Als Neuling
würd ich mich nicht mehr unbedingt bezeichnen, auch wenn ich keiner der "ganz alten" bin.
Ich habe praktisch ausschließlich c:geo auf dem Android-Handy, und es funktioniert perfekt - so lange man:
a) Netz hat
b) Akku hat
Für a) hat sich empfohlen, schon in etwa vorher zu wissen, wann man kein Netz haben wird, und Caches im Vorhinein zu suchen und abzuspeichern. Dann kann man immer noch darauf zugreifen und navigieren wie mit einem normalen GPS. Man hat halt keine Karten (außer man hat welche offline gespeichert), und aktualisieren kann man auch nicht. Geht aber trotzdem ganz gut.
Und für b) - ja, es stimmt, GPS und Internet zugleich saugt den Akku in ein paar Stunden leer. Wenn man mehr als 1-2 Caches suchen will, dann sollte man immer mit einem vollgeladenen Akku losziehen, und vielleicht noch einen Reserveakku mit haben, den man nur über USB anschließen braucht.
Dafür kann ich über das GPS überhaupt nicht klagen. Besonders seit ich ein Handy habe, das auch Glonass-Satelliten verarbeiten kann, gibt es keine Probleme damit. Wenn ich Abweichungen von den Cache-Koordinaten habe, dann viel eher deswegen, weil der Owner beim Bestimmen seiner Koords ungenau war und diese nicht genau stimmen!
LG, Drachenliebe / Er = Canis Coeli