Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1274 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK3
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was hat die Erntezeit mit Deinen Lebensprojekten zu tun?

*********l_2_0 Frau
490 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was hat die Erntezeit mit Deinen Lebensprojekten zu tun?
Liebe Menschen in meiner Gruppe,
wer von Euch bereits einem naturverbundenen Jahreskreislauf folgt und dessen natürliche Energien mit nutzt, der ist sich auch bewusst, dass jetzt, um das keltische Jahreskreisfest Mabon mit der Herbst-Tag-und-Nachtgleiche (21.-23.9.) herum die wichtigste Zeit ist, auch im Hinblick auf die eigenen diesjährigen Lebensbemühungen/Projekte vom Frühjahr zu schauen und zu prüfen, welche „Früchte sie bereits getragen haben“, bzw. diese Ernte einzubringen, zu prüfen, sortieren, zu verarbeiten/konservieren und Vorräte anzulegen.
Es heißt, alles was bis spätestens Samhain (2. Vollmond nach Mabon) diesbezüglich nicht getan wurde, wird in diesem Jahr auch nichts mehr werden.
Also - vergesst trotz der Freude und des berechtigten Feierns Eurer Erfolge diese noch sehr wichtigen Aufgaben nicht!

Es macht aus naturspiritueller Sicht übrigens keinen Sinn, in diesem Zuge jetzt, sich bereits eingehender mit neuen Plänen zu befassen. Dies macht erst zu Imbolc am Anfang des neuen Jahres wieder Sinn.

Jetzt im Moment sollte der Focus darauf liegen zu schauen:

• Was genau habe ich an aktuell nutzbaren Ressourcen, wie kann ich es sichern und wie will ich es nächstes Frühjahr weiter verwenden

• was von meiner Ernte benötige ich evtl. nicht selbst und möchte es lieber gegen etwas für mich Wertvolleres eintauschen

• die Dankbarkeit und Freude über diese selbst erzielten Gewinne (scheinen sie vielleicht auch noch so klein) bewusst fühlen und teilen, ohne darüber evtl. noch anstehende Ernteschritte zu vernachlässigen

Schreibt gern in die Kommentare, welche Gedanken Euch hierzu kommen und/oder bei welchen Lebensprojekten ihr selbst evtl. gerade welche „Ernte einfahrt“ um diese Vorgehensweise besser zu verdeutlichen! ☀️
Fülle
********_666 Mann
138 Beiträge
Interessanterweise bin ich heute erst von einer Besichtigung eines Grundstückes zurück gekommen. Ggf. wird das ja bald was. Es sind noch einige Dinge zu klären zwar bevor es richtig losgehen kann, aber das Ziel habe ich schon mal vor Augen.
Prüfen und Sortieren trifft bei mir jetzt nicht so zu, mein Projekt ist, gesund zu werden so gut wie möglich, und innerlich stärker und weiser. Da kann ich halt einfach nur einen Schritt nach dem anderen machen, so seh ich des zumindest.
******278 Frau
197 Beiträge
Zitat von *********rlan:
Prüfen und Sortieren trifft bei mir jetzt nicht so zu, mein Projekt ist, gesund zu werden so gut wie möglich, und innerlich stärker und weiser. Da kann ich halt einfach nur einen Schritt nach dem anderen machen, so seh ich des zumindest.

Wieso nicht?
Es könnte doch auch sinnvoll sein, dabei auf das Jahr zurück zu schauen und freudig zu prüfen, welche Schritte aus welchem Grund erfolgreich (und wenn auch nur 1 cm) Richtung Ziel führen und aussortieren, was weniger erfolgreich war 🤷🏼‍♀️

Nur so ein Gedanke, der mir spontan in den Kopf kam und den ich einfach so zur Verfügung stellen wollte, ohne eine Antwort zu bekommen.
Nun, eine Antwort mag ich dennoch kurz geben: Ich kann nicht sagen, welche Schritte erfolgreich waren und welche nicht. Das hat mich ja auch immer so in Verzweiflung gestürzt weil all meine Bemühungen seit Jahren subjektiv gesehen 'nichts brachten'. Aktuell übe ich mich in Akzeptanz und lebe soweit es mir möglich ist im Augenblick, damit geht es besser.
****68 Mann
218 Beiträge
Es ist wie es ist!
aber es wird,
was Du daraus machst.

Den Mut haben, vorwärts zu gehen.
Wünsche Dir alles gute für Deine kleinen Schritte.
Glg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.