Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spiele & Kultur im Norden
1067 Mitglieder
zum Thema
Spiele für einen versauten Spieleabend - eure Tipps?26
Wir suchen Gesellschaftsspiele für einen besonderen Spieleabend mit…
zum Thema
Eure Spiele damals und heute49
Nahezu jeder hat Erinnerungen an die eigene Kindheit und hoffentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sleeves und Co. - Wie schützt ihr eure Spiele?

*********Pain Paar
3.668 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sleeves und Co. - Wie schützt ihr eure Spiele?
Kurz und knapp:
Wie schützt ihr Eure Spiele?

Habt ihr Tipps, Tricks, Bezugsquellen?
*********ranke Mann
141 Beiträge
Und wie man in @*****llz letzten Bild sehen kann - Spiel- und/oder Sammelkarten immer sleeven.

[*modda* Beitrag bezieht sich auf diesen Beitrag Gesellschaftsspiele: gimmicks ]

Die passenden Hüllen gibt es schon seit langer Zeit nicht nur für Baseball und Magic-Karten.

Ich hab Spiele von vor der Jahrtausendwende bei denen die Karten wie neu aussehen.
Egal ob „Standardformat“ wie bei LunchMoney, kleinere Karten wie bei Siedler, eigentlich hab ich kein Spiel im Fundus das aktiv gespielt werden „darf“ bei dem die Karten nicht in Hüllen stecken.
******oki Mann
56 Beiträge
Zitat von *********ranke:
Und wie man in @*****llz letzten Bild sehen kann - Spiel- und/oder Sammelkarten immer sleeven.

Die passenden Hüllen gibt es schon seit langer Zeit nicht nur für Baseball und Magic-Karten.

Ich hab Spiele von vor der Jahrtausendwende bei denen die Karten wie neu aussehen.
Egal ob „Standardformat“ wie bei LunchMoney, kleinere Karten wie bei Siedler, eigentlich hab ich kein Spiel im Fundus das aktiv gespielt werden „darf“ bei dem die Karten nicht in Hüllen stecken.

Hätte es nicht besser sagen können! Ich sleeve fast alles, was sich nicht schnell genug retten kann *selbstgefall*
*****olf Mann
1.942 Beiträge
Sleeves, Trays, Geekboxes
*******ias Mann
116 Beiträge
Die meisten Ultimate Guard Pro oder standard. Seht ihr ja ggf. bei Dune Imperium *zwinker*
Gibt da immer die Anekdote mit meinem Schwager. Habe das (in meinen Augen sehr gute) Dominion komplett gesleeved und zum Sylvester mitgenommen. Der spielt leidenschaftlich Doppelkopf und wundert sich warum man Karten so schützt. Und natürlich passiert genau ihm das er ein Bier umstößt und die Bank flutet. Aber kein Problem weil sleeves *zwinker*

Wo herbekommen? Am besten hier im lokalen Laden (Funtainment) ansonsten findet man bei Ebay manchmal Massenverkauf. Da wird es dann günstiger ...
*********Pain Paar
3.668 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Auch auf die Gefahr hin gelyncht zu werden, kann man Karten einfach laminieren?

Oder spricht da etwas dagegen, das ich gerade nicht auf dem Schirm habe?
*******ias Mann
116 Beiträge
[Holt die Fackel raus, merkt das er Nichtraucher ist und kein Feuerzeug dabei hat ...]

Geht auch. Hab ich für Tabletopkarten gemacht wo man dann mit einem Stift drauf schreiben muss (Freebooters Fate). Aber ich glaube das lohnt sich bei Spielkarten nicht. Wenn du Laminierfolie verwendest dann brauchst du entweder die in der richtigen Größe was wahrscheinlich ähnlich kostet wie die Sleeves oder du musst das laminierte danach zuschneiden. Und bei Spielkarten müssten die ja ziemlich akkurat gleich groß sein wegen Mischen und (pedantische Leute würden sagen) damit man nicht erkennen kann welche Karte das sein könnte weil der Rand leicht krumm ist.
Der Vorteil von Sleeves ist das man die ja auch wieder rausnehmen kann.
***dy Frau
1.362 Beiträge
Catan laminiert, ansonsten Sleeves. Laminieren wird zu dick und zu schwer. Ein Kumpel hat das mit Dominion gemacht. Heidenaufwand und da alle Erweiterungen sind es jetzt 2 Werkzeugkoffer voll.
********chen Frau
396 Beiträge
Habe letzte Woche zum ersten Mal ein Spiel mit Karten in Sleeves gespielt und fand die soo blöd zu mischen - habt ihr das Problem nicht?
*******ias Mann
116 Beiträge
Mit den weichen normalen Sleeves. Mit Pro-Sleeves geht es sehr gut. Die sind härter. Da kann man sogar einfach einen halben Stapel auf den Tisch stellen und den zweiten dazwischen schieben.
*********ario Mann
6 Beiträge
Ich versuche Spielkarten per se schon aus Plastik bzw. wasserfest zu bestellen.
Das nervt zwar, wenn sie dann wirklich mal nass werden weil sie zusammenpicken. Aber dafür halten sie ewig, fransen nicht aus und knicken nicht so leicht.
*********eaker Frau
503 Beiträge
*******mata Frau
2.990 Beiträge
Schade, aber nur für diesen Artikel nehme ich kein Abonnement beim Spiegel
*********eaker Frau
503 Beiträge
**********asure Mann
34 Beiträge
Also ich sleeve nicht mehr. Nur noch bei Spielen die ich nicht ersetzen kann. Da ich inzwischen so viele Spiele habe und jedes nicht wirklich oft auf den Tisch kommt ist die Abnutzung eigentlich sehr gering.

Das Geld und die Zeit um meinen Spielesammlung zu sleeven investiere ich inzwischen lieber anders. Wenn ich manche Leute sehe die ein 20 Euro Spiel mit dann in Hüllen für 12 Euro stecken. Ganze Wochenenden durch sleeven. Ne.

Wie gesagt bei Spielen die ich nicht mehr nachkaufen kann oder bei TCG sehe ich es anders. Aber bei Brettspielen von der Stange mach ich das nicht (mehr).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.