Bin mehrere Jahre durch Indien/Nepal gereist, mit Schwerpunkt Himalaya, bin auch die meisten klassischen Trekks gelaufen.
Hier mal eine kurz Antwort auf all deine Fragen:
Trekken besser mit Kinder (13 und 15 Jahre) in Dharamsla oben oder Nepal, Pokhara?
--> Kurz Trekk geht auch in Dharamsala (wobei kein klass. Trekking Gebiet), definitiv besser in Phokara (Annapurna Range), für Kinder empfiehlt sich hier ein schöner und nicht so anstrengender Trekk - Langtang (5 Tag) und danach entspannen in Phokara. Ihr seit euch bewußt das trekken im Himalaya sich meist nur zwischen März bis Anfang Mai und dann wieder zwischen September bis Anfang November ohnt, ansonsten mieses, verregnetes oder sehr kaltes Wetter.
Wie kommen wir am Besten von Delhi nach Nepal?
--> am besten mit dem Flieger von Delhi aus - alternativ mit dem Zug an die nepalesische Grenze (Gorakhpur) und dann mit dem Bus weiter nach Kathmandu (Reisezeit 2-3 Tage) und teils sehr abenteuerlich und herausfordernd.
Gibt es schöne Nationalparks auf der Route zu empfehlen?
--> Chitwan Nationalpark in Nepal, an der Grenze zu Indien - am besten über Kathmandu erreichbar
Ideen für Jugend-Aktivitäten? Stationen zum Mithelfen drei Tage?
--> diverse Projekte in Kathmandu Valley, kann man sich vor Ort in Thamel (Backpacker Stadtteil in Kathmandu) schlau machen.
War jemand nach dem Erdbeben schon dort? Wie kommt man durchs Kathmandu-Tal?
---> War selbst nach dem Erdbeben noch nicht dort, aber am besten man leiht sich Mopeds aus und nimmt einen Führer mit (findest du auch jede Menge in Thamel), alternativ mit dem Auto und Führer.
Wie schon andere geschrieben, würde ich mir nicht zu viel vornehmen, 3 Wochen ist nicht zu lang und es DAUERT sich mit den öffentl. Verkehrsmitteln in Nepal/Indien fortzubewegen.
Solltest du noch Fragen haben dann schreibe einfach nochmal durch.