Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Different GirlsOnly Event
252 Mitglieder
zum Thema
Wann und wie sprecht ihr das Thema Verhütung an?417
Hey zusammen, ich möchte hier zum Thema Verhütung und Dates stellen…
zum Thema
Wegen Nebenwirkungen weg von hormoneller Verhütung?35
Verhütungsmittel wie die Pille oder Spirale sollen bald mit einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie verhütet ihr?

****ai Frau
827 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie verhütet ihr?
Dieses Thema wurde eben durch den Thread Girls Only: Menstruation - drüber reden angeregt, das Gespräch kam auf Verhütung mit Spirale.

Welche Verhütungsmittel nutzt ihr? Was sind eure Erfahrungen damit?
Wie schon im anderen Thread geschrieben verhüte ich - kann man das schreiben wenn man kein Sex hat?! *ggg* - mit der Hormonspirale.

Mein Körper brauchte 3-4 Monate um komplett damit klar zu kommen, viel Wasser (warum auch immer das zusammen hing) und eine Muskuläre und Mentale Entspannung (+Akzeptanz).

Intim-Fitness und [viel] Sex (egal ob alleine oder zu zweit) sollten etwas warten bis sich die ersten Schmerzen gelegt haben.


Warum?
Eigentlich bin ich gegen externe Hormone, bei mir hatte es aber vor allem einen medizinischen Aspekt. Während meiner Periode wurde mir schnell Schwindelig, mein HB Wert (rote Blutkörperchen) war sehr niedrig und das alles weil die Menge an Blut sehr groß war die ich verloren habe. Das war auch für meine Frauenärztin zu sehen anhand der dick aufgebauten Schleimhaut.
********st77 Frau
5.382 Beiträge
Nach einer Kondompanne in Verbindung mit der Pille danach (gut vertragen aber sauteuer) musste im letzten Herbst eine sichere Langzeitverhütung her. Auch ohne festen Mann, aber für alle Eventualitäten... *anmach* Sterilisation ist zu teuer und gesundheitlich bedenklich bei mir, Pille kann ich eh vergessen mit meinem nervösen Darm und Übergewicht, dasselbe gilt auch für Hormonimplantat und Hormonpflaster... Am Ende blieb dann nur die Spirale übrig. Da ich immer Schmerzen bei der Regel habe, riet mir meine Frauenärztin von der Kupferspirale ab und empfahl mir die Kyleena Hormonspirale. Ja, und die habe ich jetzt seit Mitte Dezember. Im Moment bin ich noch dabei, mich an sie zu gewöhnen.
***ki Frau
2.859 Beiträge
Früher habe ich immer mit der Pille verhütet, nach abgeschlossener Familienplanung kam mir zu Gute, dass die Ärzte mir unmittelbar vor dem Notkaiserchnitt meines 2. Kindes sagten, dass ich eine 3. Geburt vermutlich nicht überleben würde und daher entschied ich mich spontan für diese medizinisch indizierte und somit kostenfreie Sterilisation.
Natürlich habe ich seitdem, wenn ich im Joy unterwegs bin, dennoch prinzipiell nur Sex mit Gummi zum Schutz vor Krankheiten.
********mira Frau
2.840 Beiträge
Ich musste immer mit latexfreien Kondomen verhüten (das mache ich auch aktuell zusätzlich oft, weil ich noch nicht wieder in einer festen Partnerschaft bin), aber darüber hinaus habe ich eine niedrig dosierte Hormonspirale. Die Kyleena.
Latexfreie sind teuer und es gab sie früher oft nur in ausgewählten Apotheken. *roll* Ich bin sehr erleichtert, dass sich das geändert hat.
Die Pille (ich habe verschiedene versucht, auch eine mit Gestagen oder wie das hieß) vertrage ich gar nicht. Extreme Nebenwirkungen, mit denen ich einfach nicht klarkam.
Irgendwann dann der Versuch mit einer Kupferspirale. Einen Monat und zack - lag sie in meiner Mens
-Tasse. Meine Gyn war sehr überrascht deswegen. *aua*
Nachtrag: (Inzwischen bin ich auf Stoffbinden umgestiegen und trauere der Tasse nur noch ein wenig her)
Ein Jahr später entschied ich mich mit meinem damaligen Herrn für eine Hormonspirale.
Kupfer verstärkt die Blutung und ich hatte immer eine intensive und sehr schmerzhafte Blutung. Mit der Kyleena ist das eindeutig besser geworden.

Über Sterilisation habe ich auch nachgedacht, aber, auch wenn ich definitiv keine Kinder mehr möchte, irgendwie fühle ich mich zu jung, um eine so tragende Entscheidung zu treffen. *schaem*
******eus
107 Beiträge
Ich habe eine Zeit lang die Pille genommen, hatte aber irgendwann dazu keine Lust mehr. Irgendwie sehe ich es nicht ein meinem Körper hormonell mehr anzutun als nötig. Ich benutze Kondome und fühle mich auch super damit.
Bei anderen Sexualpraktiken und je nach Körperhöhle und je nach Körperflüssigkeit *anmach* , arbeite ich mit medizinischen Handschuhen und bei allem, wobei mein Strap-On ins Spiel kommt, bekommt der aus hygienischen Bedingungen ebenfalls ein Kondom an... *kondom*
****ai Frau
827 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich kann mich @******ond anschließen. Bei mir sind es ebenfalls medizinische Handschuhe & Kondome (auch für Strap-Ons etc.)

In meiner festen Beziehung verhüten wir auch mit Diaphragma. Damit habe ich mich soweit angefreundet, die Handhabung klappt gut. Was mich daran stört ist das Spermizidgel. An manchen Tagen vertrage ich das nicht so gut. (Vielleicht zyklusabhängig? Keine Ahnung.)

Mein nächstes großes Thema wird die symptothermale Methode, damit möchte ich mich intensiver beschäftigen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Noch ein Punkt: Lecktuch. Hat jemand Erfahrungen mit Lecktüchern und möchte sie hier teilen? Das interessiert mich sehr.
*********6691 Frau
20 Beiträge
Ich schließe mich der Frage nach den Lecktüchern an, einmal wo kauft ihr die und unterscheiden sich verschiedene in der Größe und der Dicke?

Bezüglich Verhütung, ich habe 9 Jahre die Pille genommen und jetzt seit 2 Jahren den Ginoring. Im Vergleich zur Pille weniger dosiert, unabhängig von Antibiotikaeinnahme und Zeitverschiebung, unabhängig von Magen Darm Erkrankungen. Alles positive Punkte und ich bin absolut glücklich damit. Dadurch ist eine ungewollte Schwangerschaft ausgeschlossen, da ich da nichts riskieren will und ich nehme die Hormone in Kauf, sind im Vergleich zur Pille auf jeden Fall weniger, da die Aufnahme der Stoff direkt über die Schleimhaut erfolgt.

Das Problem mit dieser natürlichen Methode ist, dass etwaige Schwankungen im z Bsp Körpertemperatur Bereich durch Stress und wenig Schlaf nicht mit eingerechnet werden können
Selbst wenn mann ungefähr weiß, wann die fruchtbaren gefährlichen Tage beginnen, kann man Pech haben und, falls man in einer langjährigem Partnerschaft auf Kondome verzichtet, trotzdem ungeplant schwanger werden, da Spermien lange überleben können. Ich kenne niemanden, bei dem das klappt. Eine war schon damit ungewollt schwanger, eine andere stresst sich da sehr und machte schon mehrmals aus Angst einen Schwangerschaftstest.


Schön an der hormonellen Verhütung oder auch Spiralen ist, dass man jederzeit, wenn man Lust hat, Sex haben kann. Außer vielleicht in der Zeit der Periode oder Abbruchblutung, wenn man durchgehend verhütet.

Meine Erfahrung ist, solange es keine so sichere Alternative zu Hormoneller Verhütung gibt, bleibe ich dabei. In 11 Jahren hatte ich immer eine Sicherheit und Entspanntheit beim Sex, weil ich nie aus Angst einen Test machen musste oder es unsicher war, wann die fruchtbaren Tage beginnen ^^
Meine Meinung, meine Erfahrung. *g*
Vergütung:
Hatte die Spirale ohne Hormone .
Dazu ,niemals wieder!
Hatte diese nach dem Toilettengang in den Fingern.
Ab in die Apotheke, Pille danach und Pille als Vergütung.
Ich fahre gut mit Pille .
*******aus Frau
982 Beiträge
Verhütung,
also hatte viele Jahre die Normale Kupferspirale und bin seit über einem Jahr jetzt zur Kupferkette umgestiegen. Gehöre zu den Glücklichen die beides ohne Probleme verträgt.
Update Spirale
Nach etwa 1,5 Jahren habe ich nun immer wieder Probleme mit negativen Bakterien - scheint wohl normal zu sein, wird nur nicht kommuniziert.

Außerdem habe ich nach dem Sport und nach zu vielen Muskelkontraktionen immer wieder Schmerzen und Blutungen.

Bezüglich der Bakterien soll ich 'einfach' jedes Mal Vaginal C nehmen, nach jedem Sex, nach jedem Baden, saunieren ect. - super nervig

Morgen habe ich n Gespräch mit einer neuen Frauenärztin, evt lasse ich sie mir wieder ziehen 🥲
****lyn Frau
118 Beiträge
Lecktücher interessieren mich auch.
Vor allem... find mal einen Laden, der die hat.
Gestern bin ich endlich bei transtoy.de fündig geworden. (@*********6691)
Bin gespannt... hoffe nicht, dass das nur aufgeschnittene Kondome sind... lecker ist anders *pfui*

Thema medizinische Handschuhe: Benutzt ihr sie nur anal oder auch vaginal?

@********e_13
Versuch mal Produkte mit diesen Milchsäurestämmen:
L. acidophilius
L. rhamnosus
L. plantarum
Z.B. Omni Biotic Flora plus+, Vagisan Biotin-Lacto aus der Apotheke oder altapharma Darmkomplex von Rossmann. Damit solltest du längerfristigen Erfolg haben.
********2022 Frau
67 Beiträge
Ich nehme auch die Pille.
Allerdings überlege ich auf ein Implantat umzusteigen, da ich sie auch schon ein paar Mal vergessen hab. Und die Angst und den Stress immer möchte ich mir nicht mehr zumuten.

Die Lecktücher bekommt man auch bei Amazon, im Erotikladen oder kann sie in der Apotheke bestellen.
Hatte aber noch keine Gelegenheit sie zu testen.
****sa Frau
73 Beiträge
Mit dem Nuvaring bzw. der günstigeren Variante, Namen vergessen 🙈
*****350 Frau
107.569 Beiträge
Zwecks Schwangerschaft...nicht mehr nötig *zwinker*
Aber es gibt ja auch noch die Verhütung vor Geschlechtskrankheiten...
Der gute alte bewährte ..PARISER....hat auch da seine Dienste getan
****a85 Frau
63 Beiträge
Zwecks Schwangerschaftsverhütung hab ich die Mirena Hormonspirale seit 7 Jahren. Und bin mehr als glücklich. Ja Hormone sind an sich doof, aber ich bin eben komplett Blutungsfrei und damit geht es mir soviel besser. Hab dafür einfach noch keine Alternative gefunden…🤷🏻‍♀️
****81 Frau
58 Beiträge
Also ich hab im 2.Durchlauf eine Kupferspirale, und damit keine Probleme. Wollt halt weg von den Hormonen, weil die mich echt verändert haben.
Tja und beim Auswärtsspielen eh immer noch zusätzlich Gummi. Wer da diskutiert, fliegt raus.
@****81 hast du dadurch stärkere Blutungen?
****81 Frau
58 Beiträge
Zitat von ********e_13:
@****81 hast du dadurch stärkere
.
@****81 hast du dadurch stärkere Blutungen?
Zur Zeit ja, weil sie neu ist. Aber das gibt sich dann wieder. Als Teenager hatte ich viel größere Probleme mit der Men...das jetzt ist Spass dagegen
Mit Kondom plus symptothermaler Methode (NFP). Mein Mann hat außerdem eine Vasektomie machen lassen. Ich würde aber eh immer Kondome verwenden, weil ich extrem anfällig für Harnwegsinfekte bin.
*********cle87 Frau
63 Beiträge
Guten Morgen zusammen ☕️
Nach vielen Jahren monogamer lesbischer Beziehung steht das Thema Verhütung bei mir doch wieder an. Hormone kommen nicht in Frage.
@****81 hat schon von ihrer Kupferspirale erzählt. Ich war mental irgendwie auf Kupferkette eingestellt. Gestern hatte ich einen Termin beim Gyn und hab gefragt. Er hält nichts von der Kupferkette, weil die so häufig verrutscht. Die Kette macht aber im Vergleich zur Kupferspirale keine stärkeren Blutungen.
Mögt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen zu diesen beiden?
Naja und Sterilisation ginge auch, aber die würde ich mit 36 in Münster noch nicht bekommen *wuerg*
*******989 Frau
3 Beiträge
Moin ich habe bereits mit vielen Verschienen Methoden verhütet. Als ich jünger war mit hormonellen Verhütungsmitteln: Pille, Nova Ring (Hormonring) und später Mirena (Hormonspirale). mit ca 23 habe ich dann begonnen hormonfrei zu verhüten. Ich habe begonnen meinen Zyklus zu beobachten (damals noch mit Thermometer, Stift und Papier). Um die fruchtbaren Tage habe ich Kondom oder Diaphragma + Milchsäurecreme (Caya) genutzt.
Es gibt übrigens eine gute Übersicht aller Möglichkeiten als pdf Datei bei der BZgA und wir reagieren übrigens alle anders *zwinker*
****jo Frau
10 Beiträge
Anmerkung ich bin Transfrau und nehme seit knapp 6 Monaten Hormone. Durch die eingenommenen Hormone bin ich steril geworden. Aber jetzt zu der eigentlichen Frage, wie Ich verhüte:

Bei meiner Partnerin garnicht, wir machen beide regelmäßig Test + unsere weiteren Sexualpartner müssen nachgewiesen negativ sein.

Bei befreundeten Pärchen/Damen manchmal auch ohne Gummi (meistens wird mit Pille oder Spirale verhütet). Vorraussetzung es wird regelmäßig getestet (ich natürlich auch) und bei Verdacht sofort kommuniziert.

Bei Fremden/ONS grundsätzlich mit Kondom. Ausnahme: Es liegt ein unmittelbarer Test vor.

Lecktücher finde ich übertrieben, da selbst bei AIDS eine Ansteckung beim Lecken fast an einem medizinischem Wunder grenzt (Quelle: RKI). Da mache ich mir keine Sorgen :))
****lyn Frau
118 Beiträge
Zitat von ****jo:
...
Lecktücher finde ich übertrieben, da selbst bei AIDS eine Ansteckung beim Lecken fast an einem medizinischem Wunder grenzt (Quelle: RKI). Da mache ich mir keine Sorgen :))

Lecktücher sollen ja nicht nur vor HIV schützen.
Ok, du setzt auf Testen als Verhütungsmethode. Deshalb glaubst du vor Clamydien und Co sicher zu sein.
Aber warum sind Kondome bei Fremden/Ons ok, Lecktücher aber übertrieben??

Dass die Ansteckung mit HIV bei Oralsex unter Frauen relativ gering sein soll, hab ich auch gehört.
Wollte deine Quelle nur kurz checken... wahrscheinlich (https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/HIVAids/FAQ-Liste.html)? Nicht sehr erhellend. In der pdf nur Infos für Schwule und Heteros.
Dass STI's die Ansteckungswahrscheinlichkeit erhöhen, ist klar.
Überraschend fand ich die Info, dass manche Gleitgele das ebenfalls tun: Isotonische.
Da ist Fruktose drin. Die werden bei Kinderwunsch verwendet, weil sie spermienfreundlicher sind.
Heißt, Sauereien mit Obst sind doppelt gefährlich? Nicht nur wegen der Pilzgefahr *oh*

Aber zurück zum Thema... Lecktücher...
Welche könnt ihr empfehlen?

Ich habe die Oralsafe von Medintim und die Sheer Glyde Dams.
Bei Oralsafe ist das Vanillearoma zwar angenehm. Aber da aus PU, sind sie gefühlt dicker als die aus Silikon. Immerhin sind sie dadurch etwas händelbarer (lassen sich leichter in Position halten/verrutschen nicht so leicht).
Bei den Sheers hab ich das Gefühl, dass ich nur ausatmen brauch, schon ist das Ding verrutscht. *xd* (Gleitgel deshalb sehr sparsam verwenden)
Naja, Übung macht den Meister... es sind ja noch ein paar in der Packung *floet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.