Weltreise in 2019
Liebe Leut,ich werde ab Mai 2019 zu einer einjährigen Weltreise per PKW aufbrechen.
Geplant ist, kurz zusammengefasst die Strecke: Osteuropa, Türkei, Kaukasus, Iran (oder oben rum: Ukraine, Russland, Georgien...aber da hab ich erhebliche Bedenken hinsichtlich der Grenzübergänge).
Vom Iran aus geht's dann weiter: Turkmenistan, Usbekistan, Kasachstan, China, Mongolei, China und zuletzt durch Südostasien, so weit es eben reicht.
Hat jemand Erfahrungen auf dieser Strecke? Ich selbst bin zwar schon bis nahe an den Iran gefahren und auch kreuz und quer durch den Kaukasus, weiter aber noch nie. Wie sieht´s mit den Visabedingungen aus? Ich schätze, dass ich zumindest für Turkmenistan und China die Visas vorab besorgen sollte. Gibt es einen Grenzübergang von der Ukraine nach Russland und dann nach Georgien (evtl. die Heerstraße) den man sicher passieren kann oder doch besser durch die Türkei fahren? Lust auf Kriegsgebiet habe ich jedenfalls nicht. Ist der Pamirhighway ohne Allrad passierbar...Fragen über Fragen. Vielleicht kennt ja der eine oder die andere aufgrund eigener Erfahrungen schon ein paar Antworten und Tipps für die Strecke geben.
Und falls sich jemand dafür erwärmen könnte mich evtl. eine Teilstrecke zu begleiten, hätte ich auch dagegen nichts einzuwenden (wenn´s menschlich passt).
Liebe Grüsse Schnips