Geocaching != Munzees
Einen Benutzeraccount für die Munzees habe ich wahrscheinlich schon seitdem es sie gibt, doch mein Score kann sicherlich von jedem Anfänger an einem Tag übertrumpft werden. Wie schon häufig erwähnt fehlt einiges, was für mich beim Geocachen essentiell ist.
Man könnte aus den Munzees generell etwas sehr Interessantes machen, so wie man auch einen tollen Multi mit QR-Codes realisieren könnte. Dann, wenn man keine Möglichkeit hat Döschen für die Zwischenstationen zu verteilen. Stellt euch mal eine Tour durch eine Stadt vor, mit wichtigen historischen Punkten. An jeder Station ein QR-Code mit Links und Infos. So könnte man das spannend umsetzen und am Ende doch einen Cachebehälter finden.
Bei den Munzees fehlt mir das leider und das Prinzip ist so zurechtgeschnitten, dass das Augenmerk auf das Erhaschen von Punkten gerichtet ist, nicht auf das Schreiben eines (mehr oder weniger) ansprechenden Logs. Warum auch? Weil jemand einen Aufkleber an die Laterne gebappt hat?
Ich nenne die Munzees gerne "Fast-Food-Geocaching", auch wenn es genau genommen ja gar nichts mit unserem schönen Hobby zu tun hat. Man versteckt nichts und kann sich auch nicht vor Ort so richtig ins Log eintragen.
WENN ich also mal einen Munzee logge, dann weil ich zufällig drüber gestolpert bin. Direkt losziehen und den Scanner zum Glühen bringen könnte ich mir nur bei einer spannenden Stadtrunde vorstellen.