Fernreisen, Weltreisen, Corona-Reisen
Was haben wir nicht alles für Pläne geschmiedet: Costa Rica oder Äthiopien, Australien oder Neuseeland, Südafrika, Südamerika, oder Norwegen-Schweden-Finnland im Winter. Und jetzt? Pustekuchen. Erst mal hübsch zu Hause bleiben.Mit der virologischen Fußfessel werden neue Pläne geschmiedet, ambitionierte Fernreisepläne umgewidmet. Wenn die Flugzeuge am Boden bleiben, gibt es ja immer noch die eigenen Füße, das Fahrrad, und mein WoMo.
„Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“ Bisher eher vernachlässigte Nahreiseziele werden plötzlich attraktiv. Angefangen mit der Eifel – falls Schengen wieder funktioniert auch das Hohe Venn und die Ardennen – über Wanderrouten im Pfälzer Wald oder Schwarzwald bis hin zu Juwelen wie dem Ostseeküsten-Wanderweg.
Oder wenn die EU-Grenzen irgendwann mal wieder öffnen, wie wäre es mit einer WoMo-Fahrrad-Wandertour entlang der gemütlichen Kanäle in Frankreich? Wer könnte sich dafür begeistern? Ich sehe da für meine touristische Perspektive neuen Spielraum, viel Spannendes und gleichzeitig Erholsames … vorausgesetzt, meine persönliche Vermeidungsstrategie bleibt erfolgreich.
Also wachsam bleiben – gesund bleiben – es geht um Alles oder Nichts.