Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sportklettern & Bouldern
1230 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17434 Mitglieder
zum Thema
Anfänger Plugs4
Ich brauche etwas Hilfe. Bin noch Anfänger was anal Plugs angeht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klettern für Anfänger

Klettern für Anfänger
Hallo zusammen!

Ich habe erst kürzlich mit dem Geocaching angefangen und bin bereits auf einige Probleme und Einschränkungen gestoßen. Dazu gehören auch die Kletter-Caches.

Ich bin häufig in der Eifel und dort liegen einige Klettercaches, u.a. in Bäumen und Felswänden. Leider erreiche ich diese nicht, da ich weder eine Kletterausrüstung besitze noch weiß, wie man sicher klettert.

Kann mir jemand Ratschläge für gute Anfängerausrüstungen geben und wie ich kostengünstig dran komme?

Viele Grüße,
CherryLove (er)
****er Paar
2.687 Beiträge
kostengünstig ist so eine sache...

soll eine gebrauchte ausrüstung angeschafft werden, weiß man nicht, was sie schon alles durchgemacht hat. per sichtkontrolle kann man nicht alles überprüfen.

wird etwas billiges angeschafft, kauft man es sich vielleicht zweimal oder kommt nicht mehr dazu, sich noch einmal etwas ordentliches zu kaufen.

sparen sollte man imo lieber am bier, am essen gehen, rauchen oder sonst etwas... aber nicht an der gesundheit oder an seinem leben *nono*

über gc-events kann man schnell "kletterkünstler" kennenlernen, mit denen man dann klettercaches zusammen hebt. sie können dann sicherlich auch am besten beraten.
Stimmt!
Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen! *ja*

*alarm* Wer hier spart und billige Ausrüstung kauft, spart an der falschen Stelle *alarm*

Bedenke das an dieser Ausrüstung Dein Leben hängt.
Wenn Du vielleicht mal Gelgenheit dazu hast Dich an ein Kletterseil zu hängen, mach das mal!!

Und dann entscheide selbst ob Du Dir billiges Zeugs kaufst oder was besseres.

Lg
Das ist schon klar. *g*
Allerdings gibt es sicherlich auch bei sicherer Ausrüstung günstiges und superteures. Und ich suche eben sichere, aber trotzdem günstige Ausrüstung. Und gebrauchte würde ich nie kaufen! Ich würde auch keinen gebrauchten Schutzhelm kaufen. Da könnte ich mir ja direkt gebrauchte Kondome zulegen. *ggg*
Bedenke auch das man nicht ohne Ausbildung hoch klettern sollte. Ich selbst cache seid 4 Jahren und hab diese Art von Caches noch nicht gemacht.
Erst nächstes Jahr steht ein Kletterkurs auf dem Programm.
Es waren schon mehrere Kollegen die es mit zeigen wollten, doch hab ich damit schlechte erfahrungen. Bei manchen frag ich mich echt op die es sich selber beigebracht haben. Es ist halt mehr als ein Seil über einen Ast schiessen und hochziehn.
Dazu kommt das, (jedenfalls hier in Luxemburg) im Falle eines Unfalls keine Versicherung aufkommt, wenn du nicht nachweisen kannst das du von fachkundigen Trainer unterrichtet wurdest (Wenn dui es überlebst).

Man braucht wohl dann nicht mehr über den Preis nachzudenken, das ist echt wie meine Vorgänger hier schreiben...
Hier achtet man auf Qualität, absolut ohne Kompromisse.
Ach ja ich komme extra nach Dortmund um einen Kletterkurs zu besuchen der speziell für Geocacher angeboten wird.
In welchem Bereich ...
... der Eifel bist Du denn unterwegs Cherry?

Habe 2 komplette Ausrüstungen. Da könnten wir durchaus mal zusammen klettern gehen. Und die Ausbildung und Erfahrung habe ich auch *g*

LG

TheCockGuy
*****omm Paar
156 Beiträge
Wenn wir so was lesen bekommen wir Gänsehaut.

Ok von Anfang an

Bäume beklettern, halten wir nichts von da sich kaum jemand an die Regeln hält, das Heben des Caches steht meist an Erster stelle statt der Schutz der Natur oder Baumes, schaut euch mal die Äste an an denen schon 50 mal angeschlagen würde, von wegen Cambium Schoner!!! Meist wird das Seil einfach so drüber gezogen "es wird schon nichts Passiren"
darum sagen wir NEIN zu Baum T5er

Günstige Ausrüstung:
Fangen wir damit an das Gurt nicht gurt ist der eine findet den gut der andere den aber eins steht sicher 50-80€ wirst du auf jeden Fall los für den Gurt
Seil nun ja willst du nur auf Bäume oder auch auf Felsen ?
Bäume und Abseilaktionen reicht ein Statik Seil, willst du jedoch Klettern brauchst du ein dynamisches Seil wie auch immer 70m sind Standard, klar braucht man die oft nicht aber manchmal schon darum rechne mal für ein vernünftiges Seil um die 200€

Wenn du Felsen hoch willst brauchst du Kletterschuhe von 40-180€ je nach welche dir passen wir haben jeder 2 paar *zwinker*

So weiter gehts Karabiner, Sicherungsgerät, Abseilgerät (kann auch Sicherungsgerät in einem sein) Schlingen rechne noch mal 200€ oder mehr ein.

Ach ja die Ausbildung kann man sich die sparen? jajn hab ich jemanden der Jahre lang klettert und das oft und der bereit ist es mir bei zu bringen kann man sich vielleicht ein Anfänger Kurs sparren aber nur vielleicht.

Zum Klettern braucht man immer min. ein Partner der dich sichert und der weiß was zu tun ist

Kletter Kurse grade die sogenannten "T5er Kurse" gibtes genug unser Meinung nach nur wenige die wirklich gut sind und die die was Taugen kosten gut ab 200€ aufwärts.

Nein wir wollen dir keine T5er ausreden vielleicht die Baum T5er weil wenn du jetzt schon nach günstig fragst wirst du nicht bereit sein noch mal ab 70€ aufwärts für ein Cambiumschoner auszugeben geschweige 200 für ein vernünftigen bei dem man auch ein umlaufendes systen bauen kann. Wir nehmen oft genug Anfänger zu T5er mit aber nur T5er am Felsen die wir schon mehrmals hoch sind und fast jedes stein dort kennen, und nur wo die Route einfach genug ist um mit Wandersuchen hoch zu kommen.

Also frag nicht nach günstig frag lieber wer kann dich mit nehmen und wenn jemand sagt ja hier versuch herauszufinden ob er geeignet ist.

Und wenn du dabei ein mulmiges Gefühl hast dann lass es, lieber kneifen und gesund sein als Helden zu spielen und querschnittsgelähmt.
Wer macht mit bei einem Kletter-Anfänger-Kurs in Nürnberg ?
Hallo liebe Cacher,

nachdem ich gerne das Klettern für die T5er erlernen möchte, in unserer Gegend jedoch keine geeigneten Kurse ausfindig machen konnte, habe ich einmal bei einem Profi angefragt (Zumindest klingt es danach). Seine Web-Seite: http://www.bergundton.de/klettern.html

Für eine private Schulung wäre es kostenmäßig natürlich von Vorteil, wenn mehrere Personen zusammen kämen.

Hat jemand ggf. auch interesse daran in Nürnberg bzw. Umgebung da mitzumachen ? Für eine Rückmeldung bitte CM an mich.

Viele Grüße
Marathoni
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.