Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mitwohnzentrale
965 Mitglieder
zum Thema
Wenig Solo-Frauen auf Events - Woran liegt´s?736
Was mir immer wieder auffällt, dass sich relativ wenig, bis keine…
zum Thema
Was ist für euch "wenig" Sex?232
Immer und immer wieder lesen wir threads, in denen nach der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suche ausbaufähigen Allrad

*********hand Mann
18 Beiträge
Mut zum HZJ
Zu einem Buschtaxi kann ich dich nur ermutigen. Die Gebrauchtpreise steigen nicht ohne Grund, sodass du beim Wiederverkauf sogar noch Gewinn machen würdest. Aber warum verkaufen? Der Hobel wird mit ein wenig Pflege ein Leben lang dein zuverlässiger Begleiter sein.

Hier ein paar Eckdaten, bezogen auf deine Kriterien:

-Gute, zuverlässige Diffs: Ja
-Zuverlässige Maschine: Ja, es wurde ein LKW-Motor in einen Geländewagen gebaut. Der hält schon mal 1Mio km und länger, es sei denn, du fährst täglich über die Ténéré zur Arbeit.
• Ausbaufähig zum Schlafen, etc. : Ja, ein kompletter Campingausbau (Kochplatz, Klappdach mit Bett, Stauraum, Standheizung, Solaranlage, Wasserleitung, Zusatzdieseltank, etc.) wird schon 35k€ und mehr kosten, wenn du es machen lässt. +35000 für einen neuen HZJ78, dann hast du aber etwas fürs Leben. Ich habe meinen Ausbau herausgeschmissen, weil ich oft in der Stadt schlafe und weil ich den zusätzlichen Platz angenehm finde, besonders beim"spielen" ;), aber generell ist ein Campingausbau praktisch, um Steuern zu sparen. Es ist als Camping-Mobil angemeldet und ich zahle z.Z. 380€ Verischerung und 460€ Steuer im Jahr. Wegen der 4,2 Liter Hubraum wirds teuer, wenn du nicht als Camper oder LKW anmeldest (was möglich ist). Auch eine Anmeldung als Youngtimer wäre denkbar, wenn du einen alten Gebrauchten kaufst.
Meiner ist alt und gebraucht hat 340000km auf der Uhr und läuft wie neu, wenn nicht besser.
Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn, bergab mit Rückenwind: 150km/h. Wenn man heizt, kann der Verbrauch auch schon mal 20L sein.
Auf Landstraße 80-110kmh: 11-15L
Wüstenquerung mit permanent zugeschaltetem Untersetzungsgetriebe: bis zu 40L. Gut dass man dann einen Zusatztank und zusätzliche Kanister dabei hat.

Ein weiterer Vorteil: Er passt in einen "handelsüblichen" Schiffscontainer. D.H. du kannst ihn bequem und "günstig" nach Australien oder Amerika verschiffen.

Nachteile: Der HZJ wurde für Australien und Afrika gebaut. Das schließt den Lack mit ein. Für unser feuchtes Klima sollte auf jeden Fall auf Rostschutz und regelmäßige Versiegelung geachet werden.

Die Eierlegende Wollmilchsau wirst du wohl (beim Mann und beim Auto) eher vergebens suchen. Ein paar Kompromisse müssen ja immer irgendwie gemacht werden *zwinker*

Die Alternativen wären ein Mercedes G, der im Preisverhältnis zum HZJ eher zu verachten ist, oder ein Defender, den man hier in Europa wesentlich öfter sieht, als den LandCruiser.
Dafür muss der Land Rover aber auch öfter zum Klempner.
*********hand Mann
18 Beiträge
Zusatz
Ein VW Syncro ist pure Romantik, aber nicht vollständig Geländegängig, eher vergleichbar mit einem 4x4-SUV.

Was HZJ-Ersatzteile angeht, wenn er mal welche braucht, müssen sie von einer guten Werkstatt gebastelt werden (ich kenne einen wirklich guten in Hannover), oder in Japan bestellt werden. Dass kann Monate dauern und die Preise wären exorbitant hoch. Da fährt man lieber nach Afrika und lässt ihn dort für dasselbe Geld zusammenschustern. ..Aber wann braucht ein HZJ schon Ersatzteile *zwinker*
*******d_40 Mann
80 Beiträge
...
...würde ich nicht pajero classic fahren, wäre der toyota auch meins...

...mal interessehalber...welcher lkw motor steckt in dem dingn?

...und...

...gilt dies nur für bestimmte bj. oder hat toyota generell lkw technik ins gelände adaptiert?
*********hand Mann
18 Beiträge
• Im HZJ75 /78 steckt ein luftgekühlter 6-Zylinder Reihendiesel mit 130 PS und 280NM. Das Auto wiegt leer ca. 2,2 Tonnen.
• Das "HZ" bedeutet "Heavy Duty" und steht für besonders hohe Belastbarkeit und Langlebigkeit. Also egal welches Baujahr, Hauptsache 1HZ.

Der Fairness halber sollte erwähnt werden, dass viele Neukäufer sich direkt Reifen von BF Goodrich draufmachen, die gelben ARB-Stoßdämpfer und gelbe Omnia-Batterien (bei mir 4 Stück) einbauen, die Blattfedern verstärken + Höherlegunsschäkel verbauen. Manche bauen auch einen Turbolader ein.

Des Weiteren wäre eine Investition für eine Seilwinde, samt passender Stoßstange überlegenswert.
Ich bin das umgangen, indem ich mir eine Bushwinch besorgt habe.

Damit hat man ein solides Reisemobil für die "Ewigkeit", dass man ohne schlechtes Gewissen vollgepackt durch Pässe und Wüsten quälen kann.

Wer will kann dann noch in Wasserstoßstangen, Fernscheinwerfer, Fahrradträger und sonstigen Schnickschnack investieren. Macht ja auch Spaß *g*
*********hand Mann
18 Beiträge
Ein Chevrolet K30 wäre evtl. auch eine Option für dich.
Mattschwarz lackiert und eine abnehmbare Wohnkabine auf die Ladefläche.
Das würde gut zu einer Exotin wie dir passen.

Es werden sehr gut gepflegte 30-Jährige Oldtimer zu steigenden Preisen verkauft.
LKW- und Campingzulassung sind ebenfalls möglich.

Wegen des Alters wären Sorgen bei guter Pflege wohl ähnlich überflüssig wie beim HZJ.
Das Verhältnis "viel Hubraum" (6,2cm³) zu "wenig Leistung" (156PS) spricht zumindest (unter anderem) dafür.

Ich bin mal so einen Probe gefahren. Hat Spaß gemacht und er lief ruhig und geschmeidig. Hat trotz Alters nicht rumgemuckt.
Falls du auditiv veranlagt bist wird dich der 8-Zylinder-Sound sicher ebenfalls nicht unbeeindruckt lassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.