Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile
5523 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kastenwagen zum Wohnmobil ausbauen

*****n_i Frau
400 Beiträge
Themenersteller 
Kastenwagen zum Wohnmobil ausbauen
Hallo liebe Reisende *wink* .
Ich habe mir einen Fiat Ducato H2L5 gekauft und möchte diesen zu einem Wohnmobil umbauen.
Wenn jemand schon einmal so ein Projekt gemacht hat, freue ich mich über Rat und Tat.
Auch bin ich auf der Suche nach günstigen Wohnmobil Möbel, Solaranlage und Technik. Vielleicht hat ja jemand noch etwas rum liegen.
Beste Dank
*******eN8 Mann
323 Beiträge
in welche Richtung soll es denn gehen...?
Wie autark willst/ musst Du sein?
Willst Du auch offroad unterwegs sein?

Bei youtube gibt es jede menge Tutorials und Präsentation fertiger Um- und Ausbauten - auch des Ducatos!

Bin sehr gespannt wie er sich wandelt!
***ck Mann
48 Beiträge
Bei den Youtube Videos aufpassen, da gibt es auch etliche die man nicht nachmachen sollte. Kürzlich habe ich eines gesehen, da wurde erst wild im Womo geflext ohne das irgendetwas abgedeckt war. Die glühende Späne frisst sich durch den Lack und sorgt für perfekte Rostnester. Das Fahrzeug wurde dann mit Glaswolle ohne Dampfsperre isoliert, was zur Folge hat, dass das Womo kräftig von innen durchrosten wird.

Am Besten in Selbstausbauerforen Rat einholen. Möbel gibt es als Bausätze, kann man mit etwas handwerklichen Geschick aber auch selber bauen. Hände weg von Spannplatten und OSB, die sind nicht nur schwer sondern auch ungeeignet für die Belastungen die sie in einem Womo ausgesetzt werden.
*****n_i Frau
400 Beiträge
Themenersteller 
Danke schon einmal für die Infos. Wir haben nun bereits den Boden mit Armaflex gedämmt, auch schon bei den Wänden begonnen. Solaranlage 300W ist bestellt 🌞👍. Wandler auch. Was es noch zu klären gibt, ist ob man die Zwischenstreben für das. Fenster setzen einfach raus sägen darf? Was man beachten muss, sich eine Doppelsitzbank hinten einbauen zu können. Was muss man für den TÜV bei der Elektrik beachten? Innenverkleidung direkt an die Träger schrauben oder lieber ein Holzgerüst darunter? ( Vor,- und Nachteile?) Ich werde mit Gas kochen, habe auch noch eine Trumatik von meinem "alten" .... trotzdem vielleicht eine Diesel Luftheizung einbauen? Wer kann mir sagen, wie im allgemeinen die Tüv'ler so sind, zwecks Umtragung zum Wohnmobil? Danke für eure fachmännischen Hinweise.
***ck Mann
48 Beiträge
Tragende Holme dürfen nicht durchgesägt werden, da wo die Kombiversion die Fenster hat kann man problemlos die eventuell vorhandenen Verstärkungen raustrennen.
Tipp für einen guten Boden: Einen Rahmen aus Holzlatten einkleben, diesen mit der Isolierung ausfachen (Achtung: Es gibt diffusiondichtes Armaflex und welches das Feuchtigkeit aufnimmt, letzteres ist absolut ungeeignet für ein Womo!), dann eine wasserfest verleimte Sperrholzplatte oder eine Siebdruckplate aufschrauben.

Die Innenverkleidung direkt auf die Holme zu schrauben gibt mehr Innenbreite, schafft aber Kältebrücken.
Sitzplätze die eingetragen werden sollen dürfen bei Fahrzeugen die nach Mitte der 90er Jahre erstmals zugelassen wurden dürfen nur an dafür zugelassenen Punkten befestigt sein und müssen eine Zulassung besitzen. Am besten vorher mit dem TÜV- Sachverständigen abklären.
Und vorher in einem Womoforum nachfragen wo es einen kompeteten Sachverständigen gibt der sich mit Womos auskennt. Viele Sachverständige in den Prüfstellen haben leider keinerlei Ahnung von der Materie.

Trumaheizung ist leiser als eine Dieselheizung und stinkt weniger, bei längeren Reisen ins Ausland hat Diesel aber den Vorteil der problemloseren Beschaffung. Ich habe in unserem 4x4 Womo beides verbaut.
Hallo! was macht der Ausbau? Ich habe schon etwas erfahrung daamit und bin gerne mit Rat und Tat bereit *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.