Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mitwohnzentrale
1039 Mitglieder
zum Thema
Wie leicht/schwer fällt es euch, passende Paare zu finden?248
Von der Schwierigkeit passende Paare zu finden Sie schreibt…….
zum Thema
Wie findet ihr passende Veranstaltungen für Swinger 40+?34
Uns fällt in letzter Zeit immer mehr negativ auf, dass die Young und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das passende Ein-Mann-Zelt

*******nova Mann
75 Beiträge
Themenersteller 
Das passende Ein-Mann-Zelt
Ein Hallo in die Gruppe,

ich hoffe hier von der weitreichenden Erfahrung aller profitieren zu können, und richte mich daher in folgender Angelegenheit an das Forum.

Gesucht wird das für mich passende Ein-Mann-Zelt.
Mein eigenes Zelt ist letztes Jahr in Norwegen leider eingerissen, und nun muss Ersatz her. Vielleicht auch ganz gut, da das Zelt jetzt nicht das Beste war. Zeit für ein Upgrade.

Was wird nun im speziellen gesucht:
Da ich vornehmlich gerne mit dem Rucksack in schwierigem Gelände unterwegs bin, ist Gewicht für mich ein besonders entscheidendes Kriterium. Schließlich muss ich ja noch ganz andere Dinge schleppen. Sollte also am besten unter 2 Kilo sein.
Wenn möglich natürlich auch gut belüftet, da ständige Feuchtigkeit einem ganz schnell die Tour vermiesen kann.

Abstriche können hingegen beim Preis und bei der Aufbauzeit gemacht werden. Es muss jetzt nicht unbedingt nur das billigste sein, und wenn ich Abends ein Lager aufbaue, dann hab ich auch mehr Zeit und Muse als nur 5 Minuten.
Kann mir da jemand von euch etwas empfehlen?
***ro Mann
7 Beiträge
MSR Hubba Hubba NX kann ich sehr empfehlen: Unter 2 kg, sehr schnell aufgebaut, freistehend!
Das ist die 2-Mann Variante, die ich aber der 1-Mann Variante vorziehen würde (2 Eingänge, nur ein wenig schwerer als die 1-Mann Variante, innen viel Platz den man oft nicht missen möchte.

Alternativ: TarpTent Bowfin 2
...
Ich habe das "Akto" von Hilleberg .. ich kann es nur empfehlen !!!
1,4 Kilogramm und was ich schön finde .. Außen- und Innenzelt sind gleichzeitig aufstellbar.
ein leichtes Ganzjahreszelt ..

lg
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Ich persönlich reise bei solchen Gelegenheiten definitiv mit gar keinem Zelt, sondern mit meiner Hängematte aus Fallschirmseide mit Moskitonetz und Plane, die ich aufbaue, wenn es regnet bzw. um den Rucksack zu schützen. 2 Bäume im passenden Abstand finden sich ja quasi überall. Anbei ein Foto mit Gestell, das ich natürlich nur dann dabei habe, wenn ich mit dem Auto auf Tour bin.
Der nächste Vorteil dieser Kombi statt Zelt: die Plane für den Fall, dass es regnet, kann ich unterwegs auch prima benutzen, um zum Beispiel einen Sitzplatz für ein Picknick zu schaffen oder den Rucksack vor Regen zu schützen beim Wandern. Und ich muss kein Gestänge mitschleppen, das spart enormes Gewicht!
Hängematte mit Gestell - wiegt so gut wie nichts, ist mega bequem und schützt vor Tieren und Feuchtigkeit
*******d_40 Mann
80 Beiträge
...nimmst`e ein scharfschützenzelt.
********cher Paar
162 Beiträge
1,5 Personen Zelt
Ich habe mir irgendwann als Upgrade das Vaude Hogan Ultralight gekaufe und bin sehr zufrieden!

Auf dem Fahrrad nimmt es kaum Platz weg, wiegt "nix" und ich passe mit beiden Satteltaschen rein. Letztes Jahr hielt es mehreren Stunden echt prasselndem Regen stand und es war trocken und kuschlig innen drin.

Hin und wieder kann man das rote mal etwas preisgünster ergattern, das ist wohl nicht so beliebt *g*

Viel Spaß bei Deinen Touren *g*
***pe Mann
36 Beiträge
Ich kann die Zelte von trekkertent empfehlen, Kleine Schmiede aus Schottland, die auf Ultraleicht spezialisiert sind.
ich persönlich habe das Phreeranger, ein 1.5 Personen Zelt, 1.2kg und für 4 Jahreszeiten (schottische Bedingungen) ausgelegt.
Wenn du es etwas "rustikaler" magst, schwärmen viele von dem Steath1 oder 2
*****ird Mann
16.021 Beiträge
Gruppen-Mod 
Beim Bund musste man 2 Zeltplaneñ zusammen fügen und man hatte ein 2 Mann Zelt doof nur, wenn die Truppe aus 13 mann bestand😭
Aber wo ein Wille, da auch ein Weg!
*******nova Mann
75 Beiträge
Themenersteller 
Um kein neues Thema auf zu machen, setzte ich einfach eine neue Frage hier in das Thema.

Nachdem das Zelt letztes Jahr schon gekauft und erprobt wurde (danke für die vielen Tipps, ist am Ende das MSR Hubba Hubba NX geworden), suche ich für eine aktuelle Tour eine Isomatte als Ergänzung zur Thermarest Z-Lite SOL. Vielleicht habt ihr da ja schon gute Erfahrungen mit dem ein oder anderen Modell gemacht.

-Da ich möglichst "leicht" unterwegs sein will (die Termarest wiegt ja schon 400g) sollte sich die Isomatte so im Bereich 400-500g bewegen.

-ganz wichtiger Punkt! Ich bin Seitenschläfer, eine gewisse "Dicke" sollte also gegeben sein, damit ich nicht mit den Beckenknochen am Boden kratze

-der r-Wert muss nicht extrem hoch sein, ein Wert von 2 bis 2-5 ist ausreichend.

-nach Möglichkeit sollte das Obermaterial nicht extrem "knistern", wenn man sich auf der Matte auch mal umdreht.

Kennt da jemand eine gute Isomatte welche nach Möglichkeit alle oder fast alle der genannten Kriterien erfüllt?
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Also ich bin recht begeistert von der hier. Habe sie im letzten Mai gekauft und benutze sie regelmäßig einmal pro Woche - und ich bin jetzt nicht unbedingt ein jugendliches Leichtgewicht... Klar, es gibt bequemeres, aber mit einer zusätzlichen Isomatte darunter finde ich die genial. Nimmt keinen Platz weg, ist in einer Minute stabil aufgeblasen, wiegt 540g inkl Kopfkissen/Wasserbeutel, wenn man das möchte, knistert nicht und kostet fast nichts.

Alternativ würde ich noch die Therm-a-Rest NeoAir Xlite empfehlen, die knistert wenig, hat nur 344g, ist dafür mit R3,5 oder so ausgestattet, verträgt also locker herbstliche Minusgrade, ist etwas über 6 cm dick und alles in allem ziemlich perfekt. Kostet allerdings auch Länge mal Breite.

Und die dritte, von mir gerne genutzte Alternative: Keine neue Isomatte, sondern eine Hängematte aus Fallschirmseide mit Moskitonetz. Wiegt auch nicht viel, zwei Bäume finden sich fast überall, und dafür liegt man hyper bequem und ist sowohl Tiere als auch Bodenfeuchtigkeit und Kälte los. Einfach eine dieser ultra dünnen Rettungsdecken (oder eine Fleecedecke) in die Hängematte legen, Schlafsack drauf und gute Nacht... Preiswert, sicher und funktioniert überall, außer im alpinen Gebirge, in der Wüste und in der Arktis... weil es da eben mit Bäumen schlecht aussieht...
Mitten in Hamburg in einem fremden Innenhof - Hotel gespart...
*******nova Mann
75 Beiträge
Themenersteller 
@********voll

Danke dir für den Tipp! Genau sowas hatte ich gesucht, insbesondere wenn es jemand nicht nur im Schrank hat, sondern auch regelmäßig selber schon verwendet und was zu sagen kann.

Zu der dritten Option...ja, Hängematte wäre eine Überlegung, und würde gleich auch noch Gewicht beim Zelt sparen, nur leider geht die nächste Tour an einen norwegischen Fjord und da hoch auf die Berge. Also leider eher selten das mal zwei Bäume zu finden sind. *gg*
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Ja, ok, bei norwegischem Fjord würde ich Frostbeule dann aber doch eher zu der teuren Therm-a-Rest Matte greifen, wenn du dir die leisten kannst. In der Gegend brauchst du gute Isolierung und da zählt wirklich jedes Gramm... Plus du musst damit rechnen, tatsächlich auf eher richtig hartem Boden schlafen zu müssen...
Im deutschen Schwarzwald oder in Bella Italia reicht die 25€-Variante...

Ich benutze die Matte jede Woche indoor aber ohne zusätzliche Isomatte und das ist einigermaßen bequem. In Kombi mit der anderen Iso ist das super für outdoor - aber nicht im norwegischen Frühjahr, das wäre mir zu kalt, die macht nur bequem, isolieren tut die nichts!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.