sicher, ob das GPS-System mit einer Genauigkeit unter 5m für zivil genutzte Geräte überhaupt freigegeben ist.
Wir stehen noch ganz am Anfang unserer "Cacherkarriere"

Einzelcaches haben wir bisher mit Hilfe von Google Earth und Co. gesucht und auch gefunden. Nun sollten aber auch Multi- Rätselcaches folgen. Also haben wir uns für den Einstand bei ebay ein günstiges

• Geko 201

organisiert. Mal sehen wie wir damit klarkommen. Ansonsten haben wir

• Trinken
• Taschenlampe
• Handschuhe
• Fotoapparat (weil wir auch als Hobbyfotografen unterwegs sind)
• kleineres Werkzeug
• Stifte
-Taschenrechner (falls es mal wieder mit dem Kopfrechnen nicht klappt)
• und ein wenig Verpflegung

dabei.

Falls Jemand aus unserer Gegend kommt, freuen wir uns auf ein gemeinsames Sucherlebnis. Vielleicht brauchen wir ja noch Hilfe beim Geko. *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.