Ein interessantes Thema ...
... da es immer schön ist, eine aktive Gruppe zu haben, in der es häufig etwas Neues zu erfahren gibt und die einfach lebt.
Wir zählen diese Gruppe dazu. Da wir auch den Vergleich mit anderen Gruppen haben, gestatten sich durchaus Vergleiche.
Wenn es darum geht, herauszufinden, was eine Gruppe lebendig macht, deckt sich unsere Meinung mit der des Joyteams: In erster Linie sind es aktive Mitglieder. Eine Gruppe lebt von diesen und die Moderatoren sollten ein Umfeld schaffen, in dem sich die Mitglieder wohl fühlen, in dem eine positive Grundstimmung herrscht, wo es viele inhaltliche Beiträge und Hinweise gibt, wo wenig "gemeckert" wird, wo nett mit einander umgegangen wird und wo die Joyregeln eingehalten werden.
Das ist in dieser Gruppe unseres Erachtens zu großen Teilen gegeben und dafür sind wir den Mitgliedern auch sehr dankbar.
Gern nehmen wir auch konstruktive Vorschläge auf, wie die Gruppe verbessert werden kann und wir sind sehr interressiert von Mitgliedern, die sich aktiv in der Gruppe beteiligen, zu erfahren, was sie dahingehend unternommen haben, wie der Erfolg war und wo man vielleicht noch mehr tun könnte.
So gibt es Gruppenmitglieder, die im letzten Jahr mehr als 10 Beiträge gepostet haben und auch solche, die nur einen Beitrag oder vielleicht auch gar keinen beigesteuert haben. Für uns sind natürlich die "fleißigen" Mitglieder die ersten Ansprechpartner, wenn es um die Weiterentwicklung geht.
Nun sind wir nach den, von den TE angesprochenen Punkten gespannt auf die Vorschläge aus der Gruppe und vor allem von den TE selbst.
Nur durch aktive Teilnahme und konstruktive Vorschläge kann sich die Gruppe immer weiter entwickeln und bleibt auch für die Mitglieder interessant.
...und das ist auch in erster Linie unser Ziel