Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spiele & Kultur im Norden
1067 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SPIEL in Essen - 03.-06.10.2024

*********Pain Paar
3.668 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
SPIEL in Essen - 03.-06.10.2024
Die SPIEL findet statt ( https://www.spiel-essen.de/de/ ) und da ich in den vergangenen Tagen mehrfach von Mitgliedern der Gruppe gelesen habe, dass sie dort sein werden.
Dachte ich mir wir brauchen einen Thread zum verabreden, fachsimpeln und Fragen stellen.

Ich war selbst noch nie dort?
Lohnt es sich dafür auch längere Strecken in Kauf zu nehmen?

Auf welche Spiele freut ihr euch im Besonderen?
Wer geht sicher hin?
Wer braucht vielleicht noch Hotel- bzw. Insidertipps?

Ist vielleicht der Bedarf an einem Event/ Treffen vorhanden und wäre jemand bereit das zu organisieren? (Ich helfe Euch da gerne aus der Distanz)

VG
Pinky

PS: ich habe den Thread erstmal in den Hauptbereich gesetzt, je nachdem wie er sich entwickelt werde ich ihn noch passend verschieben.
**********m1985 Mann
504 Beiträge
Es lohnt sich auf jeden Fall auch für weitere Strecken. Wann ich dieses Jahr da bin, weiß ich leider noch nicht.
*****llz Mann
419 Beiträge
Ich bin von Mittwoch 10 Uhr bis Sonntag ca. 18 Uhr vor Ort.
Wirkliche Favoriten hab ich (noch) keine - aber ich hab meine Standard-Tour die ich mache.
Da findet sich erfahrungsgemäß immer was Interessantes! *zwinker*

Was die Übernachtungen angeht, ist man im Prinzip jetzt schon zu spät dran...
Essen ist komplett ausgebucht und/oder schlicht zu teuer. Ich bin, wie auch schon in den letzten Jahren, in Oberhausen untergekommen. Da gibt es meist noch Betten und die Fahrerei nach Essen ist überschaubar!

@*********Pain Was die Frage der Anreisestrecke angeht: Aussteller und Besucher aus gut 180 Ländern sind ein Hinweis! *gruebel*
Ist in jedem Fall ein Erlebnis - auch wenn man schon mehrere Tage braucht, um das alles zu verarbeiten oder gar was anzuspielen!
******ted Mann
13 Beiträge
Ich werde dieses Jahr am Donnerstag und Freitag dort sein.

Weiss jemand ob ein Cafe in der nähe morgens (vor Öffnung der Messe) ein Frühstück anbietet?
*****llz Mann
419 Beiträge
@******ted Auf der Alfredstraße gibt es ein paar Restaurants bzw. Cafés - aber ich vermute Du fährst besser damit, Dir irgendwo weiter weg bei 'nem Rewe oder so Dein Frühstück zu holen.

Donnerstag bricht vor den Hallen der nackte Wahnsinn hervor. Da sollte man früh dort sein... *zwinker*
*******gons Paar
77 Beiträge
Wir sind jedes Jahr auf der Spiel und längere Fahrten sind es definitiv wert. Die Martinstraße ist 15 Minuten von der Messe weg, da gibt's Cafés und auch Rewe etc. Da decken wir ins vorab auch ein und gehen dann auf die Messe 😃

Spiele müssen wir uns noch schlau machen was an Neuheiten so rauskommt aber da kämpfen wir uns noch durch *grins*
****ina Frau
143 Beiträge
Es ist geplant, da zu sein, je nachdem, wie die berufliche und gesundheitliche Lage bei mir aussieht. Mein Mann @******976 wird auf jeden Fall da sein.
Welche Tage, wissen wir noch nicht. Wir können das immer spontan entscheiden, da wir bei einem Freund in der Nähe unterkommen *g* Wir selbst haben jahrelang im Bergischen gewohnt. Und freuen uns wenn wir Freunde und frühere Mitspieler treffen.

Wenn man alles sehen will, ist 1 Tag zu wenig.
Mit der Zeit hat sich mein Besucherverhalten geändert. Mittlerweile schaue ich mir mehr die Spiele der kleinen und ausländischen Verlage an, und kaufe gegebenenfalls dort. Dafür nutze ich die Preview-Liste auf Boardgamegeek, und recherchiere ausgiebig vorher, welche Neuheiten vorgestellt werden. So kann ich gezielter die Stände aufsuchen, und es reicht dann auch 1 Tag. Die Spiele großer deutscher Verlage kann man später immer noch besorgen (Messepreise sind nicht unbedingt günstiger). Zubehör kann sich übrigens lohnen (zB Inlays).
Bin gerne auf der Messe, es ist schön, sich mit Verlagen und anderen Spielern auszutauschen, Spiele anzugucken, Prototypen zu bewundern... Ich kann eigentlich nicht gut in Menschenmengen, aber für meine Hobbys halte ich das gerne mal aus *zwinker* Die Stimmung und der Flair stecken halt an.

Verabredungen sind grundsätzlich etwas schwierig, wenn man gerade an einem Spieltisch sitzt, oder sich durch alle Hallen quetschen muss. Vor allem wenn man nur 1 Tag ist. Aber ich werde versuchen zu kommen *g*
****id Frau
5.895 Beiträge
Wir werden nicht dort sein, da sie die letzten Jahre so überfüllt war, dass es kein Durchkommen gab.

Wer auf brechend volle und teilweise überteuerte Stände steht, wird sicher fündig!

Drum herum lohnt sich Essen auf alle Fälle *zwinker*
********ones Paar
6 Beiträge
Ich (Sven) werde Donnerstag bis Sonntag am Pegasus-Stand sein. Wer da ist, kann mich gerne ansprechen.
*******ACK Mann
171 Beiträge
Ich werde alle 5 Tage da sein.
Moment .. 5 ?
Jap: am Mittwoch treffen sich schon einige Erklärbären und Teamleiter (nebst diversen anderen Angestellten).
Ich werde an allen 4 Messe-Tagen "Exploding Kittens" (Asmodee) in verschiedenen Versionen erklären. Bis auf die Pausen rund um die Uhr *gg*
Ich freue mich über Besuch, der sich gerne zu erkennen geben darf *hutab*

Es empfiehlt sich mit den Öffentlichen an zu reisen, wer aber mit dem Auto fährt und früh genug dran ist, dem empfehle ich dieses Parkhaus:

Luxemburger Str. 3, 45131 Essen
**********asure Mann
34 Beiträge
Zitat von ********ones:
Ich (Sven) werde Donnerstag bis Sonntag am Pegasus-Stand sein. Wer da ist, kann mich gerne ansprechen.
Pegasus Stand steht definitiv auf der Liste. Ein Kumpel hat bei der 50% Vorbesteller Aktion einiges zum abholen auf der Messe bestellt!
**********asure Mann
34 Beiträge
Zitat von ****id:
Wir werden nicht dort sein, da sie die letzten Jahre so überfüllt war, dass es kein Durchkommen gab.

Wer auf brechend volle und teilweise überteuerte Stände steht, wird sicher fündig!

Letztes Jahr Freitag empfanden wir es als garnicht so schlimm. Es ging recht flott eigentlich.
**********m1985 Mann
504 Beiträge
Zitat von **********asure:
Zitat von ****id:

Letztes Jahr Freitag empfanden wir es als garnicht so schlimm. Es ging recht flott eigentlich.

Das ist gut zu wissen, ich bin dieses Jahr Freitag da.
*******ling Paar
18 Beiträge
Ich war jedes Jahr vor Corona da, ich fand es immer recht gut, manchmal auch nur okay. Nicht jedes Jahr war es gleich gut.

Viele haben schon gesagt, es ist voll und es gibt viel zu sehen und die ganze Geschichte ist auch manchmal abhängig davon, WO man sich aufhält. Bei manchen Spielverlagen steht die Selbstbeweihräucherung an erster Stelle, andere wiederum haben Experten vor Ort die alle Fragen beantworten können. Mal so - mal so.

Ob es sich lohnt hängt ein wenig von den Erwartungen ab. Wer einfach nur eine gute Zeit beim Probespielen haben will und das ein oder andere Schnäppchen bei älteren Spielen haben möchte - das kriegt man sicher hin. Alles andere ergibt sich.

Ob ich hingehe? Dieses Jahr keine Zeit, aber allen viel Spaß!
********ones Paar
6 Beiträge
Zitat von ********ones:

Ich bin jetzt kurzfristig bei Monolith Games (5G221) für TowerUp, könnt mich trotzdem gerne ansprechen.
*****llz Mann
419 Beiträge
Erster Messetag überstanden. Yuppieh!

Wer noch Karten braucht sollte sich beeilen…
Dauerkarten gibts keine mehr. Tageskarten für Donnerstag und Freitag sind auch alle weg!
Kann losgehen!
*******gons Paar
77 Beiträge
Samstag sind auch weg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.