Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen mit Feuer & Glut
96 Mitglieder
zum Thema
Ab wann ist die Hand zu groß fürs Fisting?44
Ab wann kann man sagen, dass die Hand schlichtweg zu groß für vaginal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ausrüstung

*********deArt Mann
475 Beiträge
Themenersteller 
Ausrüstung
"Kleines Kletterbesteck" - nur die Bigshot fehlt, die war zu groß fürs Foto *g*
Alles was das Kletterherz begehrt *zwinker*

Ich kletter auch mit dem Petzel Id.
Für mich umgänglicher als ein Eddy o.ä.

Gruß,
Marcel
**********spaar Paar
427 Beiträge
na wenn das des kleine iss möcht ich gar nich wissen wie das große aussieht

das ID hab ich auch und bin super zufrieden damit
nur meine Ausrüstung iss noch ein wenig kleiner
*********er_15 Mann
1.307 Beiträge
habe noch nie geklettert,
wäre cool wenn ihr mal id etc einzel zeigt und dazu euer Beschreibung ob es gut ist beischreibt.
**********spaar Paar
427 Beiträge
@ smily2

da kann ich dir nur den Tip geben mach nen kurs !! am besten bei nem ordentlichen Laden z.B KSE ( Kletter Spezial Einheit ) oder einem anderen.

ich habe den Kurs bei der KSE gemacht und da konnte man alles testen
ID RIG EDDY und wie sie alle heisen.

also nicht auf andere verlassen !!!!

Kurs machen und sleber wissen was sache ist denn dein leben hängt dran

ist aber nur meine Meinung
*********er_15 Mann
1.307 Beiträge
wenn wollte ich auch so ein kurs machen, wo hat dein Kurs statt gefunden.Bekannte waren auch bei einer profi kurs,
**********spaar Paar
427 Beiträge
die KSE ist in Bad Soden Salmünster nähe FFM

einfach mal nach googeln da findest du alle infos die du brauchst.

und tu dir selber den gefallen mach nen kurs auch wenn der 150 Eus kostet aber es gibt genügend leute die meinen wenn se mit einem mit gehn ders kann dann reicht das ( ich selber kenne einen der keinen kurs gemacht hat aber neuen leuten das klettern bei bringt ) das finde ich nicht lustig !!
*********er_15 Mann
1.307 Beiträge
Ja auf jeden Fall, glaube die beide Freundine von mir waren auch da.Da kann man glaube auch Seile sofort kaufen.

ja ist ein Sache, schließlich lebt man ja nur einmal.da muss man etwas auf Sicherheit achten.
Das koste natürlich.
*********deArt Mann
475 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die zahlreichen Kommentare.
Ich bin bekennender Autodidakt und habe keinen Kurs gemacht. Ein guter Freund für die Grundlagen, dazu viel gesunder Menschenverstand, zwei Bücher (z.B. Sadewasser - Seilklettertechnik, Schubert - Sicherheit in Fels und Eis) sowie viel - nein, sehr viel - Übung und Wiederholungen reichen in meinen Augen aus.
Ich möchte natürlich keinem den Kurs ausreden. Der Kurs wird sicher die Grundlagen vermitteln, die man aber durch regelmäßigen Umgang mit der Ausrüstung vertiefen muß. Wenn das nicht passiert, hilft auch kein Kurs.
Ich habe einige Nachmittage damit verbracht und mache das zwischendurch immer noch, einfach irgendwo Seile einzubauen und Aufsteige mit unterschiedlicher Ausrüstung, dazwischen Umbauten auf andere Aufstiegstechniken oder ins andere Seil, Standplatzsicherungen usw. in geringer Höhe zu üben.

Ich wünsche allen Kursteilnehmern viel Spaß und allen Kletterinnen und Kletterern stets sichere Ausflüge *g*
Kletterbesteck ist ja nicht alles
Kommt ja noch ein GPS, oder Handy dazu (sicherheitshalber Beides), Taschenlampe - Backup natürlich nicht vergessen! Taschenmesser, Leathermen, Teleskopmagnet, Draht, Schnur, 1. Hilfe Pack, Fotoapperat, Gummistiefel, Helm, Wathosen können nützlich sein, manche haben ein Laptop oder Tablet dabei, nen Rentnerporsche um alles zu schleppen und am Ende streikt der Stift. *g*
Equipment kann man nie genug haben. Aber schnell und schlank ausgerüstet cachen, hat auch was.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.