@ TheMaster:
Welchen Vorteil hat eigentlich ein dediziertes GPS-Device?
• Genauer?
• Besserer Empfang?
• Wie hilfreich ist das in der Praxis?
Nun, meiner Erfahrung nach haben eigene GPSr schon ihre Vorteile:
1. sie sind meistens wasserdicht oder wenigstens -geschützt
2. und stoß- und staubsicher
3. soll angeblich auch der Empfang besser sein
4. die Akkus/Batterien halten länger, und wenn sie mal doch leer sind, sind sie schnell gewechselt
Dazu kommt noch der psychologische "Vorteil", dass man sich mit einem eigenen GPSr als jemand outet, der noch Vor-Smartphone-Cacher ist, also aus der "guten alten Zeit des Cachens, als sich noch alle persönlich kannten" (ob es nun stimmt oder nicht). Bzw. als jemand, der das Hobby ernst genug nimmt, um sich eigens dafür auszurüsten. So wie man auch nicht mit dem Schlauchboot vom Diskonter Raften oder Canyoning geht, ungefähr.
Die Fall- bzw. Stoßsicherheit ist natürlich schon ein Kriterium - ich hab schon 2 Displays gecrasht. Hätte mir allerdings ohne Cachen auch passieren können (besonders beim 2. Mal).
Dagegen halte ich:
• es gibt auch outdoortaugliche Handies (Sony Xperia go) oder zumindest Schutzhüllen - und kaputt werden können Handies auch so (s. oben)!
• beim Empfang konnte ich noch keinen Unterschied feststellen
• über das Internet hat man alle Daten und Karten online in Echtzeit verfügbar und kann auch sofort Logeinträge schreiben - Internetfähigen Netzempfang allerdings vorausgesetzt! (aber auch sonst kann man die Daten offline speichern und früher empfangen/später senden)
• Das Akkuproblem stimmt - bei GPS und Internet zugleich ist meiner in 2 Stunden leer! Allerdings habe ich einen Powerpack dabei mit 7400 mAh (Kostenpunkt: 20,-), an den das Handy schnell angeschlossen ist, dann geht es tagelang dahin.
Also - wer will, der soll. Jede/r, wie er/sie mag. In der Hauptsache ist es eine "Glaubensfrage" und vor allem subjektiv bestimmt.
Gruß, Drachenliebe / Er