Probleme beim Abseilen
Guten Tag zusammen,gestern habe ich seit langer Zeit mich mal wieder an einen T5er Klettercache gewagt.
Irgendwie lief das mit dem Klettern aber generell nicht so rund wie es schon mal lief .
Vorallem beim Abseilen hatte ich diesemal ein dummes Problem, ich hatte nicht aufgepasst und ein paar Blätter kamen in das Abseilgerät (Eddy), was den Eddy so sehr ausbremste, dass er mich nicht mehr weiter nach unten lassen wollte. Dann bekam ich erstmal einen kurzen Anfall an Hystery, bis ich beschloss nachmal ein paar Zentimeter hoch zu klettern. Dabei kam zum Glück wieder ein wenig von dem Laub heraus, sodass ich mich mit etwas Mühe doch noch abseilen konnte.
Jetzt stellt sich mir aber generell die Frage, was mach ich in so einem Fall? Habt ihr da Tipps? Könnte es auch sein, dass ich weder hoch noch runter komme? Wäre es dann noch möglich ein wenig hochzuklettern, damit der Eddy nicht mehr belastet ist, um ihn dann manuell zu öffnen (also den Einraster mit dem Daumen zu öffnen), ihn komplett auszubauen um ihn dann wieder einzubauen? Vorher müsste ich mich ja noch irgendwie anders sichern, mit einer Prusikschnur oder was bietet sich da an? Alles in Allem hätte ich da so oder so ein besonders tolles Gefühl bei, aber für den Notfall bräuchte man ja einen Plan B :).
Bin auf eure Vorschläge und Erfahrungen gespannt :).