Grundsätzlich denke ich, sind vier Wochen gar nicht soooo lang für eine Reise nach Neuseeland und diese Zeit kannst du auch sehr gut ausschließlich dort verbringen.
Wenn du auf dem Rückweg aber sowieso nach Melbourne kommst und mehr sehen willst als nur die Stadt, dann würde ich dir die Great Ocean Road empfehlen.
Damit bleibst du zwar in Victoria und kommst nicht ganz nach SA, aber die Distanzen sind für australische Verhältnisse recht gering und Melbourne stellt einen guten Ausgangspunkt dar.
Nimm dir also (mindestens) 2 - 3 Tage Zeit und befahre die Great Ocean Road.
Ist natürlich sehr touristisch (die Masse verteilt sich allerdings deutlich besser als am Uluru
), aber tatsächlich auch ein echtes Must See, v.a. die Twelve Apostel bzw. das, was von ihnen übrig ist.
Am südlichen Ende der Great Ocean Road liegt Torquay, dort gibt es erstklassige Bedingungen zum Surfen und für sonstigen Wassersport, die eigentliche Surfsaison beginnt aber erst im März.
Zwischen Apollo Bay (nett für einen Zwischenstop) und Glenaire gibt es einige Optionen für Wandertouren, z.B. an bzw. über das Cape Otway. Sowohl Tagestouren als auch mehrtägige Trips sind möglich. Die Touren sind nicht besonders anspruchsvoll was Wege oder Höhenmeter angeht, aber sie führen fast ausschließlich durch den subtropischen Urwald, auf einige Klippen sowie an schöne Strände und Buchten, die sonst nur per Boot erreichbar sind. Und die Wahrscheinlichkeit auf Wildtiere zu treffen, ist ziemlich hoch.
An und in der Nähe der gesamten Great Ocean Road gibt es außerdem viele Möglichkeiten, Koalas und Schnabeltiere zu sehen und selbstverständlich auch Kängurus, allerdings eher die kleineren Exemplare.
Über SA kann ich dir leider gar nicht viel sagen, da ich damals nur durchgebrettert bin.
Kangaroo Island könnte aber interessant sein mit seinen Naturschutzgebieten (u.a. Flinders-Chase-Nationalpark) und der dortigen Vielfalt an Wildtieren.
Da der Februar (nicht nur) im südlichen Australien der heißtesten Monat des Jahres ist, wäre es vielleicht nicht die schlechteste Idee, in Küstennähe zu bleiben. Dort hast du immer eine angenehme Brise und das Meer zur Abkühlung. Uluru/ Red Center würde ich mir um diese Jahreszeit eher nicht antun...