Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Geocaching
28 Mitglieder
zum Thema
Negative449
Hey Leute diesen Thread würden Wir gern Negativen widmen manchmal war…
zum Thema
Negative Teil 3449
Hey Leute diesen Thread würden Wir gern Negativen widmen manchmal war…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeckenalarm...

*******rer Mann
841 Beiträge
Themenersteller 
Zeckenalarm...
Hi zusammen,

ich habe heute mal wieder die negative Seite des Geocachings kennen gelernt. Hab gerade meine zweite Zecke dieses Jahr entdeckt... wieviele habt ihr schon gehabt? Entfernt ihr die als selbst?

Gruß
*******chi Mann
376 Beiträge
bis jetzt toi toi toi, noch keine gehabt dieses jahr
Dieses Jahr noch keine, aber letztes Jahr hab ich einen Rekordtag mit 4 Stück gehabt....
Ja, hatte auch schon welche ! Ich lass diese von meiner Frau mit einer Pinzette entfernen. Die Stelle nur die nächsten 2 Wochen beobachten, ob sich um den Einstich ein geröter Kreis/Fleck bildet, dann direkt ab zum Arzt !!!
****er Paar
2.686 Beiträge
ja, schön ist es nicht, aber man hat sich schon irgendwie daran gewöhnt, sich nach dem cachen komplett abzusuchen/absuchen zu lassen und die sauger zu entfernen.

dieses jahr haben wir schon einige krabbelnde zecken abgewehrt und vielleicht zwei oder drei festgebohrte entfernt.

wir haben uns eine fsme-impfung geholt, da wir uns immer mal wieder in risikogebieten aufhalten. bei grippeartigen fieber, kopf- und gliederschmerzen muss man immer borreliose im hinterkopf haben und sich ggf. mit antibiotika vollpumpen lassen.

hoffen wir mal, dass nichts in der richtung auftritt.
Untersuchungen..
ich bin viel mit meinen Hunden unterwegs und durfte dieses Jahr auch schon eines dieser netten Tierchen abpflücken. Ich habe sie dann an ein Labor geschickt zur Untersuchung, findet Ihr im Internet wenn ihr nach Zeckenuntersuchung - labor googelt (weiß nicht ob ich hier den namen nennen darf). Borreliose kostet 25 € FSME 45 €. Zumindest weiß man dann vorab schon ob die Zecke befallen war und kann evtl. frühzeitig reagieren.

Ich bin erst dabei mich für Geocaching zu interessieren und war noch nie auf der Suche. Gibt es vielleicht in meiner Umgebung PS/SB/ZW Leute die mich in diese schöne Freizeitbeschäftigung einweisen würden?

Danke und ein schönes Wochenende
Lillifay
*******aar Paar
2.138 Beiträge
Hatte auch schon eine dieses Jahr.
Normalerweise gehen die gut mit einer Zeckenzange raus. Da sich aber der "Eckel" die ganze Nacht festgesaugt hat half alles nichts, sie kam nicht raus. Also ab zum Arzt......
*********deArt Mann
475 Beiträge
Ich hatte letztes Jahr 9 Zecken, dieses Jahr waren es bislang 3. Bedingt durch meine generell hohe "Outdoor-Aktivität" habe ich mich gegen FSME impfen lassen und kann es jedem, der viel in Feld, Wald und Wiese unterwegs ist, nur empfehlen.
Leider gibt es keinen Schutz gegen Borreliose.

Witzig übrigens:
http://www.gcticker.de
**********beere Frau
393 Beiträge
Hab dieses Jahr auch schon eine gefunden an meinem Bein, ich glaube als Kind hatte ich sowas das letzte Mal gehabt, da das Hobby doch recht neu ist. Heute kam im Radio ein Bericht darüber das man sich impfen lassen kann. Wenn man in einem Gefahrengebiet wohnt bzw Urlaub da machen will bezahlt dies die Kasse. Die haben 3 Spritzen empfohlen, nur leider nicht den Preis dazu genannt.

PS: @**p, irgendwie konnt ich über das Gedicht nicht lachen.
*********deArt Mann
475 Beiträge
irgendwie konnt ich über das Gedicht nicht lachen.

Ich meinte auch nicht das Gedicht, sondern die Seite an sich, weil man da "seine" Zeckenbisse eintragen kann.
**********beere Frau
393 Beiträge
ah okay, die counter sind mir irgendwie entgangen
Ja ja die kleinen sechbeinige Krabbler. *gr*
Habe am Samstag die erste bei mir am Handgelenk entdeckt und auch gleich entfernt. Mit einer Zeckenzange oder einer Pinzette geht das eigentlich ganz flott (Bitte nicht mit Öl oder Kleber handieren, was oft beschrieben wird)
Die Viecher übertragen ja Borreliose, für die man sich leider nicht impfen lassen kann und FSME für das es eine Impfung gibt.
Ich habe mich impfen lassen und die Kosten für die drei Spritzen hat die Kasse übernommen.
********x_sh Frau
135 Beiträge
Also..
Ich bin regelmäßiger Zeckenempfänger.
Ich mache mir die selber raus... soweit es geht!
Die sind nämlich an ALLEN Stellen!
Ich hatte schon eine im Bauchnabel und
zwischen den Pobacken! *g*

Als erstes gilt:
Spray benutzen... am besten finde ich das von Autan.
Damit habe ich Ruhe!... auch vor MÜcken!

Zu meiden sind Farne, hohes Gras, Nadelgehölze und dichtes
Laub.... also alle Orte an denen Caches liegen *lol*

Dann abends gründlich durchchecken!!!

Die Borreliose Erreger sind im Magen der Zecke, also
können sie erst nach ca. 24 Std. in den menschlichen ORganismus
gelangen!... so lange haben wir Zeit, die Biester zu finden!

Die Zecke muss flott entfernt werden... Spielchen wie Öl, KLeber oder irgendwelche anderen Dinge sollte man lassen, da die ZEcke im Todeskampf den Mageninhalt in den "Wirt" spuckt....!!

Ich schwöre auf eine Zeckenkarte... gibt es in jeder Apotheke.
Damit kriegt man die Biester meist lebend raus!

... dann mal einen fröhlichen Cachesommer! *g*
Nervige Viecher
Letztes Jahr hatte ich einige Zecken. Ich war mal mit meiner Tochter cachen, danach hatte ich fünf und meine Tochter zwei. Sie war enttäuscht, daß sie nur so wenige hatte.

Raus krieg ich die bisher am besten mit einer Zeckenkarte, zur Not nehm ich ne Pinzette.

Hat jemand Erfahrung, ob Zecken auch durch Feinstrumpfhosen gehen? Ich bin begeisterter FSH-Träger, hab die aber bislang nie zum cachen angehabt (Frage an mich: warum nicht?)

Gruß
Disorder75
********x_sh Frau
135 Beiträge
Bei Strumpfhosen...
haben die Biester keine Chance!!
... du kannst aber auch einfach bei deiner
Tochter die Socken über die JEans ziehen...
geht einfacher!! *g*

*lol*
toi toi
obwohl wir sehr viel draußen sind und es bei uns im Garten sogar vor Zecken nur so wimmelt (nebenan Wildwiese) haben wir beide keine gehabt. Die fängt alle unser Hund ab (ca. 20 Stück pro Tag)
Bei uns sind die Impfungen umsonst da gefährdetes Gebiet (Bayern) aber ich vertrag die nicht besonders. sobald man einen Zeckenbiss mit Rötung und Kreis hat wird man eh nachgeimpft.
Junior hatte am letzten We beim Campen eine Zecke im Nacken. Hatte sich frisch festgebissen. Wurde aber weder was rot noch sonstiges.

lg Sie von PoL
@******Hex:

Meine Kinder sind beim Cachen nicht so oft dabei. Die Feinstrumpfhose als "unchemisches" Mittel war auch weniger für meine Tochter sondern eher für mich gedacht *zwinker*

Trotzdem Danke für den Tipp!
Uh, bislang bin wenigstens ich (m) von Zecken verschont geblieben.
Einen Teil mag mein Hang zu körperbedeckender Kleidung und Kopfbedeckungen auch im Sommer beigetragen haben.
Vielleicht war es auch nur Glück, denn von einigen Bekannten haben wir warnende Erfahrungen mitgeteilt bekommen.

Der Rat meines Arztes: Öl drauf, damit sie nicht mehr atmen können und sich vielleicht lösen. Und im Ernstfall gründlich Kopf und Beißwerkzeuge mitentfernen, dass nichts in die Wunde (zurück-) gelangt.

Die Keime in den Viechern sind gruselige Gesellen, selbst da, wo man mit solchen Schauerwarnungen gar nicht rechnen würde (z.B. hier um Köln).

Da sich Zecken primär fallen lassen, sind Kopfbedeckung (Krempe!) und Schulterbedeckung schon mal gut. Und irgendwas bissfestes um die Beine...
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
Zecken bitte niemals niemals niemals mit Öl entfernen!!!!!
Das ist einer der größten Irrglauben der jemals verbreitet wurde und leider immer noch wird!
Sobald die noch lebenden Parasiten mit Öl oder gar Klebstoff behandelt werden geben sie im Todeskampf ihren Mageninhalt an den Wirt ab - und damit auch sämtliche Krankheitserreger die sie in sich tragen!

Außerdem lassen sich Zecken nicht fallen sondern hängen mit den Hinterbeinen an Pflanzen bis sie von ihrem zukünftigen Wirt quasi abgestreift und mitgenommen werden.

Mit den netten Tierchen haben wir leider mehr zu tun als uns lieb ist und das schon lange bevor wir mit dem cachervirus infiziert wurden. *ggg*
Der Grund: Unsere Hunde.
Wir selbst sind bisher G.s.D. fast immer verschont geblieben, da wir die blinden Passigiere noch vor dem festbeißen entdeckt haben.
Eine FSME-Impfung haben wir aber trotzdem!

Die beste und sicherste Art festgebissenen Zecken zu entfernen ist, mit einer Zeckenzange, -karte, -haken. Bei besonders kleinen Vertretern notfalls auch mit einer Pinzette - dabei sollten sie aber nicht gequetscht werden, sonst ists der gleiche Effekt wie mit dem Öl.

Kleidungswechsel und gegenseitiges absuchen nach dem cachen ist bei uns Pflicht! *zwinker*
Hilfe...
... was ist denn das für ein Arzt?? *panik*
Niemals mit Öl, Kleber oder sonstigen Dingen den Krabblern zu Laibe rücken.
Wie schon meine Vorredner gesagt haben, würgen sie so ihren gesamten Mageninhalt samt Erreger in die Blutbahn.
Lieber die Zecke mittels Zange packen und rausdrehen. Wenn sich ein großer roter Fleck bilden sollte, sofort zum Arzt.
Aber zum richtigen natürlich!!!
Ich glaub, da hat mein Doc demnächst eine peinliche Befragung vor sich. Sein Problem... *freundchen*

Habt Ihr eine Quelle für die Hochwürgesache? Es irritiert mich, davon noch nie gelesen zu haben und würde es nur ungern dabei belassen. Danke im Voraus!
****er Paar
2.686 Beiträge
mittels Zange packen und rausdrehen

am besten auch nicht drehen sondern nur gleichmäßig und gerade herausziehen.

ot: zecken haben ja kein gewinde *mrgreen*
*******RIKE Paar
9.677 Beiträge
@http://www.joyclub.de/my/2173709.frogleg.html
Schau mal auf diese Seite, die ist sehr informativ *zwinker*
http://www.zecken.de/die-zecke/die-haeufigsten-irrtuemer/
Bilanz: nur 2
Ich war gestern abend mit einem Kumpel querfeldein cachen. Wir mussten auch über eine Wiese, nach der wir beide erschrocken waren, wie viele Zecken man da so sammelt. Der Kumpel hatte eine helle Hose an, so dass man die Viecher gut sehen konnte. Das waren gut und gerne ein bis zwei Dutzend. Auf meiner dunklen Jeans konnte ich auch einige verscheuchen.

Bilanz nach Rückkehr: zwei hatten sich festgebissen, eine am Arm, eine auf dem Rücken, die ich dann mir einer Zeckenkarte entfernt hab. Die Beine blieben komplett unversehrt. Ich hatte aber auch mit einer Feinstrumpfhose vorgesorgt. *g*

Auch wenn die Methode vielleicht für einen Mann unkonventionell ist, aber hat sie mir doch mal wieder gezeigt, daß sie wirkt. Denn nach einer kürzeren nicht so intensiven Runde (ohne FSH) hatte ich schon 5 Zecken. In den Logeinträgen lag der Rekord bei 9 Zecken...
****er Paar
2.686 Beiträge
gestern hat es wieder eine geschafft und kam kurzzeitig in den genuss an meinem blut zu schlabbern. bezahlt hat sie es dann mit ihrem leben... tja... wäre sie mal lieber einen wilden waldbewohner angesprungen *mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.