„
Was ich allerdings den Ärzten "vorwerfe", dass die meisten keinen Zentimeter über ihren Tellerrand schauen. Warum wissen die nicht das, was wir Laien wissen? Was wirklich jeder im Internet und in Büchern nachlesen kann? Warum leugnen sie Erfahrungen vieler Menschen mit alternativen Heilmethoden?
DAS frag ich mich schon lange. Bin ja viel von Ärzten umgeben beruflich und rede auch mit denen. Soweit möglich. Die sind alle 'gehirngewaschen' um es mal brutal auszudrücken. Auch hier am Joy hab ich schon mit einem Arzt diskutiert und war entsetzt, mit was für einer Heftigkeit hier alternative Heilberufe in den Dreck gezogen wurden. Und diese Person sitzt im Prüfungsausschuß für Heilpraktikerberufe. Gute Nacht sag ich da nur.
Vor einiger Zeit entspann sich in meiner Nähe eine Unterhaltung zwischen zwei unserer Physiotherapeuten, und wie sie lustig über Heilpraktiker hergezogen sind. Ich hab mir das eine Zeitlang angehört und dann bin ich hin und hab gefragt ob ich zu dem Thema auch mal was sagen darf. Ich durfte, und wir haben uns alle drei bemüht, sachlich zu bleiben und wir konnten uns dann darauf einigen, daß nicht ALLE Heilpraktiker per se Scharlatane sind, die den Leuten mit lächerlichen Methoden und unseriösen Heilsversprechungen das Geld aus der Tasche ziehen. Diese Meinung ist aber in Ärztekreisen (und offenbar auch bei anderen medizinischen Berufsgruppen) weit verbreitet. Die glauben das wirklich.
Wobei es immer welche gibt, die sich da nicht so reinziehen lassen. Mein ehemaliger Chef, ein hochrangiger Arzt und guter Chirurg, hat mir damals, als ich so schlimm Rheuma hatte, einen Heilpraktiker empfohlen nachdem mir die Schulmedizin nicht weiterhelfen konnte/wollte. Eine Patientin hatte ihm davon erzählt und er hat sich das mit seinem brillanten Gedächtnis gemerkt.