Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mitwohnzentrale
964 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Island, August 2019

**P Mann
736 Beiträge
Themenersteller 
Island, August 2019
Hallo liebe Offroad Damen,
ich werde nächstes Jahr von Mitte Juli bis Anfang September 2019 mit meinem G in Island sein. Im August möchte ich einige "Hardcore-OffRoadpisten" im Hochland und den Westfjorden unter die Räder nehmen, mein G ist dafür bestens ausgerüstet.
Gerne würde ich den OffRoadspass mit einer Offroad begeisterten Frau teilen, aber auch anderen Spaß.
Es werden für Dich lediglich die Flugkosten nach und von Island anfallen; übernachtet wird im Schlafdach oder Zelt und meine Bordküche ist bekannt für kulinarische Überraschungen. Werde Dich am Flughafen abholen und natürlich auch wieder dorthin bringen.
Solltest Du daran Interesse haben und Dir mein Profil zusagen, ja dann würde ich mich über eine PM freuen.
GG Joe
irgendwo in den Westfjorden, Island
***ck Mann
48 Beiträge
Denke daran, dass Wildcampen inzwischen verboten ist.
Ich wünsche Dir eine gute Reise. Beachte aber, dass Wildcampen inzwischen in Island verboten ist und das Verlassen der Piste streng bestraft wird. Die isländische Polizei nutzt inzwischen sogar Crawlertechnik um die sozialen Netzwerke nach Bildern zu durchsuchen, auf denen Fahrzeuge abgebildet sind die abseits der Straße stehen oder fahren.
Bekannte von mir wurden während ihrer Reise von der Polizei kontaktiert, weil sie ein Bild ähnlich deinem auf Facebook gepostet hatten.

Bitte meinen Hinweis nicht falsch verstehen, es hat sich im Punkt Campen halt einiges in den letzten 2 Jahren geändert.
**P Mann
736 Beiträge
Themenersteller 
Das Gesetzt bzgl. "Wild Campen" in Island:
Ich Danke Dir für Deine Befürchtung, ich käme mit diesem Bild evtl. in Konflikt mit den isländischen Gesetzes. Diese Wiese auf dem Bild gehört zu einem Bauernhof und wir hatten den Bauern gefragt, dort übernachten zu dürfen.
Hier einmal die Auszüge aus den z. Zt. geltenden isländischen Gesetzen hinsichtlich Campen oder Übernachten mit Zelt oder Wohnmobil:
… "Für Nord-, West- und Ostisland gilt: Außerhalb von Nationalparks und Naturschutzgebieten ist das Wildcampen grundsätzlich verboten. Außerhalb solcher Gebiete können Sie Ihr Zelt aber in der Regel für eine Nacht aufschlagen, sofern kein offizieller Zeltplatz in der Nähe und es nicht ausdrücklich verboten ist, beispielsweise durch Zäune oder entsprechende Schilder. In bewohnten oder landwirtschaftlich genutzten Regionen sollten Sie jedoch unbedingt die ausdrückliche Erlaubnis des Besitzers einholen....

… in Südisland ist das Wildcampen mittlerweile nicht mehr nur in Nationalparks und Naturschutzgebieten, sondern auch in bewohnten Regionen verboten. Im Hochland oder in der Wildnis (also in Regionen, in denen keine Infrastruktur vorherrscht und Menschen nicht dauerhaft leben) ist das Wildcampen mit dem Zelt dagegen nach wie vor erlaubt

… Das Wildcampen mit dem Wohnmobil gestaltet sich in Island noch komplizierter und ist generell nicht erlaubt. Einzige Ausnahme bilden auch hier Privatgrundstücke, sofern Sie eine Genehmigung vom Besitzer erhalten.Glücklicherweise gelten die Isländer als sehr gastfreundliches Volk, das freie Campen wird oft toleriert. Fragen lohnt sich also und die Chancen stehen gar nicht schlecht, eine Erlaubnis zum Wildcampen in Island zu erhalten. Aber: Verrichten Sie Ihre Notdurft niemals in der Natur und hinterlassen Sie Ihren Stellplatz so, wie Sie ihn vorgefunden haben!...
***ck Mann
48 Beiträge
Ist schon veraltet
Der Textauszug ist mittlerweile schon veraltet. Es ist jetzt so, dass nur noch Wanderer wild campen dürfen wenn außerhalb von Naturschutzgebieten und Nationalparks kein Zeltplatz in Reichweite ist. Motorisierte Reisende sind davon ausgeschlossen, solange es nicht ausdrücklich vom Landeigentümer gestattet wurde. Im Süden und Osten wurde es sogar noch weiter eingeschränkt, da dürfen Wanderer nur noch in unbesiedelten Gebieten wild zelten wenn kein Campingplatz in Reichweite ist. Ansonsten ist das Übernachten in Zelten und Fahrzeugen dort nur noch auf offiziellen Campingplätzen erlaubt, selbst mit Genehmigung des Landeigentümers ist es dort nicht mehr gestattet wenn es keine Campingplatzlizenz für das Grundstück gibt.
**P Mann
736 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Info!
Hallo Zaack,
danke für die Info! Ich denke, dass ich mich dann nächstes Jahr ausführlich erkundigen werde, was dann Gesetz ist hinsichtlich "campen" bevor ich mich in das isländische Abenteuer stürze.
******ond Frau
222 Beiträge
Svendura-Svenja
Lieber TE,

vielleicht möchtest du mal Svendura googlen, meinen Lieblings-Reiseblog. Sie reist mit ihrer Enduro durch Europa und schreibt einen sehr sehr unterhaltsamen und lesenswerten Blog darüber. Da sie ihre Reisen akribisch plant und vor- und im Blog dann nachbereitet, kann man auch noch ne Menge lernen. Diesen Sommer war sie in Island. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.