Singapur
Ich antworte erst einmal nur zu Singapur.
Urlaub ist ist ein Zeit-Geld-Spiel.....Wie viel Zeit hast du denn insgesamt? Hast du dem gegenüber mehr geld Geld, um in kurzer Zeit viel zu sehen?
Singapur ist meine unerwartete Lieblingsmetropole geworden. Ich wollte anfangs zwei Nächste bleiben und blieb dann über eine Woche. Die Trennung musste aber sein, denn ich wollte ja als Backpacker weiter.
Wer nach Singapur reise , nehme doch bitte ein gebügeltes Hemd/Sacko/Anzug und gute Lederschuhe mit, denn dann kommt man auch auf die Bar kostenlos zur Aussichtsplattform im Lift hoch, Mit'ner Jeans kannste nicht punkten. Oder gleich ins Hotel.......Swimmingpool usw. muss man sich einmieten. Dann geht natürlich alles.
Singapur ist unfassbar sauber in der City. Keine Scherben, Müll, Hundehaufen oder Kaugummis. Kaugummiimport ist verboten!!! Bekommt man auch nicht in dem Land zu kaufen.
Singapur ist so herrlich multikulti, vor allem was das Essen betrifft. Habe selten so gut und, für deutsche Verhältnisse, günstig gespeist. Man sollte dafür natürlich auch mal der Marina Bay oder anderen Touri-Hochburgen den Rücken kehren.
Aprospos kehren.....Wo schläft man in Singapur? Natürlich da wo man auch essen kann. Die direkte City ist toll, super abzulaufen. Bezahlbare Übernachtungen für längere Zeit schwer zu finden und diesen Immobilienspekulanten werfe ich nichts zu. Ich wohnte in LITTLE INDIA. Die U-bahnen fahren nicht sehr lange und so durfte ich ab 23/24 Uhr regelmäßig zu meinem Hostel zurück laufen. Die Nachtaufnahmen entschädigten dafür und diese Stadt ist super sicher.
Little India war herrlich, Unterkunft Preis-Leistung super. Bestes Essen direkt vor der Tür und wen einem nicht danach war, rüber nach Little China via Sub.
Mein Fazit: In 3 Tagen und 2 Nächten kann das wichtigste in Singapur sehen/betreten. Um Singapur zu erleben bedarf es eine Woche zu Fuß oder einen örtlichen Guide!