Fakt ist
Geht es dem Herrn schlecht, leidet das Fußvolk.
Und das nicht zu wenig.
Innerer Rückzug ohne Kommunikation ist gelinde gesagt gemein und unfair.
Das Gegenüber hat dadurch ja keine Gelegenheit für sich einen Umgang mit der Situation zu finden.
Gespräche und erklären, was da gerade passiert sollte jeder Erwachsene Mensch hinbekommen irgendwie.
Und wenn es gar nicht Sanders geht - einfach mal klassisch einen Brief schreiben.
Ja, Brief. Nicht E-Mail.
Und nach Möglichkeit persönlich übergeben, den anderen lesen lassen UND dableiben für das Gespräch, welches dann entsteht.
Aber - es hängt doch arg davon ab, in was für einer Beziehung man zueinander steht.
Ist man in einer Paarbeziehung, die auch im Alltag von beiden besteht, entsteht diese Situation ja gar nicht so krass.
Man bekommt ja mit, was im Leben des anderen geschieht.
Ist es „nur“ eine Spielbeziehung (ich mag das Wort ja nicht so), sollte man dennoch über den eigenen Schatten springen und miteinander reden.
Auch wenn es letzendlich „nur“ eine Affäre ist, unabhängig ob man anderweitig gebunden ist oder nicht, lebt ja auch und gerade so eine Bindung vom „Wollen“ und offenem Umgang miteinander.
Auch hier würde ich mir wünschen, der Herr hätte ausreichend Respekt vor mir um mir seine Situation zu schildern, mich verstehen zu lassen, warum es nicht mehr geht.
Natürlich ist es keine Freude, wenn Dominanz und Führung plötzlich wegbricht.
Dennoch kann man dann besser handeln und vielleicht ist es sogar möglich den anderen freundschaftlich zu stützen in der schweren Zeit.
Gerade im bdsm wird so viel über Vertrauen gesprochen.
Und vom devoten/passiven Part ja auch erwartet.
Umgekehrt sollte Vertrauen aber auch vorhanden sein, gerade wenn es eine intensivere Bindung ist, die man da gemeinsam aufgebaut hat über eine Zeit.
Nicht immer einfach, aber warum sollte das im bdsm-Kontext so groß anders sein, als ohne.
In allen Beziehungen verändern große Ereignis im Leben einen Menschen.
Und nur Kommunikation kann helfen ein respektvolles Miteinander aufrecht zu erhalten.