Logbuch mit Zetteln o.ä. ergänzen - gerne. Mache ich auch, falls nötig und sofern ich was dabei habe. Einmal kurz durchwischen und Dreck und Feuchtigkeit entfernen - super. Und falls irgendein Schmarn an "Tauschkram" drin ist (klebrige Bonbons, Schrauben, abgelaufene Gutscheine etc.
) so entsorge ich den auch immer gerne.
Was ja auch schon mal häufiger vor kommt, ist, dass man eine Dose am Boden liegend findet, oder sogar nur die Überreste. In solchen Fällen halte ich es so, dass ich die Dose bzw. ihre Überreste (sofern keine notdürftige Reperatur möglich) dort verstecke, wo sie vermutlich hingehört. Da ich das nicht sicher wissen kann, ist ein Foto vom Versteck Pflicht! Dann natürlich dem Owner Bescheid geben. Per NM, damit andere Cacher auch wissen, was Sache ist. Aber am besten auch per Mail, damit man dann auch die Fotos rübermailen kann. Außerdem freuen sich die meisten Owner über eine persönlich Nachricht ja doch mehr, als über einen "anonymen" NM-Log.
So geht's mir jedenfalls. Als Owner freue ich mich über jeden Log, der mir etwas über den Zustand meiner Dose sagt. Bin ja selbst nicht unbedingt täglich vor Ort (von der Dose in meinem Wohnzimmerfenster mal abgesehen
). Von daher freue ich mich auch über ein NM (oder gerne auch eine Mail) mit "schlechten" Nachrichten. So weiß ich wenigstens was Sache ist.
Leider sehen das wohl nicht alle Owner so. Da werden NMs wochenlang ignoriert, oder man wird sogar dafür - öffentlich - blöd angemacht. (Ist mir leider tatsächlich schon passiert.)
Auch bei DNFs scheint die Akzeptanz bei den Ownern alles andere als einheitlich zu sein. Ich persönlich (als Owner) finde DNFs sehr hilfreich, geben sie mir doch einen Hinweis darauf, dass mit der Dose eventuell etwas im Argen sein könnte oder auch einfach nur, dass sie vielleicht zu schwer versteckt ist bzw. ggfs. die D-Wertung zu niedrig.
Leider werden DNFs viel zu selten geloggt. Aber das ist wohl noch mal ein Thema für sich...