Patagonien und Feuerland sind kalt, leer und wunderschön
Die beste Reisezeit hast du dir schon mal ausgesucht, denn in unserem Winter ist dort Hochsommer. Lass dich nicht von diesem Wort täuschen, wir sind hier nah am Polarkreis, also Handschuhe, Mütze, der dicke Pullover und vor allem: WINDBLOCKER sind dringendst anzuraten.
Man kann um Ushuaia herum wunderbar wandern. Wandertouren und Tagesmärsche finden sich in den Broschüren bei der Tourist-Information, oder in jedem Hostel. Auch die Tour auf den nahen Gletscher (Carre Medio) ist wunderbar. Der Aufstieg dahin und die Aussicht von da oben sind super schön.
Es gibt auch einen nahen Nationalpark (Tierra del Fuego). Der ist okay, aber kein Vergleich zum Torres del Paine im Süden von Chile. Das atemberaubendste Stück Natur was ich je gesehen habe (und das ist mittlerweile nicht wenig ^^).
In Ushuaia war ich 10 Tage lang (obwohl ich eigentlich nur 2 bleiben wollte) in dem wohl freundlichsten und gemütlichsten Hostel der Welt: Hostel Antarctica!
Motorrad solltest du in Feuerland nur fahren, wenn du sehr erfahren bist, denn mir sind nicht selten Motorradfahrer im 45°Winkel entgegengekommen. Der Wind da unten bläst immer und fast immer feste.
Von Ushuaia in den Norden ist es ein wenig nervig, denn du passierst 4 Grenzen und bekommst auch 4 Stempel, da ein Teil des Weges durch Chile führt. Sprich Argentinien-Chile - Chile-Argentinien. Wenn du aus Argentinien kommst sind das satte 8 Stempel, also eine Doppelseite im Pass
Da es allerdings nur diese eine Hauptstraße gibt kann man dort unten (auch als Frau alleine) bestens Trampen. Die Leute sind super, super nett und nehmen einen gerne mit. Wem das zu heikel ist, der kann auch locker den Bus nehmen, oder eben mit der günstigen inner-Argentinien Airline fliegen (zum Beispiel nach Puerto Natales oder Bariloche).
Wenn du weiter nach Patagonien reist, nimm unbedingt El Calafate und den Gletscher dort mit. Auch der Nationalpark drumherum sind sehr sehenswert.
Sodele, das solls für den Anfang erst einmal gewesen sein. Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. Bei Fragen, gerne fragen.