Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1274 Mitglieder
zum Thema
Welches Gewicht hat der Penis bei der sexuellen Begegnung?140
Inspieriert durch einen anderen Thread hier ein an die DAMEN hier…
zum Thema
Guter Sex braucht Emotionen und Aufmerksamkeit!50
Unsere Gastautorin von der gibt in ihrem Beitrag ganz praktische…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fylgja und die Rauhnächte

*********l_2_0 Frau
490 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fylgja und die Rauhnächte
Guten Morgen!
Mir begegnet neuerdings öfter das Thema Fylgja. Geht das hier noch wem so? Habt ihr Euren Schutzgeist schon gefunden? Und wenn ja wie?

Ich möchte die Rauhnächte gerne in ihrer ganz ursprünglichen Form (dieses Jahr) vom 21.-23.12. begehen und in diesem Zeitraum mich gerne öffnen für eine Begegnung. Nun würde ich mich über Input freuen, wie ihr dies ggf. zelebriert habt.

(Infotext in den Kommentaren)
Schatten und Licht
*********l_2_0 Frau
490 Beiträge
*******st67 Mann
78 Beiträge
Ich werde die Raunächte auch feiern, ich weiß noch nicht in welcher Form. Letztes Jahr habe ich bei Anette (Tunritha) einen Raunachtkurs gemacht. Die Zeiten zwischen Wintersonnwende und Dreikönig sind immer ganz besonders für mich. Wahrscheinlich werde ich ein wenig schamanisch arbeiten, räuchern und mich vielleicht wieder mal mit Runen beschäftigen. Allerdings wird diese Zeit dieses Jahr bei mir beruflich recht arbeitsreich.
Die Fylgias sind bei mir meine Krafttiere und spirituellen Lehrer. Ich habe bei Leuten mit coreschamanischem Hintergrund gelernt.
******nde Frau
3.333 Beiträge
Richtig, die Rauhnächte sind deutlich länger, als 3 Tage!

Zwischen der Wintersonnwende (in diesem Jahr am 21.12.2022) und dem Dreikönigstag - sie wurden früher auch als die 12 "heiligen Nächte" bezeichnet, in der es um das Vertreiben "böser" und das "Willkommen" der guten Geister für das neue Jahr ging.

Sie stehen in Zusammenhang mit vielen alten Ritualen und Bräuchen (vor allem in Bayern und Sachsen noch traditionell begangen). Runensteine werden bei uns immer an Silvester geworfen...
*********l_2_0 Frau
490 Beiträge
Das kommt wie gesagt darauf an, wie Du sie feierst.
Als erst später installierten Zeitraum um eigene Orakel bedienen zu können, welche aber dann halt nichts mehr mit dem ursprünglichen Zwischenraum des Sonnen- und Mondjahres zu tun haben. Wo da für jede/n der richtige Weg liegt, sollte jede/r für sich selbst spüren dürfen.
In meinen Augen gibt es also kein „richtig“ oder „falsch“ - lediglich die jeweils selbst gewählte Priorität.

Zitat von *******_Fee:
Richtig, die Rauhnächte sind deutlich länger, als 3 Tage!

Zwischen der Wintersonnwende (in diesem Jahr am 21.12.2022) und dem Dreikönigstag - sie wurden früher auch als die 12 "heiligen Nächte" bezeichnet, in der es um das Vertreiben "böser" und das "Willkommen" der guten Geister für das neue Jahr ging.

Sie stehen in Zusammenhang mit vielen alten Ritualen und Bräuchen (vor allem in Bayern und Sachsen noch traditionell begangen). Runensteine werden bei uns immer an Silvester geworfen...

*******st67 Mann
78 Beiträge
Ich habe mich entschlossen, dass für mich die Zeit zwischen 21.12 und 06.01. Raunachtszeit ist, das sind auch mehr als 12 Nächte. Die alternative Rechnung von Wintersonnwende bis nächstem Neumond ist dieses Jahr sehr kurz, das ist doch schade ;). Aber das ist meine eigene Entscheidung. Ich weiß, dass es da andere Systeme gibt und ich achte alle davon.
*******er_a Frau
2.022 Beiträge
Hat sich schon einmal jemand mit den Raunächten nach dem Gregorianischen Kalender beschäftigt? Das soll dann erst im neuen Jahr beginnen.

Ich habe letztes Jahr es per Zoom angeboten, von Weihnachten bis zum 6.1. das fühlt sich für mich nicht gut an. Zum einen konnten oder wollten nicht alle Teilnehmer jeden Tag teilnehmen und auch für mich war es wegen Familienfeier und anderen Terminen stressig.

Ein Teilnehmer meiner Stellengruppe hatte mir den Vorschlag mit dem Gregorianischen Kalender gemacht. Darauf hin habe ich überlegt von allen Dogmen Abstand zu nehmen und es vom ersten Vollmond an anzubieten und die klärende Wirkung des abnehmenden Mondes zu nutzen.
*******Punk Frau
5.586 Beiträge
Fylgja sagt mir nichts.

Ich werde dieses Jahr "Mit den Göttinnen durch die Raunächte" von Luisia Francia die Rauhnächte praktizieren.
******nde Frau
3.333 Beiträge
Flexibilität und undogmatisches Vorgehen sind für mich auch aufgrund der zeitlichen Gegebenheiten da inzwischen nötig. Insgesamt orientiere ich mich an den überlieferten Bedeutungen der Rauhnächte, demnach hatten die Nächte zwischen Weihnachten und dem 3-Königstag (Insgesamt waren es 12 Nächte, für jeden Monat des ausgehenden Jahres einen Abend, an dem man das Vergangene noch einmal betrachtete, rückblickend auch "die bösen Dämonen" mit dem Rauch von "heiligen Kräutern" zu vertreiben suchte und ebenso für die 12 Monate des kommenden Jahres seine Wünsche ins Universum, den Himmel sandte.)
Inszwischen reihen sich soviele "Bräuche" um die Rauhnächte, sind so viele Bücher geschrieben, die ganz unterschiedliche Angaben enthalten, so dass es vermutlich nur wenig Klarheit dahingehend gibt.

Die ersten literarisch beschriebenen Rauhnachtsbemerkungen sind aus Schriften des 16ten Jahrhunderts, so um 1530.

Es geht letztlich um Reflexion, Energiewandlung und Zukunftsperspektiven.

Viel vergnügen beim Räuchern, wie auch immer Ihr das begehen mögt.
Vorsichtig begehe ich das, sehr vorsichtig.

Bei mir ist am 21-sten gleich amal der Rauchmelder angesprungen als ich mit dem rauchenden Gefäß von Zimmer zu Zimmer gehen wollte, ich hab mich erschrocken, mir die Finger verbrannt als ich das heiße Gefäß hastig auf den Boden stellte weil ich zur Leiter greifen und das Mistteil ausschalten mußte.

Danach war mir die Lust vergangen, war nicht mehr in Gebetsstimmung.
*********a_91 Frau
1.800 Beiträge
Bei mir auch *lach* , gleich 3 x ... Aber hab ein wertvollen Tip bekommen - Alufolie währenddessen um den RM basteln *top*

Mir ist die Lust trotzdem nicht vergangen , hat richtig Spaß gemacht die ganzen Abende *spitze*
*********a_91 Frau
1.800 Beiträge
Zitat von *******_Fee:
Flexibilität und undogmatisches Vorgehen sind für mich auch aufgrund der zeitlichen Gegebenheiten da inzwischen nötig. Insgesamt orientiere ich mich an den überlieferten Bedeutungen der Rauhnächte, demnach hatten die Nächte zwischen Weihnachten und dem 3-Königstag (Insgesamt waren es 12 Nächte, für jeden Monat des ausgehenden Jahres einen Abend, an dem man das Vergangene noch einmal betrachtete, rückblickend auch "die bösen Dämonen" mit dem Rauch von "heiligen Kräutern" zu vertreiben suchte und ebenso für die 12 Monate des kommenden Jahres seine Wünsche ins Universum, den Himmel sandte.)
Inszwischen reihen sich soviele "Bräuche" um die Rauhnächte, sind so viele Bücher geschrieben, die ganz unterschiedliche Angaben enthalten, so dass es vermutlich nur wenig Klarheit dahingehend gibt.

Die ersten literarisch beschriebenen Rauhnachtsbemerkungen sind aus Schriften des 16ten Jahrhunderts, so um 1530.

Es geht letztlich um Reflexion, Energiewandlung und Zukunftsperspektiven.

Viel vergnügen beim Räuchern, wie auch immer Ihr das begehen mögt.

*guterbeitrag*
*******Punk Frau
5.586 Beiträge
Bei mir ist erst der Rauchmelder im Wohnzimmer angegangen und dann im Schlafzimmer.

Räuchere jetzt nur noch mit Räucherstövchen in meiner Wohnung. *g*
*********a_91 Frau
1.800 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.