Kommt drauf an...
Also wenn ein Cache ohne TJ nicht findbar ist... bleibt die Frage, wen man anrufen soll - den er ist ja nicht findbar.
Ne, im Ernst:
Ich bin in meiner Karriere schon einige Male auf Caches (oder Stationen bei Multi's) getroffen, wo ich so was von auf dem Schlauch stand, das ich beim besten Willen nicht weiterkam - Mysteries lasse ich inzwischen komplett links liegen, wenn nicht nach 5 Minuten klar ist, wo ich überhaupt den geistigen Hebel anzusetzen habe - sorry, aber meine Zeit ist zu knapp bemessen und ich bin zerebral nicht übermässig gut ausgestattet, um zu RATEN, was der Owner überhaupt von mir will.
Betreff's Delfine's Beispiel:
Hmm, sofern die Cachebeschreibung einen Rückschluss zulässt, was (oder wo) ungefähr zu suchen ist, sollte das machbar sein.
Auch ohne Hint sollte dieser Cache findbar sein, sofern man wirklich alles auf den Kopf stellt, was man findet - also hier dann halt alles Laub zur Seite fegen.
Ob das wirklich Sinnvoll ist, die Cacher einen halben Wald umpflügen zu lassen, ist eine andere Frage - es erhöht sicher nicht dass Ansehen von Geocachern bei Förstern und Landwirten, ich persönlich finde es auch nicht so toll, wenn ich gezwungen werde, einen beträchtlichen Flurschaden anzurichten, wenn ich etwas suchen soll.
Zu TJ'S allgemein:
Ich kenne kaum andere Cacher, so dass meine TJ-Liste praktisch nicht vorhanden ist.
Wenn ich Probleme hatte, habe ich mich per PN an den Owner oder einen Vorfinder gewendet mit bitte um einen kleinen Stubser.
- so in der Art "ja, such noch mal da und da genauer", Tipps der Art "der Hint ist genau dort" mag ich eher nicht, den ich will ja nur einen Stubser haben, keine Komplettlösung.
Diesbezüglich frage ich mich übrigens, in wie fern eventuelle Mitcacher als Real-Joker einzustufen sind - wenn man selber was nicht findet, aber der Kollege, war der dann nicht auch eine Art Joker ?
Ich handhabe das meist so, dass, wenn ich was gefunden habe, erst mal unauffällig weitersuche und dann sage "hab was", so dass der andere beim Aufschauen nicht gleich sieht, wo ich fündig wurde.
Wenn er dann noch selber suchen will, kann er das tun - und ich kann bei Bedarf auch sagen "ungefähr daaa", ohne gleich alles zu verraten.