Ich bin ein alter DSLR-Fan und werde mit Systemkameras noch nicht so richtig warm (habe leihweise das eine oder andere System schon mal ausprobiert). Als Nikon-Fan war ich lange mit der D90 unterwegs, aktuell mit dessen Nachfolgemodell D7200. APS-C hat mir immer gereicht als Format und ich liebe es, ohne jegliche Probleme auch Vollformat-Objektive auf meiner APS-C-Kamera nutzen zu können.
Natürlich gibt es diverse Objektive, die sich in der Zwischenzeit "angesammelt" haben. Da ich auch gerne Landschafts- und Natur-Aufnahmen mache, sind auch zwei Tele dabei (ein Voll-Format-Tele, dass auf meiner Kam. dann 420mm hat; "mehr" ginge immer, aber X-Tausende für 800mm+ auszugeben, da würde mir das Hobby auch dich etwas zu teuer werden...
).
Mein "Fast-immer-drauf" ist ein AF-S 17-55mm, 2.8f - Objektiv, dass über den gesamten Brennweiten-Bereich eben die 2.8f hat und mit Abstand die schärfsten und verzerrungsfreiesten Bilder macht. Ideal für Portraits und Shootings "nah am Modell". Die Investition hat sich sehr gelohnt.
In Frankfurt habe ich mir ein Home-Studio eingerichtet und habe diverse Blitze, Softboxen, Hintergründe etc. pp. Da ich gerne Shiabri-Bondages mache, die ich dann auch fotografisch festhalte, ist das richtige Licht quasi "entscheidend", habe ich gelernt. Auch bei Outdoor-Shootings (und sicher auch im Glashaus) nehme ich meine Blitze mit, um z.B. Schatten auszuleuchten oder Bildbereiche zu betonen.