Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mitwohnzentrale
964 Mitglieder
zum Thema
Dem EX , eine 2te Chance geben?62
Ich bin zwar jetzt noch recht neu hier, aber seid dem ich hier bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstausbau, Drehsitze und 2te Batterie

*****aer Mann
397 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Selbstausbau, Drehsitze und 2te Batterie
Hallo zusammen,
ich habe vor einen VW T5 oder 6, langer Radstand, 4x4, zum Reiseknecht mit Wohlfühlambiente umzubasteln.

Eine Frage bewegt mich derzeit. In verschiedenen Foren lese ich jeweils, dass sich Drehsitze mit einer 2ten Batterie nicht vertrügen.

Hat jemand von euch Beides (Drehsitze vorne und 2te Batterie) schon erfolgreich kombiniert?
Wie sieht eure Lösung aus?
Worauf sollte ich achten?

Lieben Dank im Voraus!
*****ird Mann
16.033 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schau in die neueren Wohnmobile!
Da ist das überall verbaut!!
Und es funktioniert...
*******7079 Paar
223 Beiträge
Hallo .
Wir haben einen T5 , der Beifahrersitz drehbar mit Drehkonsole und unter dem Fahrersitz nicht drehbar die 2. Batterie .
War eben im Bus und habe mir das angeschaut und festgestellt Drehkonsole und Batterie darunter harmoniert nicht , weil eben in der Höhe ein paar Millimeter fehlen . Für die Handbremse gibt es einen Tieferlegungssatz , weil die ist nämliche beim drehen des Fahrersitzes im Weg .
VG M&C
*****ird Mann
16.033 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich dachte, das kann nix anderes sein, als beim Ducato! Aber ich lasse mich auch eines besseren belähren😜
*****aer Mann
397 Beiträge
*ja* *genau* das ist der Punkt, den ich gerne lösen möchte *g* Desshalb meine *frage*
*****ird Mann
16.033 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kann man den Batteriekasten nicht höher gestalten mit zusatzblechen höher schweißen?
****r64 Mann
44 Beiträge
Ich glaube es sollte doch aus dem Zubehörregal auch Drehkonsolen für auf die Batterie/Sitzkonsole geben. ..... z.B bei Reimo. Es kommt halt der Sitz etwas höher. Wenn das mit deiner Körpergröße passt, wäre es ein Versuch wert.
Ich hab im T4 auch nur den Beifahrersitz drehbar. Unter dem Fahrersitz ist die 2te Batterie.
*****aer Mann
397 Beiträge
Bei Reimo steht dabei, dass es nicht für Batterie unter dem Fahrersitz geeignet ist.

@*****ird Und klar kann ich mir einfach Bleche ranbraten. Ich vermute, dass der TÜV da nicht so entspannt ist, wie ich es wäre. Wenn alle Stricke reißen, werde ich sicher nachfragen müssen.

@*******7079 Vielen *danke* für die Mühe und das Nachsehen!
*****ird Mann
16.033 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****aer:
Bei Reimo steht dabei, dass es nicht für Batterie unter dem Fahrersitz geeignet ist.

@*****ird Und klar kann ich mir einfach Bleche ranbraten. Ich vermute, dass der TÜV da nicht so entspannt ist, wie ich es wäre. Wenn alle Stricke reißen, werde ich sicher nachfragen müssen.

@*******7079 Vielen *danke* für die Mühe und das Nachsehen!

Dann lies mal hier: https://vanclan.de/2017/03/0 … tterie-unter-dem-fahrersitz/
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
In Sachen Zweitakku bedenke, dass LiFePo4 Akkus meist etwas höher sind als Bleiakkus. Nur für den Fall, dass du später mal umrüsten möchtest. Es gibt auch LiFePo4 die speziell für die Sitzkonsole gebaut sind, aber die kenne ich nur für Ducato. Kannst ja mal gucken, vielleicht sind die so niedrig, dass es wieder passt.
*****aer Mann
397 Beiträge
@*******s06 Richtig! ich habe mich noch nicht auf eine Akku-Bauart entschieden. Vermutlich entweder ein AMG-Akku, da lageunabhängiger Einbau, oder Lithium. Da bin ich aber noch nicht orientiert, inwiefern ich aufwendigere Ladeelektronik bedenken muss (Bei Lithium *ja*), oder nicht. Danke für den Hinweis.
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Hi!
Bei LiFePo4 gibt es welche, die können angeblich 1:1 mit herkömmlichen Akkus getauscht werden da das BMS das regelt. Ladegerät sollte dann wenn es kein LiFePo4 Programm hat auf AGM stehen. Einige haben im Ducato (weiß nicht ob das passt) Untersitz Lithium von Creabest mit 160 Ah verbaut. Dazu gibts auch massenhaft Youtube Videos. Viel Spaß beim Basteln!
********line Mann
250 Beiträge
Also die Drehkonsolen die ich kenne (DB Vito 638), bestehen lediglich aus zwei Drehtellern die zwischen Sitz und Lagerbock des Sitzes montiert werden. Dürfte (korrigiert mich wenn nicht) bei VW ähnlich sein. Zumindest ist mein Teil für eine ganze Menge Autos zugelassen, laut ABE.

Die, in der Regel, in dem Lagerbock des Sitzes untergebrachte Zusatzbatterie ist danach immer noch problemlos montierbar.

Allerdings rückt der Sitz um 2-3 cm höher. Kurze Beine sollte man also nicht haben. Bei meinem Vito und 180 größe gehts grad bequem auf niedrigster Position.
*****aer Mann
397 Beiträge
Der Thread ist ja schon ein bissel angestaubt, aber ich teile dennoch mal mein Ergebnis mit.

Es wurde letztlich keine Drehkonsole auf der Fahrerseite, da ich hinter den Fahrersitz einen kleinen Küchenblock mit Kühlbox und Kocher gebaut habe. Die Zweitbatterie ist eine 120Ah AGM, liegend eingebaut, geworden. Eine Drehkonsole hätte allerdings locker darüber gepasst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.