Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mitwohnzentrale
1039 Mitglieder
zum Thema
Freunde meiner Freunde sind auch meine Freunde (im Bett)?108
Eric Rohmers Film "Der Freund meiner Freundin" hat mich zu diesem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Peru / Machu Picchu

*******ival Mann
106 Beiträge
Themenersteller 
Peru / Machu Picchu
Hallo Freunde des Fernwehs.

Für 2018 habe ich geplant, ein paar Tage in Peru zu verbringen und zu Fuß hoch zu Machu Picchu zu wandern.

Wer von euch hat hier schon Erfahrungen gesammelt?

Wie viele Tage habt ihr in Cuzco aklimatisiert?
Wie habt ihr euch vorbereitet (z.B. mal in den Alpen gewandert)
Habt ihr ggf. schon Alternativrouten zum Inka-Trail getest?
Do it like they do
Ahoi du Inka in Spe,

freu dich auf eine tolle Reise! Ich war ein Jahr in Bolivien und davon ca. drei Wochen in Cusco.
Zum Akklimatisieren kann ich deshalb nicht so viel sagen, weil ich in Peru schon 4500 gewohnt war. Wandern in Deutschland bringt, bezüglich der Höhe, nichts. Es gibt wirklich keine Anhaltspunkte, wer welche Höhe verträgt. Ich bin damals verkatert und absolut nicht wanderaffin auf 5500 hoch, während eine Berghexe aus Österreich nach 4800 brechen musste und nicht weiter konnte. Es ist also Zufall, wobei Machu Picchu ja jetzt auch nicht so hoch liegt. Trink viel Wasser und mach langsam. Ich weiß nicht mehr, ob das in Peru so üblich war wie in Bolivien, aber kauf dir unbedingt Coca Blätter. Man rupft mit den Lippen das Blatt von Stängel und kaut das mit ein bisschen Pflanzenasche. So kann dein Blut den Sauerstoff besser aufnehmen und es ist auch gut für die Verdauung. Die Einheimischen machen das alle so, und die sind die besten Ratgeber. (Natürlich hat das nichts mit Kokain zu tun. Coca ist wie bei uns Salbei, man kann Teebeutel damit kaufen. Wenn man jegliche Substanz genug konzentriert und mit Zeug mischt, wird es Gift. Also es passiert nichts mit dir, außer, dass deine Zunge ein bisschen taub wird und es dir besser geht.)
Als ich dort war, war der Zug zu Machu Picchu irgendwie kaputt und wir sind einfach an den Schienen entlang gelaufen. Da kann ich also auch nicht so viel sagen. Aber: Die Inkas liebten Treppen. Der Weg hoch ist voller Stufen. Achtung, rutschig ohne Ende, wenn es regnet! Klar: Geh zum Sonnenaufgang hoch. Und nimm deinen Pass mit, wenn du den Wayna Picchu hochgehst, bekommst du einen extra Stempel rein *g*
Zu Cusco: Schöne Stadt, man kann da auch gut feiern, pass nur auf, dass du nicht hängen bleibst dort. Es ist so entspannt dort, dass viele Monate lang da abhängen und die eigentliche Route vernachlässigen. Schade, denn es gäbe ja noch so viel anderes zu sehen.
Wenn du aktiv unterwegs sein möchtest, willst du logischerweise vermeiden, krank zu werden. Deshalb, wie immer: Mach es wie die Einheimischen. Keine Eiswürfel, keine europäisch-amerikanischen Gerichte ("Chickensandwich" hat meinem halben Hostel Salmonellen verpasst). Iss die Eintöpfe etc. vom Straßenrand, frag Arbeiter, wo sie essen und trau dich an vermeintlich komisches heran. Meerschwein zum Beispiel. Schmeckt wie Huhn, nur fetter *g*
¡Que te diviertas!
*******ival Mann
106 Beiträge
Themenersteller 
Hallo nolana,

üblicherweise esse ich in solchen Ländern nur einheimische Dinge. Funktionierte letzten Winter in Mexiko und Guatemala auch sehr gut....

Warst du in einer Gruppe unterwegs?
Nein, ich war alleine, habe mich aber für Machu Picchu mit einigen anderen zusammen getan.
*********er66 Mann
419 Beiträge
Ich
Bin den orginal Inka trail gelaufen. Das ist wirklich fantastisch. Allerdings muss man den auch fast ein Jahr vorher buchen... Was die köche da hinzaubern ist wahnsinn. Ich kanns nur empfehlen. Nur beim orginal Inka trail kommst du zum sonnenaufgang am Sonnentor an. Da hat man das riesige Gelände für sich. Eine Stunde später sind einige tausend Touris da...
****rol Paar
192 Beiträge
Cusco
War für 1 Woche in Cusco auf einem Spanisch Sprachkurs. Nach 2 Tagen hatte ich mich aklimatisiert. Meine Frau kam nach und sie ist Raucherin. Hat kräftig an den Cocablättern gekaut und Coca tee getrunken dann gings am nächsten Tag los ins heilige Tal - was ausser Machu Pichu ein absolutes Muss ist. Es kommt also immer auf die Veranlagung an hat bei ihr gut funktioniert.
Hatte noch nie so eine starke Magenverstimmung wie auf der Reise nach Machu Pichu. Vorher in Cusco war alles super aber wir assen dann typisches Meerschweinchen un es hat mich entweder da erwischt oder beim Pisco Sour im Zug. Auf jeden Fall sass ich recht schlecht auf der Toilette im Flugzeug beim Heimflug nach São Paulo.
*********HN_bw Mann
14 Beiträge
War schon 2x dort...
... und Probleme mit dem aklimatisieren habe ich persönlich nicht. Ich steig aus dem Flugzeug aus und muss den ersten Tag zwar etwas tiefer atmen aber ab dem nächsten Tag geht alles wie gewohnt.

Cuzco selbst ist eine wunderschöne (Alt-)Stadt mit guten Restaurants aber komplett auf Touristen ausgelegt. Nach Ollantaytambo (die Stadt am Fuße von Machu Picchu) kommst Du mit dem Zug in ~2h fahrt. Die teuren Klassen braucht man nicht wirklich, ich finde die Holz-Klasse viel entspannter und romantischer *g*

Tickets für Machu Picchu kannst Du mittlerweile online kaufen, das erste mal als ich dort war ging das wenn ich mich richtig erinnere noch über ein Office morgens in Ollantaytambo. Wenn Du zu den Stoßzeiten mit dem Bus hoch oder runter willst kann das schon gerne eine Stunde Wartezeit je Richtung bedeuten. Wenn Ihr den Huayna Picchu hochlaufen wollt müsst die die Tickets mehrere Wochen im Voraus reservieren und früh morgens am Gate erscheinen, nach ~10:00 Uhr kommt man da nicht mehr rauf.

Und ansonsten wenn Ihr die Anden erleben wollt habt Ihr mit Cuzco einen guten Startpunkt erwischt. Wir haben das Glück gehabt und wurden vom Jung-Schamanen und stellv. Bürgermeister eines alten Inka-Dorfs eingeladen seine Familie und sein Dorf zu besuchen, ich glaube wir waren die ersten "modernen" Menschen dort. Sein Stamm hat sich damals als die Spanier kamen in die Hochanden zurückgezogen um sich, Ihre Traditionen und Ihr heiliges Wissen zu bewaren. Vor 20 Jahren haben Sie sich dann wieder gezeigt und wollen Ihr Wissen langsam der Welt preisgeben. Um dorthin zu gelangen brauchten wir eine 6h Autofahrt +8h Laufen von 4500m auf 5500m und wieder runter auf 5000m. Als Neuling der sowas noch nie gemacht hat mit Sneakers war das ne rutschige und nicht immer ungefährliche Angelegenheit und physisch war ich komplett platt... kurz vor Ankunft haben sich die Berge vor mir bewegt. Auf dem Rückweg 2 Tage später hab ich mir dann einen Gaul genommen und bin geritten (auch das erste mal in meinem Leben *lach*). Wurden herzlichst aufgenommen und haben mit seiner Familie zusammen in seinem Haus / seiner Hütte gewohnt.

Ihr werdet wohl über Lima fliegen, die Stadt gehört nicht zu den tollsten und sichersten die ich bisher so kennen gelernt habe. Cusco ist aber bis auf die Kleinkriminellen die es auch in Berlin oder Hamburg gibt recht sicher.

Werd demnächst wieder in Peru sein, aber diesmal dann im Dschungel bei Iquitos.

Aber wie auch immer - viel Spaß *mrgreen* *cool*
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Änderung Öfnungszeiten
Hallo,
gestern haben wir in einem Newsletter gelesen, dass ab Juni die Öffnungszeiten von Machu Pichu geändert werden. Es wird dann zwei Schichten geben, eine von 6-12 und eine von 12-17:30. Ob die Preise sich ändern ist noch nicht raus. Online können momentan scheinbar keine Tickets ab Juni gebucht werden.

Viele Grüße
Die Smarties
*****ros Mann
659 Beiträge
btw...
ein ähnlicher Tröt läuft auch gerade in Trekking&Climbing...
Trekking & Climbing: Inka-Trail Peru

Grüßle
Frank
**72 Paar
11 Beiträge
Peru
wir waren in diesem Jahr auch 22 Tage in Peru.
Durchgeführt haben wir das mit ASI-Reisen.
Die bieten auch eine Menge Inka Trail Wanderungen an.
Die höhe war größtenteils kein Problem, nach 2 Tagen auf über 3500m hat man das im Griff. bisauf 5000 m bei dem Gletscher könnte einem schon der Kopf platzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.