Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26403 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Samsung S7710 Galaxy Xcover 2

*****lli Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
Samsung S7710 Galaxy Xcover 2
Hat jemand so ein Teil schon mal in Händen gehalten, und evtl. sogar zum Cachen benutzt ?

Da ich noch kein eigenes GPS habe (bin mit einer Bekannten unterwegs, die eins hat), und wir öfters schon mal ein Smartphone gebraucht hätten (sei es, um QR-Codes auszulesen, oder weil ein Multicache ab einer bestimmten Station die Info's nur noch Online zur Verfügung stellt), überlege ich, mir endlich mal ein SmartPhone zuzulegen.
Bisher habe ich nur ein olles Sony W810i, das hauptsächlich als MP3-Player und Foto-Handy fungiert.

Nach recht intensiver Recherche auf ******.***, inklusive lesen der ganzen Reviews, bin ich auch das Samsung S7710 Galaxy Xcover 2 gestossen.

Bei dem Ding wird aber von vielen Reviewern bemängelt, dass es von seinen 4 GB Speicher nur ca. 1 Gb für Apps zur Verfügung stellt, und ein Verschieben von Apps auf eine externe SD-Karte nicht möglich ist - ausser, man rootet es (was mir aber zu riskant und aufwändig ist).

Als GC-App habe ich c:geo ins Auge gefasst, bin aber unsicher, wie das mit Offline-Karten aussieht.
Ein Reviewer schrieb, dass er die App Locus Pro nicht nutzen kann, weil zu gross (denke, wegen der Karten).
Ich würde natürlich ungern sehn, dass das Phone ständig im Netz ist und Karten läd, will also definitiv Offline-Karten nutzen.

Hat da jemand Erfahrungen mit dem Modell, evtl, sogar in der Kombination mit c:geo ?
Besonders die Frage, ob man c:geo davon abhalten kann, ständig ins Netz zu wollen, gleichzeitig in einer anderen App aber einen Browser offen zu haben, würde mich interessieren.
Müsste meinen Vertrag eh umstellen, aber will nicht gleich mit 1GB-Flat anfangen, eher so 250-500 MB, und fänds doof, wenn das meiste davon draufgeht, weil eine App ständig Daten aus den Netz lädt, die genau so gut offline verfügbar wären. o_0

Wie erwähnt, ich habe überhaupt gar keine Ahnung von SmartPhones, weder Besonderheiten bei der Bedienung, noch im Umgang mit Apps, und surfen tu ich auch nur am Heim-PC.

Danke im Vorraus ! *ggg*
*****t_r Mann
9.906 Beiträge
JOY-Team 
c.geo kann Offline-Karten von Haus aus, dafür brauchst du Locus nicht unbedingt.

Die Vektor-Karte für Deutschland komplett ist 852 MiB groß, aber die kann man auch auf die SD-Karte legen, da man in c.geo einstellen kann, wo danach gesucht werden soll. Zur Not gibt es auch für jedes Bundesland einzelne Karten, die dann natürlich entsprechend kleiner sind.
*****lli Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
@*****t_r:
Danke für die Info ! *ggg*

Weiss noch jemand zufällig, ob man c:geo irgendwie davon abhalten kann, selbstständig ins iNet zu gehn, oder tut es das eh nicht mehr, sobald es auf offline-Karten zugreifen soll ?
(Es geht mir jetzt nicht ums offline-cachen - ich würde schon gern einen Browser offen haben, aber eben nur Traffic erzeugen, wenn ich eine neue Seite lade).

Die Info's auf der c:geo-Homepage waren mir da nicht sehr eindeutig, oder ich interpretiere da zu viel rein... . -_-

Danke ! *ggg*
******r77 Mann
502 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo MutWilli,

c:geo verbraucht in der Regel keinen Traffic der nicht unbedingt notwendig ist. Du kannst die Caches und auch deren Informationen (Bilder) etc. offline speichern. Dann verbrauchst du nur noch Traffic fürs Loggen. Ich verstehe nicht wirklich, warum die geo-Seite noch nebenbei geöffnet haben möchtest?!

c:geo belegt bei mir 6,03 MB an Speicher, welcher sich wie folgt aufteilt:

USB-Speicher : 4,09 MB und 1,93 MB Telefonspeicher.

Damit ist der Speicherbedarf um einen MB größer als bei der offiziellen App.

Generell ist es möglich den Datenzugriff aufs Netz zu unterbinden. Roote das Telefon installiere eine Firewall (z.B. von Avast) und verhindere damit den Zugriff auf Datenverbindungen über das Mobilnetz. ...aber ganz ehrlich, dass muss nicht sein! Zumal du dann unter Umständen auch deinen Garantieanspruch verlierst.

Der meiste Traffic wird durch das Kartenmaterial verbraucht. Aber hier hat radiat_r schon das Passende zu geschrieben. Schaue hier einfach mal nach: http://download.mapsforge.org/.

VG
*****lli Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Info, stiller77.

Aber ich habe definitiv nicht vor, ein frisch gekauftes Handy zu rooten - ich weiss nicht mal, wie das geht.
Hab mich zwar mal kurz versucht, in die Thematik einzulesen, aber für mich klingt da wie ein sicherer Weg, ein neues Handy kaufen zu müssen. *zwinker*
Wenn das Ding aus der Garantie raus ist, vielleicht, aber sonst nicht.

Mit ist allerdings nicht ganz klar, warum man das Telefon rooten muss, damit eine offizielle Firewall-App das tut, was sie tun soll (nämlich ungewollte Netzzugriffe unterbinden).
Sollte sie das nicht per Definition von sich aus können ? o_0

Wie auch immer, habe mir das Teil jetzt mal bestellt und werde sehn, ob wir Freunde werden. *zwinker*

Werde Feedback geben, wenn ich etwas damit rumgespielte habe.
******r77 Mann
502 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na ich bin...
mal gespannt, wie es Dir gefällt! Das unterbinden von Programmen sich mit dem Internet zu verbinden ist ein tiefer Eingriff in das Androidsystem. Und deswegen "glaube" ich, dass dafür die Rootrecht benptigt werden?!

Schaue aber selber in der Beschreibung von dem Antivirenprogramm Avast Mobile Security nach, welches du in googles Playstore findest. Dort heißt es:

"Firewall (nur auf gerooteten Geräten): verhindert/erlaubt einzelnen Anwendungen den Zugriff aufs Internet"

Falls du ein Programm finden solltest, welches das auch ohne Rootrechte kann, dann melde dich mal!

Ist das Dein erstes Android Handy?

LG
*****lli Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
Japp, ist mein erstes Smartphone überhaupt.
Aktuell hängt noch ein gutes altes Sony W810i an meinem Gürtel, und reicht mir völlig.
Wenn da nicht das Geochaching dazugekommen wäre... . o_o

Bin sehr gespant, wie hoch der Grad der Verzweiflung sein wird, nachdem ich das Ding das erste mal eingeschaltet haben werde. *zwinker*
*****lli Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
So, etwas Feedback...
Neues Handy ist da, mein Mobilfunk-Anbieter hat es noch nicht geschaft, Internet für mein Handy freizugeben, aber ich konnte trotzdem per WLAN schon mal c:geo ziehen.
Leider war das in der Firma, hier zu Hause habe ich kein WLAN.
Karte geladen bei mapsforge, und c:geo gesagt er möge sich doch verwenden, was es auch brav tut.

Sooo... mal kurz das Tool angeworfen, na-tür-lich versucht es erfolglos, sich ins Netz einzuwählen und auf gc.com einzuloggen - egal.

Muss doch auch so gehn.
Ok, als Basic Member kann man keine GPX-Dateinen speichern, na gut, dann gibste halt einfach mal so die KO's in c:geo ein, musste ja bei einem Multicache auch.
Dachte ich mir.
Nun ja, der Grad der Verzweiflung ist inzwischen so hoch, dass ich überlege, mir bald ein eTrex30 zu holen.

In c:geo unter "Suche" mal die "Suche mit Koordinaten" angeklickt... nanu, warum trägt er da schon welche ein ?
Hmm, manuel überschrieben, "OK", "Fertig"... und... nix.
Ok, noch mal auf "Suche mit Koordinaten" geklickt, vllt, nimmt er sie ja diesmal.
Was kommt ? Schwarzer Bildschirm und der Text "Kein Cache".
Na danke.

Ok, wo kann ich es den noch versuchen... der Punkt "Überall" klingt gut.
Kann man auch KO's eingeben... Menü-Taste ... Karte... und... ah... man sieht was.
Der Pfeil bin ich, das weisse Ding da oben die Ziel-KO... .
Na wenigstens etwas.

Das es aber keine Linie gibt, die die beiden verbindet - wie ich es vom Magellan der Kollegin gewohnt bin - verwundert mich doch etwas, auch muss ich manuel die Zoomstufe ändern, um sowohl die KO als auch mich gleichzeitig draufzuhaben.

Der Kompass funzt auch, soweit ich das sagen kann, aber ist natürlich nicht so angenehm, wenn man aus ein paar KM Entfernung erst mal zu den KO's muss.

Mal sehn wie das ganze wird, falls ich doch mal endlich inet freigeschaltet bekomme.

Im Moment habe ich den Eindruck, dass das alte Sprichwort
"Was nix kostet, is auch nix."
stimmt... .
Oder, was angesichts der allgemeinen Begeisterungsstürme über c:geo wohl wahrscheinlicher ist, dass ich schlich zu blöd für neue Technik bin (neu im Sinne von 21 Jahrhundert.) -_-

Wie dem auch sei:
Nochmals danke für die vielen Tips, aber ich fürchte, dass ist bei mir vergebene Liebesmüh. *zwinker*
******r77 Mann
502 Beiträge
Gruppen-Mod 
du...
verwirrst mich etwas! Jaja *zwinker*

Also ich habe mir c:geo eben noch einmal kurz aufs Handy gezogen. Mich eingeloggt, mit meinen geocaching.com - Zugang. Einen Moment gewartet bis das ok kam... und dann mich ins Hauptmenu geklickt. Dort stehen dann 6 Icons zur Verfügung. Zum Testen haben ich auf "In der Nähe" geklickt und siehe da, er find an zu suchen.
Ich weise noch einmal darauf hin. Das du für diese Schritte auf jeden Fall eine Datenverbindung brauchst. Denn irgendwoher muss er sich ja die Daten für die Caches holen!!!

Wenn die Liste angezeigt wird, dann kannst du diese für den Offlinegebrauch speichern.

Versuche das mal!

VG
*****lli Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
Erster Praxis-Test
Sooo, endlich Internet auf dem SchmerzPhone, nun kann's los gehn ! :D

Gestern ging's los, erster Test in der (total verregneten) realen Welt.

Komme mit c:geo einigermassen zurecht nun, das, was mich am meisten irritiert sind 2 Dinge:
1.: die Karte dreht sich nicht, sondern nur der Pfeil, der einen repräsentiert.
2.: es gibt keine Verbindungslinie zwischen "mir" und dem angestrebten Cache; auch zoomt die Karte nicht selbstständig, wenn man sich dem Cache nähert.

Wer mit dem Programm also aus weiter Entfernung einen Cache ansteuern will, und dabei sehen will, welche Strassen er nehmen muss, muss reinzoomen, weiss dann aber nicht mehr so recht, in welche Richtung er eigentlich muss - der Cache ist ja nicht mehr zu sehn. *zwinker*

Mag sein, dass das alles eine Einstellungssache ist, aber ich habe bisher keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit gefunden.

Zur Genauigkeit:
Etwas ungenauer als das Magellan Explorist von der Mitcacherin.
Dafür ist der Fix wirklich sehr schnell, sofern man im Online-Modus ist (Stichwort: aGPS). Hat glaub ich nur ein paar Sekunden gedauert, das Explorist braucht da ein paar Minuten.

Vorteil des Programms ist natürlich auch, dass man Zugriff auf alle Info's hat, incl. der letzten Logbucheinträge - wenn man ihn speichert. Wenn man komplett online ist, natürlich auf ALLE Logbucheinträge.

Karte:
OpenStreetMap ist voll ok, wesentlich detailierter als die Standard-Karte beim Explorist (aber sie will ja auch keine neue Karte draufmachen ;)).
Die Berechnung der Karte kann eine Weile dauern, wenn man weit rauszoomt und in einer weiter entfernten Gegend wieder reinzoomt.
Sollte im normalen Cacheralltag aber eher nicht vorkommen.

Besonderheit:
Ich bin Basic-Member, kann aber trotzdem Caches für Premium-Member sehen - allerdings kann ich sie nicht aufrufen, nur auf der Karte sehen. Das ist etwas verwirrend, wenn man so sieht, was alles um einen Rum liegt, was man noch nicht gemacht hat.

Fazit:
Wenn man sich den Preis der App ins Gedächnis ruft (kostenlos), ist sie "jeden Cent wert". *zwinker*

Zum Telefon selbst:
Muss mich erst noch dran gewöhnen, bin aber zufrieden.
Lediglich der Umstand, (noch) keinen meinen Bedürfnissen gerecht MP3-Player gefunden zu haben, nervt ein wenig.
Kamera ist ok (5MP, echter Auslöseknopf am Gerät), aber halt nix weltbewegendes; im Kontrast zu der 2MP-Kamera meines alten Handy's natürlich um Welten besser (und löst auch weit schneller aus).
Akku kann gewechselt werden (habe aber noch keinen Ersatzakku gefunden).
Externe SD-Karten werden bis 32 GB unterstützt.
Der Micro-USB-Anschluss ist etwas weit im Gerät drinne (wegen der Abdeckung), man kann also nicht jedes Micro-USB-Kabel verwenden, da bei den meisten Steckern das Gehäuse des Steckers zu gross ist, und der Stecker also keinen Kontakt haben wird.
Ein Kofhörer gehört nicht zum Lieferumfang.

Es wurde halt zu Gunsten von Robustheit auf aktuellste Technik verzichtet.
Aber bei einem Preis von gut 250 € sehe ich auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Bisher habe ich den Kauf nicht bereut.
******r77 Mann
502 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo MutWilli,

schön das es jetzt doch geklappt! Bzgl. deiner Punkte, kann ich dir folgendes sagen:

c:geo
1. Stimmt! Ich glaube, dass geht auch bei der Android-Kaufversion (offizielle App "geocaching.com" ) auch nicht!
2. Stimmt nicht ganz! Du kannst dich mit Google Maps, Navigon und Co. direkt zum Cache navigieren.

Zur Genauigkeit:
Naja, dafür ist es nur ein Handy! Aber ich finde, dass das vollkommen ausreicht. Außer man ist im dichten Wald.

Telefon:
Ich habe das Handy nicht, aber mich würde es stören, wenn ich keine Apps auf die SD Karte verschieben könnte. Das soll bei dem Handy nicht möglich sein. Ich hatte es selber am WE bei einem Elektronik Händler in der Hand und muss sagen, dass mir die Materialanmutung schon gefällt.

Dann mal jetzt viel Spaß beim Dosenfischen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.