Ich war im Mai dort. 2 Wochen alleine mit dem Auto durch das Land
.
Wichtig - nur full insurance abschließen! Die Strassenverhältnisse sind sehr schlecht. Nach monteverde empfiehlt es sich ab las juntas mit dem Bus hoch zu fahren. Kostet umgerechnet nur ca.2€ und dauert um die 90 Minuten. Es fährt aber nur ein Bus pro Tag hoch . Abfahrt ca. 15 Uhr ! Zurück auch nur ein Bus , morgens gegen 6 Uhr.
Empfehlenswert finde ich den Wasserfall bei Bagaces. Nähe der großen Stadt liberia.Kostet 2 Dollar Parkgebühr. Nennt sich llantes de cortes. Eher ein Geheim Tipp. Kulisse ist phänomenal. Liberia selbst ist nicht unbedingt sehenswert, aber ein guter Ausgangspunkt um von dort einen Ausflug zu den Wasserfällen oder für einen Tag an die westliche Beach Küste Tamarindo zu machen. Tamarindo ist sehr ,,amerikanisch", wer gerne einen schönen Strand mit Souvenir Shops und Surf Shops besuchen möchte , ist hier richtig. Das Wetter ist dort häufig wesentlich besser wie im Landes inneren. Von Liberia aus ca. 1 Std Autofahrt. In Liberia habe ich super in dem Hotel Liberia gewohnt. Für tico Verhältnisse ein gutes Hotel , preislich im Rahmen und das Frühstück super !
Quepos und der national park Manuel Antonio ein Must have. In Quepos habe ich in einem Hostel gewohnt . Das Hostel Plinio mit eigenem Pool. Eine kleine Villa Kunterbunt dort. Ich fand es super dort . Auch dort ein typisches tico frühstück gratis.
National Park rincon de la vieja auch von Liberia aus gut zu erreichen . Bekannt für die Schlammgy. und den Schwefel Ausstößen. Ein zweiter Weg führt zu Wasserfällen die aber schwerfällig zu erreichen sind. Für den Weg , der teilweise kein Weg ist und an eine OCR Vorbereitungsstrecke erinnert , solltest du top fit sein!
Plane zwischen den Orten sehr viel Zeit für die Überfahrt ein !!! Du kannst dort nicht mal auf den Autobahnen schnell fahren. Bei san José zahlst du auf der Bahn gefühlt alle 2,5 km. San José zum
sehr Gewöhnungsbedürftig. Teilweise 4-5 spurig und das absolute Chaos.
Du kommst mit peso und Dollar dort gut klar. Ich kann als Reiseführer den Iwanowski sehr empfehlen. Hostels habe ich via hostelworld gebucht. Manche Unterkünfte werben gezielt mit warm Wasser
Das hat seinen Grund.