Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1274 Mitglieder
zum Thema
Was hilft, wenn das Thema Sex zur Belastung wird?148
Es häufen sich die Threads zu dem Thema "Unerfüllte Sexwünsche bzw.
zum Thema
Kleiner Freundeskreis-zu authentisch/schlechte Gewohnheiten?43
Historisch hatte ich schon immer einen geringen Freundeskreis und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

August: Lughnasadh vs. Schnitterfest ?

*********l_2_0 Frau
490 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
August: Lughnasadh vs. Schnitterfest ?
Was denn nun und um was geht es dabei überhaupt?

Nach dem abendländischen Jahreskreisrad ist Lughnasadh eines der ursprünglichen 4 Mondfeste und wird zum 2. Vollmond nach Litha, der Sommersonnenwende gefeiert.
Das ist in diesem Jahr am Dienstag, dem 01.08. um 21:43 Uhr.

Aber auch das Schnitterfest wird (im Zuge der Christianisierung kalendarisch verankert) seit Langem jeweils am 1./2. 8. begangen.

Ich habe in den letzten Jahren tatsächlich nicht so exakt darauf geachtet, ob beide Feste ebenfalls schon sooo exakt übereinander lagen aber ich fühle in mir, dass es vielleicht an der Zeit wäre, die damit zusammenhängende alte Spaltung und den Kampf um die geistige/kulturelle und spirituelle Macht dringend mal loszulassen.

Meinem Empfinden nach sollte es nicht darum gehen, wer mit seinem Glaubens-Modell denn nun „Recht hat“ (in meinen Augen ein großes Übel des patriarchalen Zeitalters), sondern Jede/r sollte endlich einfach den Glauben leben dürfen, dem er/sie sich nun mal von sich selbst aus verbunden fühlt ohne Andere damit missionieren oder gar unterdrücken zu wollen.
Wie sähe die ganze Welt dann anders aus!

Und inhaltlich liegen die zwei oben genannten Feste nämlich nicht wirklich weit auseinander wie ich finde.

Zu Lughnasadh wurde von unseren keltischen Vorfahren der Erntebeginn und dessen Bewusstwerdung gefeiert.

In der nächsten Zeit wird es sehr viel Tatkraft und Energie fordern,
die Ernte diesen Jahres (in welcher Form auch immer) rechtzeitig vor Samhain Ende Oktober einzubringen, zu verarbeiten und haltbar zu machen !

Auch die heilkräftigsten Kräuter des Jahres müssen jetzt bis zum nächsten Vollmond (am 31.8. und damit als 2. VM innerhalb eines Monats übrigens ein energetisch sehr starker „Blue Moon“) geerntet werden.

Welche „Saat“/Lebensprojekte ihr auch immer im Frühjahr ausgesät/begonnen habt - jetzt beginnt die wichtige Zeit der Wachstums-Überprüfung und Sicherung der daraus erfolgenden Ernte!

Aber seid nicht enttäuscht, wenn nicht „alle Pläne aufgegangen sind“, sondern sichert einfach das, was da ist und lasst was noch nicht (ausreichend) gediehen ist, wieder in den Kreislauf zurück fließen, auf das es zu Nährstoff für den nächsten Zyklus werden kann. Dieses System kann durchaus auf eure Lebensprojekte angewandt werden!

Bei der Entscheidung, was haltbar zu machen und für die dunkle Jahreshälfte aufzuheben ist oder als Saatgut für den nächsten Zyklus verwendet oder auch ganz entsorgt und als Nährstoffquelle weiter genutzt werden kann, hilft Euch wiederum die nun ebenfalls vorübergehend gut nutzbare „Schnitter-Energie“.

In dieser Zeit - meinem Gefühl nach bis zum nächsten Schwarzmond am 16.8. - kann man sich sehr gut von Allem trennen, was kein Wachstumspotenzial mehr in sich birgt.

Ob das nun „Arbeitswerkzeuge“/Gegenstände, Beziehungen egal welcher Art, Gewohnheiten oder gar alte karmische Verbindungen/Versprechen sind - jetzt beginnt eine Zeit, in der man sich sehr gut von allen das eigene Wachstum hemmenden und nur unnötig Energie bindenden Themen trennen kann!
Glaubt mir - Euer aktuelles Leben ist diesen prüfenden Blick mehr als wert!

Verehrt wurden von unseren Vorfahren in dieser Zeit die Götter Baldur, Diana und Lugh. Weitere Zuordnungen sind beispielsweise der Hämatit, der Adler, Weissdorn & Wacholder, Salbei & Rosmarin.
——————————————————

Welche Gedanken beschäftigen Euch nach dem Lesen dieses Textes bzw. generell vielleicht schon länger zu diesen Themen?
Wie empfindet ihr Eure eigene kleine momentane „Mikro“Welt?
Womit beschäftigt ihr Euch darin gerade?
Was nehmt ihr im Großen Ganzen global (Makrowelt) wahr? Wie fühlt sich für Euch die aktuelle Zeitqualität in Bezug auf die oben genannten Feste an? Kann sie euch unterstützen? Woran spürt ihr das?

Schreibt gern in die Kommentare, ich freue mich auf Eure Gedanken!
******_BW Paar
60 Beiträge
Wenn die Menschen es wieder verstehen, wie unsere Vorfahren Jahrhundertelang bei voller Körperlicher wie Geistiger Gesundheit Alt und Weise wurden werden diese Feste unserer Ahnen auch mit Würde und Respekt Gefeiert. *party*
*********a_91 Frau
1.800 Beiträge
"
Welche Gedanken beschäftigen Euch nach dem Lesen dieses Textes bzw. generell vielleicht schon länger zu diesen Themen ? "


Dachte unweigerlich , dass mich der Text teilweise erinnert was auch bei rückläufiger Venus im Löwe steht , in deren Phase wir uns gerade befinden ( wirksam seit 23.07. - 04.09.23 ) *zwinker*

https://astrowoche.wunderweib.de/ruecklaeufige-venus-ab-23-juli-2023-jetzt-stellt-sie-unser-liebesleben-auf-den-kopf-50832.html
******278 Frau
197 Beiträge
Sobald ich "Religion" oder "Götter" lese, gehen bei mir die Alarmglocken an, denn egal welche, alle sind begründet zum Kleinhalten der Gläubigen. Sie stellen eine externe Kraft über sich, anstatt sich selbst im ganzen Potential als Schöpferwesen wahrzunehmen.

Oder wie ein Psychologieprofessor im Studium sagte: "Religionen wurden geschaffen, um das Unerklärbare erklärbar zu machen", d.h. als Mechanismus zum Umgang mit innerer Unsicherheit.
So betrachtet wünsche ich diesen Menschen, dass sie die Sicherheit in sich selbst finden, um niemanden mehr über sich stellen zu müssen.

Erhellend war für mich in diesem Zusammenhang die Beschäftigung mit George Kavassilas und seiner Erklärung zum Universum des Lichts
*********a_91 Frau
1.800 Beiträge
Hab mir gerade nochmal angeschaut was bei dieser Gruppe " Über uns " steht , ich zitiere :

" Gesund gevögelt
So viel altes wertvolles Wissen über den gesunden Umgang miteinander im zwischenmenschlichen, spirituellen und auch sexuellen Bereich geht verloren, wenn wir uns nicht daran erinnern und damit auseinandersetzen um es in unsere aktuelle Zeit mit wiederum ihren wissenschaftlichen Erkenntnissen zu übertragen.
Egal ob es sich nun im Einzelnen um tantrische, schamanische, energetische, taoistische, magische Erfahrungen oder andere aktuelle innere Themen dazu handelt - wer hier mitreden möchte, will sich austauschen und von Erfahrungen und dem Wissen Anderer profitieren.
Nur wenn Körper, Geist und Seele gleichermaßen gesättigt und im Einklang sind, lebt man nachhaltig gesund und hat gelernt, aus der eigenen Bedürftigkeit auszubrechen und frei von jeglichen Erwartungen an sein Umfeld inneren Frieden zu finden . "


Frag mich gerade , was eine gewisse Person hier überhaupt will , wenn sie nicht empfänglich ist für solche Themen *zwinker*


Und ergänzend noch zu einem Absatz von der TE :

"
Meinem Empfinden nach sollte es nicht darum gehen, wer mit seinem Glaubens-Modell denn nun „Recht hat“ (in meinen Augen ein großes Übel des patriarchalen Zeitalters), sondern Jede/r sollte endlich einfach den Glauben leben dürfen, dem er/sie sich nun mal von sich selbst aus verbunden fühlt ohne Andere damit missionieren oder gar unterdrücken zu wollen.
Wie sähe die ganze Welt dann anders aus! "

Wie froh bin ich das Human Design für mich u andere entdeckt zu haben , weil es eben ein logisches und kein Glaubenssystem und praktisch anwendbar + überprüfbar ist *g*

Auszug von Sigrid Sassen zum besseren Verständnis :

"
Logik versus Glaube

Das Human Design ist ebenfalls ein logisches System, seine Behauptungen können unabhängig berechnet und überprüft werden und es kann objektiv damit experimentiert werden, so dass jeder sich seine eigene Meinung bilden kann. Das macht ein logisches System aus und unterscheidet es von einem Glaubenssystem, das eine persönliche Wahrheit beinhaltet, die nicht faktisch bewiesen werden kann. Darüber hinaus ist das Human Design tatsächlich extrem komplex und kann bis in die tiefsten Schichten eines Menschen hineinsehen.

Das erklärt, warum anhand bestimmter Daten eine Grafik erstellt werden kann, in welcher mit genialer Treffsicherheit das Grundmuster, der genetische Bauplan eines Wesens sichtbar gemacht werden kann. Und diese Information erlaubt ganz bestimmte Aussagen in Bezug auf diese Person, die nützlich und sinnvoll sind. Erlaubt folgerichtig auch Aussagen über zukünftige oder vergangene Themenauslösungen und kann auf alles angewendet werden, was existiert. Ähnlich auch wie in der Astrologie. Das Verdienst des Human Design ist es außerdem, dass es nicht nur äußerst präzise etwas beschreibt, sondern eine konkrete, praktische Anleitung an die Hand gibt, wie man effektiv Verletzungen heilen und sein Leben besser ausrichten kann. Und zwar individuell auf den Einzelnen zugeschnitten. Dadurch hat es einen hohen praktischen Wert! Das habe ich bei keinem anderen System bisher gefunden!
Die Struktur ist nicht der Inhalt, lässt sich aber auf jeden Inhalt anwenden

Information symbolisch oder grafisch darzustellen tut der unendlichen Einzigartigkeit eines Wesens oder einer Sache keinen Abbruch! Das Werkzeug ist ja nicht der Inhalt. So wie man Stricknadeln braucht, um einen Pullover oder was auch immer zu stricken. Auch vergleichbar mit einem Buch. Es braucht ein Medium, um Information abzubilden in allgemein verständlichen Symbolen, um das überhaupt zu ermöglichen. Was nützt Information, die nicht abbildbar ist? Komplexe Information abzubilden, auszudrücken, sichtbar zu machen ist eine Intelligenzleistung, die wir im Verlauf unserer Evolution immer mehr perfektioniert haben. Das hat den Sinn, unser Bewusstsein zu erweitern und unsere Entwicklung voranzubringen.

Jeder Maler braucht Farbe und bestimmte Werkzeuge, um seine hochindividuellen Gemälde sichtbar zu machen. Aber es gibt nur eine sehr begrenzte Anzahl an Grundfarben. Ebenso gibt es nur eine ganz begrenzte Anzahl relativ simpler Tonleitern als Voraussetzung, um einzigartige Musikstücke zu komponieren und diese auf Papier abzubilden durch bestimmte allgemein anerkannte Symbole. Gleichzeitig unterliegen Farben und Tonleitern denselben Gesetzmäßigkeiten, genauso wie Stricknadeln, sie sind aus derselben Matrix. Weshalb es z.B. möglich wäre, Farben musikalisch auszudrücken oder Musikstücke farbig abzubilden, oder vielleicht sogar Musikstücke zu stricken??

Das setzt natürlich die grundsätzliche Anerkennung voraus, dass es in unserer Welt eine höhere Intelligenz gibt, eine göttliche Matrix, aus der alles in einer perfekten Ordnung und Struktur geschaffen wurde, welcher Sinn und Logik zugrunde liegt.

Durch das Human Design Wissen ist es möglich, sich auf diese göttliche Matrix einzuschwingen und sein Leben harmonischer, friedvoller, liebevoller und erfolgreicher zu gestalten, indem wir unserer persönlichen Strategie und Autorität folgen. Das bringt uns in Einklang mit unseren individuellen genetischen Mustern und verbindet uns dadurch glz. mit dem Kosmos.

In einer Human Design Grafik kann man natürlich nicht erkennen, auf welche Weise genau jemand seine Anlagen lebt, wo er steht im Leben, auf welchem Bewusstseinslevel er sich befindet, usw. Man kann jedoch die großen Themen erkennen, die Ausdrucksmöglichkeiten können vielfältig sein. Diese hängen ab von unseren Prägungen, unserer Umwelt, unseren Aktivitäten und Erfahrungen, uvm. Und die Ausdrucksformen können geändert werden, wenn wir unseren Lebensstil ändern, z.B. indem wir anfangen bessere Entscheidungen zu treffen, nicht aber das genetische Grundmuster.
Wie können wir sicher sein, dass die Behauptungen des Human Design stimmen?

Das Human Design ist ein neuartiges Wissen. Neuartiges Wissen hat immer etwas ketzerisches, welches die etablierten Weltbilder herausfordert und in Frage stellt. Lange Zeit hat man geglaubt, die Erde sei flach. Irgendwann kam jemand daher und hat behauptet sie sei rund! Was für eine revolutionäre Aussage!

Wie konnten die Menschen wissen, ob das stimmt und die Erde wirklich rund ist? Es gab damals nur eine Möglichkeit, nämlich indem sie sich auf den Weg machten, um es selbst herauszufinden!

Ob die Aussagen des Human Design stimmen, können Sie auf die gleiche Weise herausfinden. Indem Sie sie einfach mal ausprobieren und anwenden in Ihrem eigenen Leben. Das ist das Praktische an einem logischen System, niemand muss etwas glauben, mit seinen Behauptungen kann experimentiert werden und jeder kann für sich selbst herausfinden, ob es für ihn funktioniert.

Wer sich allerdings eine Meinung über etwas bildet, was er nicht kennt, worüber er nichts weiß und womit er keine Erfahrungen gesammelt hat, dieser Jemand befindet sich in einem Glauben, der außerdem meist von Außen beeinflusst ist! Wie im Mittelalter wird das, was man nicht kennt und sich nicht gleich erklären kann, was das eigene Weltbild bedroht, auch heutzutage oft der Einfachheit halber als Hexenwerk abgelehnt…

Das Human Design ermöglicht, schon zu Lebzeiten eine Erkenntnis darüber zu gewinnen, worum es eigentlich im eigenen Leben geht einschließlich über den Sinn und Zweck des eigenen Lebens, der i.d.R. etwas ganz anderes ist als was man meint. Diese Einsichten gewinnen wir meist erst nach dem Tod… "

Und für die NICHT Oberflächlichen , Voreingenommenen *les* , die offen u neugierig sind , und ihr Leben bereichern wollen - können den ganzen Text lesen https://www.sigridsassen.de/human-design-was-hat-individualitaet-mit-logik-zu-tun/
*********l_2_0 Frau
490 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich persönlich und ich hoffe auch diese Gruppe, lebt von kontroversen Diskussionen, denn wie will ich mehr erkennen können, wenn ich immer nur in meinem eigenen „Gedankenteich fische“. Genau deswegen habe ich persönlich nichts gegen Andersdenkende. Auch nicht in dieser Gruppe 😉.
*********a_91 Frau
1.800 Beiträge
Zwschen " Andersdenkende " und jemand der auffällig dauernd immer nur *dagegen* ist , liegt auch noch mal ein Unterschied , abgesehen davon sehe ich leider nicht soviel " kontroverse Diskussionen " wo eine rege freudige Beteiligung zu verzeichnen ist ... Wer weiss warum ? *zwinker*
******_BW Paar
60 Beiträge
Einen Austausch der Sichtweisen und Meinungen auf Augenhöhe sind in unserer Gesellschaft unerwünscht.
Die Menschen sind noch nicht bereit hin zu sehen und folgen der vermeintlich sicheren Herde.
Ein Schaf hat sein ganzes Leben Angst vor dem Wolf, wen aber sieht es auf der Schlachtbank ? seinen Hirten.
*********l_2_0 Frau
490 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kommt doch auf die Gesellschaft drauf an, der Du Dich aussetzt 🙃.
Es stimmt schon - viele Menschen schleppen noch Unerlöstes in großen Mengen mit sich herum - teilweise ohne es auch nur zu bemerken.
Aber es gibt auch die Anderen und wenn man den Blick dafür etwas schärft, findet man die und tut sich mit denen zusammen. Auch ein Phänomen der aktuellen Zeit - sowohl im Kleinen um einen selbst herum als auch im großen globalen wird eine (auch politische) Spaltung immer ersichtlicher und die wird wohl eine Zeitlang auch noch weiter bestehen bleiben - bis genug Menschen sich auf die eine oder andere Seite gestellt haben, damit die Waage sich verändert. Eine gewisse Ähnlichkeit auch mit dem Bild von Ying und Yang. Es wird immer beides geben. Aber wie wir leben, hängt davon ab, was in unserem direkten Umfeld wie stark ausgeprägt ist. Und unser Umfeld können wir durchaus hier in D zumindest eigenständig wählen…
******_BW Paar
60 Beiträge
Nichts und Niemand besitzt das Recht mich aus meiner Mitte zu drängen, darauf achte ich sehr genau. Energetische Übergriffe lasse ich nicht zu, darum kann mein Umfeld hampeln und strampeln wie es möchte. Unser Umfeld ist völlig Bedeutungslos was ich/wir leben. Ohne Frage wir tragen Ying und Yang immer in uns, zu gleichen Teilen damit wir mit unserem Freien Willen als Mensch der Unantastbar ist, in jeder Sekunde unseres Leben entscheiden können was wir Leben.
******278 Frau
197 Beiträge
Zitat von ******_BW:
Nichts und Niemand besitzt das Recht mich aus meiner Mitte zu drängen, ...

... als Mensch der Unantastbar ...

Einerseits ganz klare Zustimmung: niemand hat das Recht, andererseits ist jede Beziehung (mindestens) bilateral, d.h. jemand muss andererseits auch zulassen aus seiner Mitte gebracht zu werden...
Und ich würde die Hypothese aufstellen, dass eine große Zahl von Menschen noch nicht hat erspüren dürfen, was es bedeutet "in seiner Mitte" zu sein.

Wobei... nachdem es immer weniger Menschen gibt... Damit ist das Thema der Unantastbarkeit verbunden:
Wievielen Leuten ist bewusst, dass sie keine Menschenrechte mehr haben?
(vgl. WHO-Beschluss wonach Menschen, die sich DNA haben injezieren lassen, als transhumane Wesen gelten und somit Eigentum des Patentinhabers sind...)

Oder noch einfacher: Wieviele Menschen haben sich mit dem Unterschied von Mensch und Person beschäftigt? (Ist selbst in dieser Gruppe nicht allen geläufig...)


(@*********l_2_0: Ich glaube, dein Wunsch nach kontroverser Diskussion wurde erhört 😉👍)
*********l_2_0 Frau
490 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@******278
Könntest Du besagten WHO-Beschluss bitte mal nachvollziehbar verlinken? Das fände ich interessant! Danke
******278 Frau
197 Beiträge
Ich erinnere mich, dass es Ende letzten Jahres durch die Medien geistert ist. Davor hatte ich schon von entsprechenden Patenten von Pfizer in den USA gehört. Und gab es nicht sogar ein Urteil des Obersten Amerikanischen Gerichtshofs dazu? 🤔
Zumindest ist das so in meiner Erinnerung.
Wer sich interessiert, kann es sicher selbst finden. Mir fehlt gerade für die Recherche die Zeit.


Zum Unterschied von Mensch und Person fällt mir auswendig ein Buchtitel ein "Ein Mensch kann nur als Mensch aufstehen".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.