Schwieriges Thema, da ich die Gemeinden durchaus nachvollziehen kann.
Irgendwie scheint bei vielen Cachern vornehmlich das Hochpushen der Log-Anzahl zu sein - oder das der gelegten Caches. Lieblos an Autobahnplanken angetackerte Filmdöschen mit durchnässtem Logstreifen gibt es ebenso zu viele wie Cacher, die ohne Sinn und Menschenverstand durch Privatgrundstücke trampeln, "weil das GPS es so sagt".
Lage peilen, beobachten, muggelfreie Zeit abwarten, in Ruhe heben, loggen und sinnig zurücklegen? Fehlanzeige. Schnell ranfahren, Dose auf und wieder hingeschmissen. Schon oft beobachtet. Leider.
Klar, ich wurde auch schonmal von Aussenstehenden gefragt, was ich denn da so mache. In den meisten Fällen war's dann mit einer einfachen Erklärung getan.
Aber wenn ich so sehe, wie Leute zB in Berlin am Alex die Dose mittem am Nachmittag aus dem Gebüsch zerren und wieder vor aller AUgen dort hintragen - dann wundert es mich nicht, dass 5min später ein paar Halbstarke die Dose rausholen, neugierig aufmachen - und dann den Inhalt verteilen.
Gleiches gilt für Naturschutzgebiete. Mal 1m vom Weg abkommen - okay. Aber wie da teilweise wild rumgetrampelt wird, ich kann's nicht verstehen. Wenn mein Horst (ja, mein GPS-Gerät hat nen Namen :p) meterweise in den Wald reinzeigt oder an Futterstellen - dann checke ich erstmal, ob die Koordinaten stimmen, oder ob's nen Weg von der anderen Seite gibt.
Verbote sehe ich da nichtmal als DIE Lösung an, denn das schürt nur den Frust und da wird vielleicht aus Wut nochmehr zertrampelt.
Wie man das Problem angehen kann: Cacher zur Besinnung bringen. Diese Caches ganz ohne Wert meide ich. Selbst wenn sie auf dem Weg liegen, ich beteilige mich nicht an diesen Sinnlos-Aktionen. Ich melde auch illegale Caches (für die zB Natur zerstört wurde oder die auf Privatgrundstücken liegen).
Neucacher sinnvoll einführen. Ich hab jetzt hier jemanden aus der Familie meines Freundes ein paar Mal mitgenommen und ihr Regeln etc ganz in Ruhe erklärt. Oftmals ist da eben die Neugier da, die Leute wissen aber gar nicht, was sie dürfen und was nicht oder wie man sich am besten verhält.
Es wäre schön wenn man irgendwie wieder zum ursprünglichen Sinn des Cachens zurückkommen würde - auch wenn das ein langer Weg ist.
(Sie)