Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mitwohnzentrale
964 Mitglieder
zum Thema
Woher kommt nur die Faszination asiatischer Frauen?104
Während meiner zahlreichen Reisen nach Asien stelle ich immer wieder…
zum Thema
Was würdet ihr gern ausprobieren?22
Da mein Thema „Was würdet ihr nie wieder tun?“ sehr gut besucht wurde…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Japan

****joy Mann
62 Beiträge
Themenersteller 
Japan
War hier schon jemand in Japan?

Habe schon lange den Traum, mal dorthin zu reisen und auch für eine Weile zu bleiben.

Lerne momentan japanisch... würde gerne bis Anfang nächsten Jahres die Sprache fließend beherrschen.
Glaube es wäre hilfreich Kontakt zu Japanern zu finden... vielleicht ja auch zu einer Japanerin.
*********egler Paar
1.595 Beiträge
Ich war noch nicht in Japan, ich lebe seit fast 40 Jahren hier.

Sprache lernen ist sehr gut. English ist nicht so gelaeufig wie viele es annehmen.
****joy Mann
62 Beiträge
Themenersteller 
Möchtest du auch mal dorthin?
Hast du japanische Wurzeln ?
Kannst du japanisch sprechen ?
*********egler Paar
1.595 Beiträge
Ich lebe seit fast 40 Jahren hier. Mein erster Satz im vorigen Beitrag ist eine "dajare" ein Wortspielerei. Schau ihn einmal an, hat einen Widerspruch in sich.

Keine japanische Wurzel, ich bin ein Europaerer der mit einer verrueckten Idee nach Japan kam.

Es gibt zwar immer noch viele Auslaender die ohne Japanisch zu sprechen hier leben. Ich koennte und moechte dies nicht. Die Sprache ist der Schluessel zur Kultur.
****_be Mann
107 Beiträge
Also ich war letztes Jahr über Weihnachten und Neujahr in Japan und kann das Land und die Leute nur wärmstens ans Herz legen. Es war eine meiner bis dato schönsten und interessantesten Reisen.
****ada Mann
50 Beiträge
こんにちは,
ich war (beruflich) oft in Japan und bin von der Mentalität und der Kultur total begeistert.
Alle sind sehr höflich und bedacht, was ich sehr schätze. Alles ist sauber und gepflegt.
Tolle Menschen kennengelernt und tolle Gastfreundschaft in einer japanischen Familie erlebt.
Ich kann Japan nur empfehlen. Ach so, viel zu sehen und erleben gibt es natürlich auch.
Abgesehen von den üblichen Sehenswürdigkeiten ist alleine ein Besuch in einem Kaufhaus,
Pachinko Halle oder nur mal auf eine Tankstelle fahren schon ein Erlebnis da alles ganz anders ist als bei uns.
Viel Spaß in Japan
Nimm dir eine "Onsen"- Hotel und mach das alles mal mit *g*
LG
**********derHB Mann
2.671 Beiträge
Zitat von ****ada:

Nimm dir eine "Onsen"- Hotel und mach das alles mal mit *g*

Danke für den Tipp!
****joy Mann
62 Beiträge
Themenersteller 
Sind halt leider teuer ... Ryokan nennen die sich.
Hätte es entspannt gefunden eine Japanerin hier kennenzulernen, um auch die Sprache bisschen besser zu beherrschen
**********derHB Mann
2.671 Beiträge
Zitat von ****joy:
Sind halt leider teuer

Das ist ja alles relativ. Was kostet denn so ein Besuch?
********RZIK Paar
53 Beiträge
Zitat von **********derHB:
Zitat von ****joy:
Sind halt leider teuer

Das ist ja alles relativ. Was kostet denn so ein Besuch?

Ryokans gibt es in diversen Preisklassen. Manche sind relativ einfach, heißt, auf Futon auf dem Boden schlafen und Gemeinschaftsbad. Längst nicht alle Ryokans verfügen über einen Onsen. Die Ryokans, von denen Dimojoy spricht (z.B. das Tawaraya, in dem selbst Sartre und Steve Jobs waren mit 300jähriger Tradition, oder das Shiraume in Kyoto, in dem wir waren), sind der Goldstandard, und eine Nacht kostet dort 600-1000€ in Kyoto oder Kanazawa inklusive mehrgängigem Frühstück, mehrgängigem Kaiseki-Dinner und Sake-Begleitung + eine eigene Maid auf Abruf. Wenn man die investieren kann, lohnt es sich auf jeden Fall, das war ein tolles und einzigartiges Erlebnis, aber selbst mit "relativen" Standards gemessen ist das schon ein ordentlicher Preis.

Die Onsen-Erfahrung kriegst du aber unserer Erfahrung nach weniger in einem Ryokan, weil die meisten Onsen dort zumindest in den höherpreisigen Etablissements privat sind. Klassische Onsen (nicht ablesbare Tattoos verboten, alle nackt, nach Geschlechtern getrennt und mit 30min langer Duschsession vor dem Betreten des Beckens) gibt es in einigen bezahlbaren Hotels in den größeren Städten, wir hatten z.B. Onsen im Dormy Inn in Hiroshima und im Onsen Ryokan Yuen Shinjuku in Tokio (letzteres ist kein klassisches Ryokan, sondern ein modernes Boutique-Hotel mit Ryokan-Ästhetik, aber Futons und Kaiseki auf dem Zimmer ist da nicht). Im Onsen Ryokan Yuen Shinjuku ist der Onsen mit Blick über Tokio im obersten Stock gelegen - der ist recht modern, tut der Erfahrung aber keinen Abbruch. Für ein traditionelleres Erlebnis gibt es Onsen-Örtchen wie Kinozaki Onsen (4h von Osaka), da haben wir es bei unserem Aufenthalt coronabedingt leider nicht mehr hingeschafft.

Japan hat uns auf jeden Fall echt gefallen und es ist ziemlich besonders. Viel Erfolg mit der Sprache, ich (w) war dort im Auslandssemester und habe trotz 3x die Woche Unterricht nur Hiragana und Katakana hinbekommen und ein paar Einsteiger-Kanji (aber auch nur passiv). Wie lange lernst du schon? Mit fließend Japanisch hast du dir auf jeden Fall was vorgenommen, hatte an der Uni echt Leute, die Japanologie studiert haben und auch nach 4 Jahren es nicht "fließend" konnten... hab da echt sehr großen Respekt vor, wenn man das auf ein gutes Niveau bringt, vor allem wenn man nicht direkt vor Ort ist.
*********2021 Paar
4 Beiträge
Japan ist kein typisch leicht zu bereisendes Land. English ist nicht wirklich extrem verbreitet.
Auch ist es extrem schwer sich an Beschilderungen zu orientieren.
Öffentliche Verkehrsmittel habe ich mir nicht getraut zu benutzen. Bin jedoch wunderbar mit "Uber" in Tokyo zurecht gekommen. Auf alle Fälle eines der spannendsten Länder der Erde. Ich liebe Japan
*********egler Paar
1.595 Beiträge
Die oeffentlichen Verkehrsmittel in Tokyo sind alle mehrsprachig, darunter auch English.

Wie es derzeit in anderen Grossstaedten aussieht weiss ich nicht denn ich achten nicht darauf ob es Japanisch oder Englisch ist. Ich vermute aber dass Kyoto, Nara, vielleicht auch Osaka und Nagoya auch alles mehrsprachig anbieten,

Ausserdem kann man auch lernen sich nur in einer japanischen Umgebung zurecht zu finden. Es ist nicht so schwer. Einfach anfangen!
*********egler Paar
1.595 Beiträge
"Onsen Hotel" und "Ryokan" = Ein paar Bemerkungen dazu.

Ein Onsen ist zu mindestens 99% eine Siedlung, ein Dorf, auch einmal eine kleine Stadt in der es eine Reihe von Onsen gibt。Ein "onsen" 温泉 bedeuted nur "heisse Quelle"

Es gibt also somit kein "Onsen-Hotel" sondern nur ein (oder auch mehrere) Hotels in einer "siedlung" mit onsen.

Ein Hotel bedeuted man schlaeft in einem westlichen Bett. Esse ist meistens eine Mischung aus japanischer und westlicher Kueche.

Ein "ryokan" 旅館 ist ein "Reise-Gebaeude" woertlich. Es ist eine Moeglichkeit komfortable im japanischen Stil zu uebernachten und zu essen. Man schlaeft mit futons auf dem tatami-Boden. Und man zieht am Eingang die Schuhe aus!

Ein Pension ist ein kleine Uebernachtugnsmoeglichkeit im Familienbetriebe. Die Betten sind westlich, das Essen gemischt. Wenn so will, ein kleines Hotel, manchmal sehr gemuetlich.

Ein "minshuku" 民宿 ist ein Ort an dem das Volk uebernachtet. Sehr einfach, futons auf tatami, einfache Kueche oft aber sehr gute Hausmannskost.

Ich kenne alle Typen aus vielen Besuchen. Am wenigsten gefaellt mir das Hotel!

Und wer 600EUR pro Nacht ausgibt hat einfach Geld oder tut so oder moechte halt auch mal da wo Steve Jobs, etc hat....
********RZIK Paar
53 Beiträge
Zitat von *********2021:
Japan ist kein typisch leicht zu bereisendes Land. English ist nicht wirklich extrem verbreitet.
Auch ist es extrem schwer sich an Beschilderungen zu orientieren.
Öffentliche Verkehrsmittel habe ich mir nicht getraut zu benutzen. Bin jedoch wunderbar mit "Uber" in Tokyo zurecht gekommen. Auf alle Fälle eines der spannendsten Länder der Erde. Ich liebe Japan

Osaka und Kyoto sind auch mehrsprachig und zumindest die Shinkansen-Stationen haben eigentlich egal wo auch immer englischsprachige Durchsagen. Fand die Navigation in Japan auch im internationalen Vergleich trotz anderer Schrift eher einfach, da spätestens im Internet nahezu alle Infos auf Englisch verfügbar sind und sonst alles immer nach Plan läuft, heißt, die Züge fahren genau zu dem Zeitpunkt ab, der angegeben ist. Sonst hilft die Fotoerkennung von Google Translate für's Gröbste (rein japanische Speisekarten z.B.). Das einzige, was mir teilweise schwer gefallen ist, ist, in Großstädten Bars, Cafés oder Beauty Salons oder Derartiges in Hochhäusern zu finden, weil es teilweise pro Stockwerk 4-6 Stores gibt und nicht immer ganz genau angegeben ist, welchen Aufzug/Aufgang/Eingang etc. man nehmen soll. Aber das ist jetzt nicht kein Alleinstellungsmerkmal von Japan, ähnliche Erfahrungen habe ich beispielsweise in Hongkong oder Bangkok auch gemacht.

Bzgl. Onsen-Hotel: die müssen ja an diese besagte heiße Quelle angeschlossen sein, daher "Onsen Hotel". Sie vermarkten sich zT zumindest westlichen Gästen gegenüber selbst so, also denke ich, dass der TE schon weiß, worauf ich hinausmöchte.

Bzgl. 600€+:
Die meisten bleiben da nur 1 oder maximal 2 Nächte, und es scheint auch darauf gespart zu werden. Wir waren auch nur eine Nacht da, weil uns die Erfahrung interessiert hat, nachdem selbst meine Japanischdozentin meinte, dass das zu den kulturell außergewöhnlichsten Erfahrungen gehört, die man machen kann.
Interessanterweise waren meiner Erfahrung nach diejenigen, die sich das gönnen, hauptsächlich Japaner selbst und keine westlichen Touristen (da waren wir zu dem Zeitpunkt die einzigen), weil für die meisten westlichen Touristen 600€/Nacht+ für "auf dem Boden schlafen, keine Sauna, kein SPA, kein superkrasses Designer-Bluetooth-Soundsystem, kein Infinity Pool und keine zig iPhone-Gadgets" rausgeschmissenes Geld ist und viele keinen Zugang zu der Ästhetik (eher Minimalismus als Luxus westlicher Art) und der Art von Service haben. Einfach nur als dekadentes Japan-Disneyland für vermögende Westler würde ich das nicht abtun.
Hallo Dimojoy,
Du hast ja nun schon sehr viele und tolle Tipps bekommen.

Du wohnst in Dortmund und von dort ist es zum LSI in Bochum nicht weit. Das LandesSprachenInstitut bietet sehr gute Japanisch-Intensiv-Kurse an.
Zur Einstimmung könntest Du mal nach Düsseldorf fahren. Rund um das Hotel "Nikko" und der Immermannstraße findest Du zahlreiche japanische Geschäfte und Restaurants.
Falls es im Mai wieder einen Japan-Tag in D´dorf gibt, besuche gerne auch diesen... sehr lustig! *g*

Ich selbst war bisher 4x in Japan, in 2018 war ich auf Shikoku auf dem 88 Tempel Pilgerweg unterwegs. Ein beeindruckendes Erlebnis!

Sofern Du über gute Englisch-Kenntnisse und Manieren verfügst, dürftest Du auch mit Menschen deines Alters in Kontakt kommen. Mein Tipp: Nicht fragen, ob sie englisch sprechen. Das werden sie aus Höflichkeit oder Scham verneinen. Besser direkt auf Englisch ansprechen.
Deine Japanisch-Kenntnisse, die immer rudimentär sein werden *lach*, darfst Du dann gerne im Laufe des Gespräches einfließen lassen.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei deinem Japan-Trip!
****joy Mann
62 Beiträge
Themenersteller 
Danke!
Ja in der Gegend in Düsseldorf bin ich sehr oft... werde ich heute auch wieder sein, fällt mir gerade ein.
Wollte eigentlich dieses Jahr am 16.05.2020 (an meinem Geburtstag) zum Japanfest in Düsseldorf, jedoch kam uns ja Corona in die Quere.

Das LSI werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp.
Lerne gerade mit Duolingo, Busuu und dem Lehrbuch „JAPANISCH Schritt für Schritt Band 1“ von Martin & Maho Clauß die Sprache.
Außerdem habe ich eine App namens Tandem entdeckt, auf der man Kontakt zu Japanern schließen kann. Habe da auch schon etwas geschrieben, jedoch noch mit wenig Erfolg. Am besten wäre es jemand einen Japner oder bevorzugt eine Japanerin kennenzulernen, die auch deutsch spricht, besser wie ich japanisch, damit ich etwas lernen kann.
********RZIK Paar
53 Beiträge
Ich kann dir zum Lernen auch noch das empfehlen, sofern du relativ gute Englischkenntnisse hast. Damit haben sie an meiner Uni unterrichtet und es wurde von Japanern konzipiert, die Japanisch als Fremdsprache an Unis lehren.

https://genki.japantimes.co.jp/index_en

In Düsseldorf musst du unbedingt zu Kushi-Tei Tokyo (wenn der Lockdown vorbei ist) auf der Immermannstraße, das ist echt sehr japanisch (und sehr lecker) *g*
****joy Mann
62 Beiträge
Themenersteller 
Werde ich mir mal anschauen!

War da bisher konsequent immer nur in dem riesigen japanischen Supermarkt für die mit Bohnen gefüllten Mochis und bei Takumi um Ramen zu essen *ggg* ... gerade auch eine mit lecker Karaage gehabt und an der Rheinpromenade bei der herrlichen Sonne heute genossen.

Das nächste mal Probier ich mal das Kushi-Tei aus.
********RZIK Paar
53 Beiträge
Ah, Takumi ist auch おいしい, da gibt es sogar eine Filiale in Berlin *g* Erinnert mich daran, dass ich da auch echt mal wieder hin wollte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.