Found ist Found. Und DNF ist eben DNF. Egal warum.
Sehe ich ja eigentlich auch so.
Ausnahme wäre für mich, wenn die Dose zu dem Zeitpunkt tatsächlich weggemuggelt war und man deswegen vergeblich gesucht hat. Dann finde ich ein Found (nach Absprache mit dem Owner selbstverständlich) völlig in Ordnung.
Deine genannten Fälle sind für mich ganz klare Founds. Das Versteck ist gefunden; das ist für mich entscheidend. Dass man sich in den Fällen nicht ins Logbuch eintragen kann, dafür kannst du ja nix. Aber du warst physisch vor Ort und weißt ganz genau, wo die Dose ist. Also gefunden, ganz klar.
Warum willst du denn einem DNF als Found loggen? Für die Statistik?
Sicher hab ich - wie wohl die meisten - nix gegen ein Pünktchen mehr. Ich brauch den Punkt aber auch nicht auf Teufel komm raus. Wenn mir ein Cache bzw. ein Versteck nicht zusagt (weil zu viel muggelig oder vermüllt etc.), dann is mir der Smilie auch latte. Aber bei 'nem Mystery, in dessen Lösung ich schon viel Zeit gesteckt hab und noch mal jede Menge Zeit (allein schon für den Weg dahin und für's Suchen natürlich) für den Outdoor-Teil, hab ich mir vom Gefühl her diesen Punkt auch verdient. Ich hab was dafür geleistet und bin nicht - wie bei 'nem Leitplanken-Tradi o.ä. - nur mal kurz vorbei gefahren. (Wobei ich eh nicht "mal kurz vorbei fahren" kann, da ich in der Regel per Pedes unterwegs bin. ) Bei 'nem kleinen Tradi wär mir das egal. Aber in so'nem Fall wurmt's halt eben doch... Ich bin da halt grad selbst etwas zwiegespalten. Deswegen ja auch meine Frage...