August: Lughnasadh vs. Schnitterfest ?
Was denn nun und um was geht es dabei überhaupt?Nach dem abendländischen Jahreskreisrad ist Lughnasadh eines der ursprünglichen 4 Mondfeste und wird zum 2. Vollmond nach Litha, der Sommersonnenwende gefeiert.
Das ist in diesem Jahr am Dienstag, dem 01.08. um 21:43 Uhr.
Aber auch das Schnitterfest wird (im Zuge der Christianisierung kalendarisch verankert) seit Langem jeweils am 1./2. 8. begangen.
Ich habe in den letzten Jahren tatsächlich nicht so exakt darauf geachtet, ob beide Feste ebenfalls schon sooo exakt übereinander lagen aber ich fühle in mir, dass es vielleicht an der Zeit wäre, die damit zusammenhängende alte Spaltung und den Kampf um die geistige/kulturelle und spirituelle Macht dringend mal loszulassen.
Meinem Empfinden nach sollte es nicht darum gehen, wer mit seinem Glaubens-Modell denn nun „Recht hat“ (in meinen Augen ein großes Übel des patriarchalen Zeitalters), sondern Jede/r sollte endlich einfach den Glauben leben dürfen, dem er/sie sich nun mal von sich selbst aus verbunden fühlt ohne Andere damit missionieren oder gar unterdrücken zu wollen.
Wie sähe die ganze Welt dann anders aus!
Und inhaltlich liegen die zwei oben genannten Feste nämlich nicht wirklich weit auseinander wie ich finde.
Zu Lughnasadh wurde von unseren keltischen Vorfahren der Erntebeginn und dessen Bewusstwerdung gefeiert.
In der nächsten Zeit wird es sehr viel Tatkraft und Energie fordern,
die Ernte diesen Jahres (in welcher Form auch immer) rechtzeitig vor Samhain Ende Oktober einzubringen, zu verarbeiten und haltbar zu machen !
Auch die heilkräftigsten Kräuter des Jahres müssen jetzt bis zum nächsten Vollmond (am 31.8. und damit als 2. VM innerhalb eines Monats übrigens ein energetisch sehr starker „Blue Moon“) geerntet werden.
Welche „Saat“/Lebensprojekte ihr auch immer im Frühjahr ausgesät/begonnen habt - jetzt beginnt die wichtige Zeit der Wachstums-Überprüfung und Sicherung der daraus erfolgenden Ernte!
Aber seid nicht enttäuscht, wenn nicht „alle Pläne aufgegangen sind“, sondern sichert einfach das, was da ist und lasst was noch nicht (ausreichend) gediehen ist, wieder in den Kreislauf zurück fließen, auf das es zu Nährstoff für den nächsten Zyklus werden kann. Dieses System kann durchaus auf eure Lebensprojekte angewandt werden!
Bei der Entscheidung, was haltbar zu machen und für die dunkle Jahreshälfte aufzuheben ist oder als Saatgut für den nächsten Zyklus verwendet oder auch ganz entsorgt und als Nährstoffquelle weiter genutzt werden kann, hilft Euch wiederum die nun ebenfalls vorübergehend gut nutzbare „Schnitter-Energie“.
In dieser Zeit - meinem Gefühl nach bis zum nächsten Schwarzmond am 16.8. - kann man sich sehr gut von Allem trennen, was kein Wachstumspotenzial mehr in sich birgt.
Ob das nun „Arbeitswerkzeuge“/Gegenstände, Beziehungen egal welcher Art, Gewohnheiten oder gar alte karmische Verbindungen/Versprechen sind - jetzt beginnt eine Zeit, in der man sich sehr gut von allen das eigene Wachstum hemmenden und nur unnötig Energie bindenden Themen trennen kann!
Glaubt mir - Euer aktuelles Leben ist diesen prüfenden Blick mehr als wert!
Verehrt wurden von unseren Vorfahren in dieser Zeit die Götter Baldur, Diana und Lugh. Weitere Zuordnungen sind beispielsweise der Hämatit, der Adler, Weissdorn & Wacholder, Salbei & Rosmarin.
——————————————————
Welche Gedanken beschäftigen Euch nach dem Lesen dieses Textes bzw. generell vielleicht schon länger zu diesen Themen?
Wie empfindet ihr Eure eigene kleine momentane „Mikro“Welt?
Womit beschäftigt ihr Euch darin gerade?
Was nehmt ihr im Großen Ganzen global (Makrowelt) wahr? Wie fühlt sich für Euch die aktuelle Zeitqualität in Bezug auf die oben genannten Feste an? Kann sie euch unterstützen? Woran spürt ihr das?
Schreibt gern in die Kommentare, ich freue mich auf Eure Gedanken!