Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mitwohnzentrale
967 Mitglieder
zum Thema
Parkplatzsex - schlechte Erfahrungen?32
Das Thema Parkplatzsex ist ja nun ein Dauerbrenner, klaro - ist ja…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage an die Wohnkabinen- und Campingbus-Besitzer:

********1969 Paar
159 Beiträge
Themenersteller 
Frage an die Wohnkabinen- und Campingbus-Besitzer:
Wir sind viel mit unserer Wohnkabine in Europa unterwegs. Da wir uns auf Campingplätzen nicht sehr wohl fühlen, stehen wir gerne mal frei- z.B. am Strand oder auf einem Waldparkplatz.

Selbstverständlich stellen wir uns nur da hin, wo kein Verbotsschild hängt, wir blockieren keine 5 Parkplätze auf einmal, wir lassen die Campingstühle eingepackt, entsorgen keinen Müll im Gebüsch und sind am nächsten Morgen wieder spurlos verschwunden...

In Schottland hatten wir bisher noch nie Stress, im Gegenteil und auch in Südfrankreich außerhalb der Saison hat uns keiner verjagt.

Von Kroatien habe ich aber gehört, dass frei stehen dort streng verboten ist und sogar eine Strafe droht...

Daher meine Frage an Euch:
Wie sind eure Erfahrungen im Übernachten außerhalb eines Campingplatzes, also dem "frei stehen" in Europa?
Welches Land sieht es locker, in welchem Land muss man damit rechnen, eine Strafe zu bekommen?

Ich freue mich auf eure Tipps
Liebe Grüße
Sie von erundsie1969
***ou Mann
119 Beiträge
Norwegen ist da sehr kulant. Dort gibt es das sogenannte Jedermannsrecht. Dies besagt, dass man Fisch zum unmittelbaren Verzehr fangen darf (auch ohne Angelschein - aber Achtung: Nur Salzwasser/Fjorde). Campen an einem Ort ist kein Problem - gilt aber nur für eine Nacht. Ob das auch mit Campingmobilen gestattet ist, ist eine Grauzone. Dies ist nicht genau reglementiert. Geländefahrten sind selbstverständlich nicht gestattet. Auch das Lagerfeuer ist in den Sommermonaten im Wald nicht gestattet.

In Norwegen gilt der Grundsatz: Zeige und habe Respekt vor der Natur. Fährst du im Gelände mit z.B. einer Enduro, kann diese beschlagnahmt werden und du kannst sie zum Marktüblichen Preis wieder auslösen *zwinker*
Verlass das Nachtlager so, wie du es vorgefunden hast und dann sind eigentlich alle zufrieden. Sollte jemand einen auffordern das Grundstück zu verlassen, auf dem man übernachten wollte, ist diesem nachzukommen - aber wenn, wird man fast ausschließlich freundlich darauf hingewiesen.

Das ganze gilt in der freien Natur - ausgenommen davon sind Nationalparks.

Für nähere Infos einfach nach "Allemannsrätten" bzw "Jedermannsrecht Norwegen" googlen.

P.S. Norwegen lohnt sich am Meisten zur Mittsommernacht - oder zu Polarlichtzeiten im nördlichen Teil.
********Paar Paar
4 Beiträge
... wir reisen schon viele Jahr mit unserem Land Rover durch die verschiedensten Gegenden Europas ... und wir nächtigen ebenso am liebsten frei ... zu Kroatien kann ich nur folgendes sagen ... wenn du die Adria Magistrale in den Süden fährst, so wirst du sehen das es an der Küste nicht wirklich viel Platz zum "frei stehen" gibt ... vor allem im Sommer ... die Kroaten wollen ihren Boden eben wirtschaftlich verwerten ... ist auch gut so ... fährst du jedoch in das Landesinnere so gibt es dort ausreichend Möglichkeiten ... doch dort will keine hin *g*

... es lohnt einige Kilometer weiter in den Süden nach Albanien zu fahren ... die Stände sind traumhaft schön und mit dem "frei stehen" gibt es null Probleme ...

... ich meine wenn mann es nicht übertreibt, so muss man nicht damit rechnen, eine Strafe zu bekommen ... schon gar nicht in den Südländern ... wir haben nur positive Erfahrungen.

LG
Bregenz_Paar
********1969 Paar
159 Beiträge
Themenersteller 
an aijou
Vielen Dank für deinen Tipp-
Norwegen war uns bisher zu weit- aber der Hinweis mit dem Angeln ist für meinen Mann natürlich seehr interessant.
Ich gehe mal davon aus, dass man in Norwegen gut mit Englisch weiterkommt- oder?
********1969 Paar
159 Beiträge
Themenersteller 
an Bregenz_Paar
Auch hier vielen lieben Dank für den Albanien-Tipp. Da werde ich mich mal weiter informieren.
Wir stehen auch gerne mal im Hinterland- nur haben wir uns das damals in Kroatien einfach nicht getraut.
Kann man sich in Albanien auch auf Englisch verständigen?
********Paar Paar
4 Beiträge
an erundsie1969
... vor allem in den Sommermonaten kommen viele Albaner die im Ausland arbeiten zurück in Ihre Heimat um Urlaub zu machen ... den Kennzeichen an den Autos zu urteilen, könnten man glauben ganz Europa macht in Albanien Urlaub ... somit ist die Kommunikation auch "multi-sprachig" ... mit einem lächeln im Gesicht, geht fast jede Sprache *smile* ... auch Deutsch.
***ou Mann
119 Beiträge
@erundsie1969
In Norwegen wird fast jeder deutsch sprechen, zumindest im Touristenbezirk oder bei den jügeren. Deutsch ist dort quasi Drittsprache. Ich selbst hatte da noch nie Probleme. Von Oslo über Bergen bis Alesund durchweg positive Erfahrungen. Mittsommernacht lohnt sich wie vorher erwähnt am meisten. Allerdings kann es durhaus vorkommen, dass man 24 Stunden Sonne sieht *zwinker* Fährt man etwas weiter landeinwärts, lohnen sich auch die Gletscherbesteigungen. Bei schlechtem Wetter fährt man einfach an die Küste - oder ins Landesinnere. Meist kann man sich ganz schnell vor dem schlechten Wetter verziehen. Und wenn man glaubt, dass Norwegen immer kalt ist: Ich laufe da meistens im T-Shirt rum...

Mag man Fisch, kann der Urlaub auch preiswert werden. Allerdings sind Fleisch und Alkohol sehr teuer. Wer darauf nicht verzichten kann und seinen Verbrauch auch nicht reduzieren mag, für den wird Norwegen teuer.
******ind Paar
270 Beiträge
Marokko
außerhalb der Städte "no Problem"......
******ind Paar
270 Beiträge
nachtrag
ist zwar nicht Europa......, aber ein cooles Land ! Mensch und Land sehr liberal.....
********1969 Paar
159 Beiträge
Themenersteller 
Marokko...
Klingt auch sehr interessant- da haben wir auch schon drüber nachgedacht...
Danke an wildtmind!
******ind Paar
270 Beiträge
Marokko
Starten im Oktober. Marokko nur im Frühjahr oder Herbst wegen der enormen Hitze. (40°>)
Wenn mehr Info's benötigt werden......., gerne.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.